DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Zwingenberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
War früher mehr Regen?
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 23.09.22, 17:55
Die vielen sehr trockenen Jahre der letzten Zeit stehen in ziemlichen Gegensatz zu meinen Erinnerungen an früher. Wenn man die alten Dias anschaut, sehen die Wiesen und Wälder tatsächlich oft viel grüner und gesünder aus. Gefühlt stand man bei Fototouren auch öfter mal im Regen. Meistens sparte man sich dann den Film und zog enttäuscht wieder ab. Ein Gegenbeispiel war diese herbstliche Neckartaltour, bei der wir das miese Wetter einfach ignorierten. An eine digitale Bearbeitung der wortwörtlich „abgesoffenen“ Bilder war damals noch nicht zu denken. Zur Abwechslung also einmal eine echte Schlechtwetteraufnahme des bekannten Zwingenberg-Motivs, die den aus 456 105 und 106 bestehenden N 7320 auf dem Weg in Richtung Heidelberg zeigt.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 24.09.1984 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwangslos fotografieren in Zwingenberg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.03.22, 17:27
Das prognostizierte sonnige Märzwetter veranlasste mich, mal wieder einen Bildklassiker im Neckartal, nämlich Zwingenberg anzusteuern. Wobei "mal wieder" hier bedeutet: fast 33 Jahre nach meinem letzten Besuch. Dieses Mal wollte ich in Ruhe und ohne jeden Zeitzwang das bekannte Schlossmotiv in allen möglichen Perspektiven- und Brennweiten-Varianten ausprobieren. Von der höchsten bewuchsfreien Stelle am Gegenhang (den ich beim letzten Besuch noch per Fähre erreichen musste) entstand diese Aufnahme mit S1-Zug 38128 Osterburken-Homburg (Saar) zu Füßen der spätmittelalterlichen Burganlage. Ich habe diesen Zug dem wenig später in der Gegenrichtung vorbeikommenden RegionalExpress vorgezogen, weil es die S-Bahn-Garnitur auf mehr Länge bringt und ihr Rot die Vorfrühlingsfarben eher bereichert als die Landeslackierung des RE.

Datum: 08.03.2022 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisches Frühlingsgrün
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.04.21, 15:00
Von der kleinen Fußgängerbrücke in Zwingenberg am Neckar aus entstand wenige Minuten nach dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] das Bild des 455 108-1 an des Spitze des N 7323 Heidelberg – Mosbach (Baden). Im Hintergrund befindet sich die weithin bekannte Burg Zwingenberg. Das Gegenlicht betont das frische Frühlingsgrün der Blätter an den Bäumen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)
Ein Maststummel im Vordergrund wurde entfernt.

Datum: 09.04.1982 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Neckar
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.04.21, 18:00
Die Neckartalbahn von Heidelberg über Eberbach und Mosbach nach Bad Friedrichshall war und ist für Eisenbahnfreunde ein gern besuchtes Ziel. In den 1980er Jahren lohnte ein Besuch nicht nur wegen der schönen Landschaft, sondern auch die Vorkriegsbaureihe 118 zog uns magisch an. Ebenso waren die Triebwagen der Baureihen 455 und 456 am Neckar gern gesehen und fotografiert.

Die vorliegende Aufnahme zeigt allerdings die Stuttgarter 110 390-2 mit dem D 894 München – Saarbrücken bei Zwingenberg (Baden). Im Rücken des Fotografen befindet sich die berühmte gleichnamige Burg, die bereits oft als Fotomotiv diente [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 09.04.1982 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herausgeputzt
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 10.03.21, 21:00
Ende November 2009 war es wieder an der Zeit für den alljährlichen Herbstputz.
Im Neckartal war dies an jenem Tag eine Aufgabe von 110 425-6.
Unterhalb vom Schloss Zwingenberg präsentierte sie sich dabei, in Hinsicht auf den Verkehrsroten Lack, ebenfalls sehr herausgeputzt.

Zur Bildmanipulation: Ein Fotograf im Mastbereich wurde digital entfernt.


Datum: 21.11.2009 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das war knapp!
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 19.04.20, 13:37
Das Zwingenberger Schloss dürfte mitunter eines der bekanntesten Motive im Neckartal sein. Es wurde im 13. Jahrhundert erbaut und befindet sich auch heute noch in adligem Besitz. Seit 1983 finden im August auf dem Schlosshof die Schlossfestspiele statt.

Weit vor August entstand dieses Bild am Abend des 6. April 2015 unterhalb des Zwingenberger Schlosses. Nach dem Osterdampf im Krebsbachtal war die 38 3199 an diesem Tag wieder auf der Rückfahrt nach Heilbronn. Es war kurz nach 18:30 Uhr und das Wetter ließ an besagtem Abend bis dahin alles andere als zuversichtlich stimmen. Es hätte um diese Zeit optimales Streiflicht geben sollen, davon war aber noch lange nichts in Sicht. Im Gegenteil, einige Wolken hingen noch vor der Sonne. Die Hoffnung, dass das Bild exakt so klappt, hatte ich eigentlich bereits am frühen Nachmittag aufgegeben. Zum Glück riskierte ich es aber dennoch, mich auf die kleine Fußgängerbrücke vor Ort zu begeben.
Denn just in dem Moment, als die Sonne langsam hinter den Bergen verschwand, waren auch die Wolken an anderer Stelle und das allerletzte Abendlicht kam zum Vorschein. Auch die Silhouette des Zwingenberger Schlosses kam erst mit diesem herrlichen Lichthauch richtig zur Geltung. So stand dann dem unerwartet erwarteten Streiflichtbild des Dampfzuges wenige Augenblicke später nichts mehr im Wege.

Datum: 06.04.2015 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwingenberg mit 456 103 (1985)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 01.05.19, 21:59
Die Burg von Zwingenberg am Neckar ist ein immer wieder gern umgesetztes Motiv.
Hier sehen wir N 7314, gebildet aus 456 103 + 856 003 + 456 403.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 15:56

Datum: 25.05.1985 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
16 Zylinder unterm Draht
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 31.10.17, 09:45
Das Neckartal gehörte in den 1980er Jahren zu meinen Lieblingszielen. Der Bahnbetrieb war sehr abwechslungsreich und bot viele Highlights. Eines davon waren die Odenwald-D-Züge, die zwischen Stuttgart und Eberbach die Neckartalbahn befuhren und mit Dieselloks bespannt waren. Die Mittagsleistung nach Frankfurt war D 2354, der hier mit seiner Zuglok 216 109 unter der Kulisse der Burg Zwingenberg gerade den Streckenkilometer 29 passiert.

Von dieser Seite ist das bekannte Motiv noch nicht in der Galerie, daher probiere ich es einmal.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100


Datum: 11.05.1985 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burg Zwingenberg
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 07.10.15, 09:37
Eines muss man dem aktuellen Verkehrsrot der Deutschen Bahn AG durchaus zugestehen: es steht in einem wunderbaren Kontrast zur Landschaft, der mit Chromoxidgrün nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre. So bringt der 425er auf seinem Weg nach Heidelberg auch die nötige farbliche Abwechslung in das spätsommerliche Neckartal, während der ziemlich kräftige Ostwind ein paar weiße Wolkenfetzen über den stahlblauen Himmel treibt. Die mittelalterliche Spornburg von Zwingenberg, von welcher aus man die Wolfsschlucht und das Neckartal übersieht, befindet sich heute im Besitz des Hauses Baden und dominiert mit ihrer Lage die nördliche Talseite.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.21, 08:14

Datum: 29.09.2015 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
2. Wahl im Neckartal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.04.14, 14:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.05.14
Über ganze 8 Triebwageneinheiten der Baureihe 455 verfügte die Deutsche Bundesbahn. Sie alle hatten in Baden-Württemberg ihre Heimat. Anfang der 1980er Jahre waren sie zunächst beim Bw Tübingen stationiert, später beim Bw Heidelberg.

In der Gunst der Eisenbahnfreunde blieben die rotlackierten Triebwagen trotz ihrer geringen Stückzahl immer 2. Wahl. Die wirklichen Stars am Neckar waren die edlen blauen Renner der Baureihe 118 vom Bw Würzburg.

Die Aufnahme zeigt 455 106-5 an der Spitze des N 7324 Osterburken – Heidelberg bei Zwingenberg (Baden) unterhalb der berühmten gleichnamigen Burg.

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 29.03.15, 21:46

Datum: 09.04.1982 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Frühlingstag
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 09.06.13, 15:13
oder zumindest angenehm warme Tag des Jahres 2013 war der 2. März. Deshalb begab ich mich an diesem Tag nach Zwingenberg, auch wenn die Vegetation noch größtenteils eher winterlich kahl wirkte.

Während die Sonne im Laufe des Nachmittags langsam hinter den Bergen verschwand, versuchte ich diverse Ansichten umzusetzen. Letztlich setzte ich den Klassiker auf Bodenniveau um. Dabei rollte mir der RE von Mannheim nach Stuttgart unterhalb des Schlosses Zwingenberg im beinahe letzten Licht vor die Linse.

Datum: 02.03.2013 Ort: Zwingenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.