DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Borstel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Irgendwie läuft es sich zurecht
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 29.03.23, 18:33
Der ohnehin schon verzögerte Start von Transdev Hannover auf dem dortigen S-Bahn-Netz lief alles andere als reibungslos ab: Fehlende Fahrzeuge, schlecht ausgebildetes Personal, Verspätungen und Zugausfälle - das volle Programm eben.

Auch nach über einem Jahr sind Probleme wie der Fahrzeugengpass noch nicht behoben, sodass auf der S7 und S51 sogar lokbespannte Ersatzzüge zum Einsatz kommen. Immerhin ist man langsam auf dem Wege der Besserung, was man den Kunden auch nur wünschen kann.

Am 26.02.2023 fuhr ich nach längerer Zeit mal wieder nach Borstel (b. Linsburg), wo ich diesen netten Baumblick fand. Leider fielen zwei äußerst sehenswerte Cargozüge einer Wolke zum Opfer, sodass ich mich mit dem Personenverkehr zufrieden geben musste.

Immerhin schaffte es dieser unbekannte 427 als DPS 34217 Nienburg (Weser) - Hannover Hbf in einer Wolkenlücke durchs Motiv und auch der Triebwagen war nicht vollflächig beschmiert, sondern nur auf einem der drei Wagen. Dadurch hielt sich die Graffitientfernung am PC in Grenzen und ich habe mein erstes Bild der Fahrzeuge im Regeleinsatz.

Datum: 26.02.2023 Ort: Borstel [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: TDH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zum Jahresausklang nochmal richtig Winter!
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 30.12.21, 22:49
In den letzten Jahren verschiebt sich der Winter ja immer weiter in den Frühling hinein. Schnee im Februar oder gar März sind dabei oft wahrscheinlicher als weiße Weihnachten. Und so gab es an Weihnachten in der Mitte Niedersachsen zwar teils frostige Temperaturen, aber kein bisschen Schnee.

Völlig überraschend zeigte sich der Winter aber zwei Tage vor Heiligabend in der Mittelweserregion! In der Nacht war die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass eine prächtige Raureifschicht die Bäume überzog. Als dann zum Mittag auch mehr und mehr die Sonne rauskam, gab es Zuhause kein Halten mehr ;-)

Nahe Borstel, gelegen zwischen den Betriebsstellen Hagen (Han) und Linsburg kamen in 2,5 Stunden auch satte 15 Güterzüge des Weges, sodass doch das ein oder andere schöne Bild entstand, wenngleich es der zunehmende Schlonz nicht leicht machte.
Wir sehen 185 104 mit dem stark verspäteten "Red-Bull-Zug", welcher als GAG 49056 Buchs SG - Bremerhaven Nordhafen unterwegs war und im passenden Sonnenmoment die gepuderte Landschaft passierte.

Damit wünsche ich allen DSO-Lesern, dem Galerieteam und allen Bildeinstellern alles Gute für 2022!

Zuletzt bearbeitet am 31.12.21, 23:16

Datum: 22.12.2021 Ort: Borstel [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baureihe 181 im hohen Norden
geschrieben von: Nils (728) am: 06.07.21, 12:54
Nun bald ein Jahr verkehrt der Nordliner KLV und verbindet Padborg mit Duisburg. Zum Einsatz kommen Loks der Baureihe 181 aus dem Hause SEL. Wer hätte jemals gedacht, dass die Loks im hohen Norden mal eine neue Heimat finden? Nachdem der Zug Nachmittags über die dänische Grenze rollt, werden bei einem Halt in Neumünster noch Wagen aufgenommen. Hier geht es in der Regel pünktlich um 20 Uhr gen Ruhrgebiet. Auf Grund von Sonnenstand und Bewuchs ist die Motivauswahl südlich Neumünster jedoch etwas beschränkt. Immer wieder findet man sich daher im Bereich Brokstedt-Borstel-Quarnstedt ein. So war es auch am Abend des 05.07.2021 als 181 204 mit dem gut gefüllten Zug bei Borstel in die Linse grinste.

Datum: 05.07.2021 Ort: Borstel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von Holsteins Schweiz in die echte Schweiz
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.05.21, 17:18
Seit vergangenem Jahr ist der Stern des einstigen Paradepferdes von DB Fernverkehr definitiv am sinken. Mit dem Verlust der internationalen Linien nach Chur sowie Interlaken Ost verloren die ICE 1 nicht nur ihre Einsatzgebiete tief in die Schweiz hinein, sondern auch den dafür notwendigen zweiten Stromabnehmer. Immerhin hat man den "25 Jahre ICE in der Schweiz"-Aufkleber noch an den Zügen gelassen.

Aber so ganz lässt man die formschönen Züge nicht ganz von der Kette, sodass es auch im Jahr 2021 noch Leistungen auf die Südseite von "Vater Rhein" gibt. Wenngleich man "nur" noch den größten Grenzbahnhof Europas in Form von Basel SBB erreicht, so hat es der Zuglauf von Kiel Hbf bis dorthin auch in sich.

Unter der Zugnummer ICE 209 haben sich die beiden ehemaligen "Eidgenossen" 401 571 und 071 vor rund 25 Minuten an der Kieler Förde in Bewegung gesetzt und in Neumünster ihren ersten Zwischenhalt der rund zwölfstündigen Fahrt abgeleistet. Nun geht es bei Borstel durch Mittelholstein, ehe ab Hamburg via Rollbahn, Ruhrgebiet und Rheintal Frankfurt (Main) erreicht wird. Nach dem dortigen Fahrtrichtungswechsel wird dann auf Basel zugeflogen.

Datum: 19.05.2021 Ort: Borstel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Private Freude
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 29.06.20, 14:00
Wirklich oft verirren sich private Eisenbahnunternehmen nicht an Jütlandlinie und auch Hectorail und GreenCargo ist irgendwann mal Standard.
Deshalb freute es mich sehr als ich am 14.05.20 die Meldung bekam das eine HLG 187 von Flensburg Weiche auf dem Weg nach Süden war.
nach einem kleinen Abstecher nach Bokelholm ging es im Eiltempo an den neu frei geschnittenen Streckenabschnitt bei Borstel.
Dort angekommen befand ich mich genau an der Wolkengrenze.
Das eigentliche Motiv 200m weiter im Süden lag dauerhaft im Schatte so das ich mich für die Variante mit dem Baum entschied.
Wie voraus berechnet kam 187 330 hinter dem RE70 angerollt und konnte bildlich festgehalten werden.

"Ein linker Hand stehender Fotograf wurde zu Buschwerk"


Zuletzt bearbeitet am 01.07.20, 06:37

Datum: 14.05.2020 Ort: Borstel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die nordischen Sechsachser
geschrieben von: Nils (728) am: 07.05.20, 21:17
Nach wie vor beeindrucken mich die wuchtigen Sechsacher der Reihe EG. Auf ihrer Stammstrecke, der Jütlandlinie Hamburg-Skandinavien, ist EG3104 am Abend des 06.05.2020 bei Borstel in Richtung Maschen unterwegs. Auf dem Abschnitt wurde vergangenen Winter ordentlich geholzt, so dass sich hier neue, freie Blicke ergeben.

Datum: 06.05.2020 Ort: Borstel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gesperrte Anrufschranke
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 29.02.20, 18:44
An der stark befahrenen Bahnstrecke Hannover - Bremen findet man mitten im Wald eine Anrufschranke. Ziemlich genau zwischen den Bahnhöfen Linsburg und Hagen, Kilometer von Häusern entfernt, diente der Bahnübergang aus Bundesbahnzeiten dem Landwirtschaftlichen Verkehr sowie Spaziergängern. Nachdem im Jahr 2015 ein paar Bäume gefällt wurden, suchte ich diese Stelle häufiger mal auf. Zur Anreise von Linsburg aus passierte ich den Übergang auch des öfteren und musste teilweise 20-30 Minuten aufs Öffnen warten, so dicht war der Verkehr. Anfang 2018 folgte dann die überraschende Sperrung der Schranke, welche sich aber auch in katastrophalen Zustand befand. Es knatschte an allen Enden und die eine Schrankenbaumstütze fehlte bereits. Die Sperrung wurde einfach durchs Aufstellen von zwei Absperrungen vollzogen, ohne vorwarnenden Hinweis an den zuführenden Wegen, sehr bedauerlich...
Am 07.04.2018 wollte ich den Baum samt abgestellten Jägerstand ins Bild integrieren, was dank der Absperrung nicht so einfach war. An diesem Samstag wäre ein überqueren der Gleise bei intakter Schranke kein Thema gewesen, war der GV doch sehr schwach. Der einzige nordwärts fahrende Güterzug in über 2h war ein Shimmns Ganzzug zu den Bremer Stahlwerken. Um 15:38 Uhr rollte 152 119 an mir vorbei und somit konnte ich das Motiv immerhin erfolgreich abhaken.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.20, 00:04

Datum: 07.04.2018 Ort: Borstel [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.