DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Albeins / Albes, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein unerwarteter Gast
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 27.08.22, 19:00
Wenn man schon während Ferragosto an der Brennerbahn steht, einem Zeitraum, in dem viele Firmen in Italien gleich ganz zu machen, rechnet man ohnehin nur mit den "wichtigsten" Güterzügen. Dabei handelt es sich eigentlich ausnahmslos um solche des kombinierten Verkehrs - etwa aus Köln, Bremen oder Rostock.

Nicht auf dem Zettel hatten wir jedoch den sogenannten "Bigmac", einen Schrottzug von München Nord nach Brescia Scalo, der ab Hall in Tirol üblicherweise in 2 Teilen zu seinem Ziel befördert wird. An jenem Tag war der Zug - man kann nur mutmaßen - wohl leicht genug um in einem Teil den Weg über den Brenner zu schaffen.

Umso erstaunter waren wir jedenfalls, als sich das, was die EU43 da durch die Südtiroler Landschaft zog, eben gerade nicht als LKW-Auflieger-Zug entpuppte, sondern als einer der Züge, die am Brenner noch für etwas Abwechslung im "Einerlei" der Güterzüge dort entpuppte.

Die vormittägliche Perspektive aus Albeins/Albes ist zwar bereits vertreten, mir aber fiel vor Ort dieser Baum auf, der sich hervorragend ins Motiv integrieren ließ, weswegen ich dieses Bild vorschlagen möchte.

// Zweiteinstellung: Etwas mehr Kontrast und Sättigung für das Bild //

Datum: 17.08.2022 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-EU43 Fahrzeugeinsteller: Rail Traction Company (RTC)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Typisch Südtirol!
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 22.08.22, 15:28
Obwohl der Nahverkehr auch auf dem Südteil der Brennerbahn inzwischen hauptsächlich durch Triebwagen erbracht wird - zum Einsatz kommen Fahrzeuge der Typen Stadler Flirt und Alstom Coradia Meridian in den Lackerungsschemen der Provinzen Bozen-Südtirol und Trient - lassen sich noch vereinzelte lokbespannte Züge beobachten.

Vornehmlich auf den "Durchläufern" Brennero/Brenner - Verona Porta Nuova (und teilweise darüber hinaus) kommen Wendezüge bespannt mit Loks der Trenitalia-Baureihe E464 zum Einsatz. Dabei hängen die Loks stets am Südende, um am Brenner nicht unter österreichisches Netz zu gelangen.
Angeregt von den bereits in der Galerie befindlichen Bildern wollten wir uns die nachmittägliche Perspektive in Albeins vornehmen, als wir vergangene Woche an der Brennerbahn waren. Vor Ort angekommen, mussten wir jedoch feststellen, dass das so nicht möglich war, da das Gebüsch inzwischen erheblich an Höhe gewonnen hatte.

Auf der Suche nach alternativen Perspektiven stich dann die hier zu sehende Variante ins Auge, die die für Südtirol im allgemeinen typischen, speziell in Albeins/Albes verbreiteten Apfelbaumplantagen in den Vordergrund rückt.
Passend kam E464.697(?) mit RE 3845 Brennero/Brenner - Bologna Centrale an den Fotografen vorbei.

Datum: 17.08.2022 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühherbst in Südtirol
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.10.21, 12:59
Der kleine Ort Albeins / Albes in der Nähe von Brixen ist bekannt für seine nachmittäglichen Motivvarianten, die auch schon mit mehreren Bildern in der Galerie vertreten sind. Doch auch vormittags von der anderen Gleisseite bietet sich ein netter Blick.
In der frühherbstlichen Landschaft zieht am 16.10.2021 1216 011 den EC 1289 von München nach Venedig.

Datum: 16.10.2021 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht durch Südtirol
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 21.01.19, 00:11
Auf der italienischen Seite der Brennerstrecke in Südtirol bieten sich nachmittags einige schöne Fotomöglichkeiten. Unweit Brixen liegt die kleine Ortschaft Albeins, welche von E412 004 + E412 019 im letzten Licht mit einem KLV Zug in Richtung Bozen passiert wurde.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.19, 00:14

Datum: 26.09.2017 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E412 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Brennerstrecke in Südtirol
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 25.09.16, 21:44
Nach dem Brennerpass flacht die Brennerstrecke auf der italienischen Seite hinter Brixen etwas ab und verläuft durch das malerische Eisacktal durch Südtirol. Bei Albeins zog 483 005, welche 186 441 am Brenner vorgespannt wurde, einen KLV Zug durch die Obstplantagen in Richtung Bozen.

Datum: 22.09.2016 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E483 Fahrzeugeinsteller: Rail Traction Company (RTC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sekunden später...
geschrieben von: consti1903 (45) am: 10.05.14, 23:34
... ist die Sonne dann entgültig hinter den Bergen verschwunden.
Aber genau zur richtigen Zeit kam noch die RTC EU43 005 mit zwei Railpool 186ern im Schlepp durch Albeins gefahren.

Der 14.03.14 war zunächst ein langweiliger Fototag in Südtirol. Kaum Verkehr bei tollem Fotowetter machten der Münchner "Fotogang" zu schaffen. Aber gegen Abend sollte sich das Durchhalten dann doch noch auszahlen. Innerhalb von 25 Minuten kamen noch vier Züge der Sonne entgegen. Der letzte Zug des Abends machte dann mit den silbern glänzenden 186ern hinter der versifften EU43 nocheinmal etwas her.

Datum: 14.03.2014 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-EU43 Fahrzeugeinsteller: Rail Traction Company (RTC)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bello Valle Isarco
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.09.13, 22:25
Das bekannteste Streckenstück der Brennerbahn befindet sich sicherlich auf Österreicher Territorium, doch gerade zwischen Sterzing und Bozen finden sich mehrere schöne Stellen, an denen man die Gipfel der Brennerregion aufs Bild bekommt und zusätzlich den Charakter des Tals.

Südlich von Bressanone führt die Strecke am Ort Albes entlang des Isarco durch große Obstplantagen, auf denen zum Aufnahmezeitpunkt die Äpfel in ihren letzten Zügen des Reifeprozesses hingen.

1216 015 rollt mit ihrem EC eben durch diese Anbaugebiete, von denen die Passagiere nur kurzfristig optisch etwas haben - im Gegensatz zum Fotografen.

Anmerkung: Die Stelle befindet sich ähnlich in der Galerie, allerdings mit verschattetem Berghang und zu einer anderen Jahreszeit.

Datum: 16.08.2013 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Südtirol am Abend
geschrieben von: der müncher (255) am: 20.05.12, 18:24
Im letzten Licht war am 10.5.12 dieses 6-Achser Doppel (652 044 führt) mit dem LKW Walter bei Brixen südwärts unterwegs.

Datum: 10.05.2012 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E652 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.