DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Trattenbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schaltwerksklappern entlang der Enns
geschrieben von: Jakob S. (5) am: 07.03.22, 12:36
Der werktäglich verkehrende, morgendliche REX 3907 von Linz nach Kleinreifling, dessen Route auch durch das Ennstal führt, bietet oftmals interessante Bespannungen: Selbst im Jahre 2021 konnte man nahezu "planmäßig" eine Lokomotive der Reihe 1142 auf diesem Wendezugumlauf beobachten. Durch die laufenden Abstellungen jener Reihe wurden die Einsätze sukzessive weniger und auch das im Bild zu sehende Exemplar ist konkret davon betroffen. Aufgrund des Erreichens der Laufleistung wurde die rustikal-auffallende 1142 644 erst kürzlich abgestellt, weshalb dieses Bild vom letzten Spätsommer bereits historisch ist. Die Perspektive nächst Trattenbach, wo sich die Strecke abschnittsweise sehr nah am namensgebenden Fluss entlangwindet, wurde dementsprechend von etwas weiter weg gewählt, um das Panorama der sogenannten Eisenwurzen in Kombination mit der Enns einfließen zu lassen. Der Name jenes Gebiets im Dreiländereck von Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark lässt sich auf die damals bedeutende Eisenproduktion zurückführen.

Datum: 02.09.2021 Ort: Trattenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Österreich 1:87?
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 27.12.21, 18:58
Landschaftlich traumhaft schön ist das österreichische Ennstal. Der Zusammenfluss von Enns und Trattenbach könnte wohl auch als Vorbild für eine Modellbahnkulisse herhalten. Hier ist ein REX auf dem Weg nach Linz und kommt gleich am dortigen Haltepunkt zum Stehen.

Datum: 09.09.2021 Ort: Trattenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leerzug nach Eisenerz
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 24.10.11, 20:41
Seit vielen Jahren werden die Materialzüge zur VOEST nach Linz in Eigenregie gefahren. Kalkzüge aus Steyrling, Kohlezüge aus Tschechien, Erzzüge aus Eisenerz und Fertigprodukte in Richtung Italien werden mit den auffällig lackierten Taurus-Lokomotiven von Cargoserv bespannt.
Der Erzverkehr erfolgt durch das Ennstal bis Hieflau, hier bespannt ES 64 U2-082 den 61013, den nachmittäglichen Leerzug nach Eisenerz, und rumpelt über die Brücke über den Trattenbach.

Datum: 17.10.2011 Ort: Trattenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: Cargoserv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.