DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Gutach (Schwarzwaldbahn), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im weiten Bogen an den Bodensee
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.08.23, 23:15
Da der direkte Schienenweg von Stuttgart an den Bodensee während der ganzen Sommersaison 2023 durch Bauarbeiten an der Gäubahn blockiert ist, hat DB Fernverkehr (als Zeichen des guten Willens?) das IC-Zugpaar 2370/2371 Stuttgart-Konstanz eingerichtet, damit es wenigstens eine umsteigefreie Zugverbindung von der Landeshauptstadt in die Konzilstadt gibt - allerdings um den Preis einer vier- bzw. viereinhalbstündigen Fahrt über Karlsruhe, Offenburg und die Schwarzwaldbahn (die schnellen RE-Verbindungen über die Gäubahn benötigen anderthalb Stunden weniger). Ob das Angebot wahrgenommen wird, vermag ich nicht zu sagen; an den Tagen, an denen ich bisher diesem Zug "aufgelauert" bin, hat der DB-Navigator "geringe Auslastung" angezeigt. Gefahren wird die Leistung mit Stadler-KISS-Einheiten; eine solche mit Kurs auf Konstanz ist hier bei Gutach zu sehen. Der Zug hat gerade den Bereich des früheren Bahnhofs Gutach durchfahren, wo sich heute ein wenig erbauliches Baulager (zum Glück durch die Vegetation verdeckt) befindet. Ansprechender ist dagegen der "Park mit allen Sinnen", der sich entlang eines Barfußpfades über den Hügel hinter dem Zug erstreckt.

Datum: 22.08.2023 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Nordlicht unter südlichem Himmel
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.08.23, 20:01
Eigentlich hatte ich mich auf der Wiese in Gutach-Obertal postiert, um im warmen Abendlicht (und warm war nicht nur das Licht...) ein Foto des zwischen Hausach und Hornberg pendelnden RegioShuttles zu machen, bevor die Bergschatten das Tal abdunkeln würden. Als sich dann die Schranken am Gutacher Zinken Ebersbach wenige Minuten vor der Durchfahrtszeit des Shuttles senkten, war klar: hier kommt etwas, das nicht im Fahrplan steht. Und in der Tat tauchte wenige Sekunden später ein Bauzug auf, bespannt mit einem mir bis dahin unbekannten Triebfahrzeug, das ich aus der Ferne nur als NOHAB-Diesel identifizieren konnte. Eine schnelle Recherche im Netz erbrachte weitere Details: es handelte sich um die ex-DSB MY 1155 von Altmark-Rail in der "Nordlichter"-Werbelackierung. Hätte ich vorab von dieser Zugbewegung gewusst, hätte ich mich sicher direkt an den Bahnübergang gestellt (wie das ein Hobbykollege getan hat, den ich erst danach entdeckte), um eine "Zug-schräg-von-vorne"-Portraitaufnahme von der schönen Dänin zu machen. Aber auch mit der sozusagen zufällig entstandenen "Bahn-und-Landschaft"-Variante bin ich zufrieden, passt der Bauzug doch genau in die Bewuchslücke.

Datum: 22.08.2023 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: DK-MY (II) Fahrzeugeinsteller: Altmark-Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oldie Sechsachser auf Schwarzwaldbesuch
geschrieben von: SB720 (3) am: 05.09.21, 14:33
Am 03.09.2021 herrschte bestes Fotowetter in ganz Baden-Württemberg, doch leider machte der GDL-Streik bei vielen Zielen einen Strich durch die Rechnung. Da kam die Meldung, dass eine 151 mit einem Mischer nach Villingen unterwegs sei, gerade recht. Nachdem die Maschine, namentlich 151 130, nachmittags ihren Mischer nach Villingen befördert hatte, sollte nun ein Kesselwagenzug talwärts mit ihr bespannt werden. Kurz nach 17 Uhr verließ die Fuhre dann Villingen und konnte bei Gutach auf die Chips gebannt werden. Vom BÜ am "Ebersbach" ergibt sich ein schöner Blick in Richtung der Schwarzwaldhöhen und sogar das Schloss Hornberg lässt sich am rechten Bildrand noch erahnen.

Datum: 03.09.2021 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grüner Daumen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.11.19, 00:52
Oberhalb des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach an der Schwarzwaldbahn befinden sich einige "normale" (also nicht zu musealen Zwecken dorthin transportierte) Bauernhöfe, deren Bewohner ein ausgesprochenes Talent für die Garten- und Pflanzenpflege zu haben scheinen. Der Wanderer, der sich zu diesen Höfen 'verirrte' (eine offizielle ausgeschilderte Wanderroute führt hier nicht vorbei), konnte sich daher noch im Frühherbst an der Farbenpracht unterschiedlichster Blumen und Stauden erfreuen, während sich die Buchsbäume noch unter ihren Schutznetzen (wohl gegen den Buchsbaumzünsler) verstecken. Im Hintergrund fährt ein SWEG-RegioShuttle in bwegt-Farben als Zug 87500 von Hornberg durch das Gutachtal dem nahen Fahrtziel Hausach entgegen.

Datum: 19.09.2019 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorgezogene Maiwanderung
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.05.17, 19:22
Der 1. Mai 2017 zeigte sich in Baden von der feuchten Seite, aber glücklicherweise lag ein Sonntag davor, für den großzügiger Sonnenschein angekündigt war. Deshalb entschloss ich mich, meine fotografische Maiwanderung entlang der Schwarzwaldbahn vorzuziehen. Oberhalb von Gutach, das offiziell den treffenden Namenszusatz "(Schwarzwaldbahn") trägt und vom 789m hohen Farrenkopf überragt wird, konnte dabei eine 146 vor RE4721 Karlsruhe-Konstanz auf der Bergfahrt abgelichtet werden. Die stattliche Wandergruppe am linken Bildrand, auch auf vorgezogener Maiwanderung unterwegs, ist gerade auf dem Weg zum Lehmbauernhof, einem Fotomotiv, das vor allem am (frühen) Nachmittag umgesetzt werden kann und in der Galerie schon zwei Mal vertreten ist.

Datum: 30.04.2017 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.