DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Coevorden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Absolutes Must Have und der Boden der Tatsachen
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 07.03.22, 19:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.03.22
Nachdem ich dank der Drohne nun endlich darstellen konnte, wie die Bahnlinie südlich von Coevorden auf einem Damm zwischen zwei Kanälen verläuft, hatte ich bereits eines schönen Sommermorgens die von Süden, aus Richtung Zwolle reinkommenden Triebwagen fotografiert. Und beim Betrachten der Bilder dachte ich so bei mir: "Ja, sehr schön, aber eine etwas längere Zugportion wäre hier ja doch noch schöner". Der Güterverkehr hält sich hier stark in Grenzen, aber ausgerechnet samstags soll es hier nach 10 Uhr einen Güterzug geben - allerdings von Coevorden. Da hatte ich also mein Must Have: Diesen Güterzug wollte man mal auf dem Damm haben (der übrigens auf kompletter Länge wegen Schilfbewuchs von unten nicht umsetzbar ist). Letztes Wochenende ergab sich nun endlich die Gelegenheit. Der Zug stand auch tatsächlich abfahrbereit im Industriegebiet. Doch was war das? Westlich der Kanäle, wo auf meinen gen Süden gerichteten Sommerbildern große Bewässerungsanlagen die Wiesen sprengten, war nun ein Solarpark gewachsen. Und der nordwärts gerichtete Blick war dann auch nicht ganz so toll, da man "schön" die Gewerbehallen des südlichen Coevordener Speckgürtels mitsamt einiger arg dominierender Windräder im Bild hat. Wäre das der Zeitpunkt gewesen, sich einfach ein Stück südwärts zu wenden und Renés tolles Bild von dem Güterzug abzukupfern? (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?NONAV=1&DS=2&action=show&id=2850258&rv=0) Nein, dies war mein Must Have und ich wollte da jetzt den Güterzug auf diesem Damm haben! Und das Erfreulichste an der Sache war dann tatsächlich der Zug selbst, der mit seiner bunten Containerkette und der verkehrsroten Lok hervorragend kam. Es handelt sich um den HSL-Zug 50419 von Coevorden Heege nach Kijfhoek bei Rotterdam. Gezogen wurde er von einer Reihe 1600, der 9902 von Railexperts.

Datum: 05.03.2022 Ort: Coevorden [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: Railexperts
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutlich ruhiger...
geschrieben von: rene (787) am: 17.03.21, 07:49
... ist es seit Mai 2017 in der Innenstadt von Coevorden in der Niederlande.

Ab den 1. Mai 2017 benutzen die Güterzüge von und nach Coevorden Terminal nämlich die neue Eisenbahnbrücke über dem Coevorden-Almelo-Kanal und müssen dafür nicht mehr in die Stadt rein fahren, Kopf machen um anschließend zum Terminal zu fahren. Dies ist nicht nur deutlich besser für die Einwohner der Stadt, es ist auch deutlich effizienter für die Bahn.
Im Bild ist ein Arriva Triebwagen, unterwegs als RB 3844 von Nieuw-Amsterdam nach Zwolle, gerade vor zwei Minuten losgefahren aus Coevorden, die Brücke - welche zur Seite geschoben wird bei Nichtbenutzung - lässt Platz für kleiner Boote und Segelschiffe.

Um ein wenig mehr Höhe zu bekommen, wurde die Drohne benutzt und 20 Meter hoch geflogen.
In der Niederlande sind die Regeln glücklicherweise nicht ganz so streng wie in Deutschland und muss man keine 100 Meter Distanz zum Gleis halten.


Datum: 07.11.2020 Ort: Coevorden [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Stieltjeskanal
geschrieben von: rene (787) am: 08.05.17, 06:33
Ein Arriva GTW 2/6 Triebwagen überquert als Zug 3819 kurz vor Bahnhof Coevorden eine Brücke über dem Stieltjeskanal.
Leider ist es hier nicht möglich einen ganzen Triebwagen im Bild zu bekommen, die Schatten reichen bis ins Gleis.
Zeitlich hat man hier nur ein kleines Zeitfenster, am Ende war dieses Bild das Beste.
Den Funkmasten hätte ich noch digital abbauen können, am Ende empfand ich es aber nicht als störend...


Datum: 20.04.2017 Ort: Coevorden [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.