DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Sagehorn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Viele gehen, Einer bleibt!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 27.11.23, 10:52
Der bevorstehende Fahrplanwechsel wird bei den lokbespannten Intercities in Deutschland deutliche Spuren hinterlassen und diese Zuggattung zu einer raren Spezies machen. Die Umstellung im Fernverkehr auf ICEs schreitet mächtig voran, im Fernverkehr dominieren immer mehr die neuen 412-Garnituren und die verkürzten 401 als Nachfolger des klassischen IC. Einer der Wenigen, der den kommenden Fahrplan überleben wird ist der „Nordfriesland“ von und nach Westerland, welcher in S-H ja auch noch viele Kilometer ohne Fahrdraht zurücklegen muss.
Dieser Zug gehört bei mir vor der Haustür seit einigen Jahren in der dunklen Jahreszeit zu den Fotoklassikern auf der Rollbahn, er ist ja erst um die Mittagszeit hier unterwegs. Der diesjährige Herbst ist auf diesem Bild gut umschrieben: wenig Sonne und viel Regen haben die umliegenden Felder reichlich unter Wasser gesetzt ... am vorgestrigen Samstag hatte eine erfreulich saubere 101 136 Dienst und bringt die 11-Wagen-Garnitur des IC 2311 nach Köln Hbf.


Datum: 25.11.2023 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heimspiel!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.03.23, 00:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.03.23
Ich denke mal, jeder hat sie, die Fotostelle um die Ecke, wo man mal eben schnell hinfährt wenn einen die Lust packt oder wenn das Wetter einen raustreibt. Meine Stelle liegt vor den Toren der Stadt zwischen Sagehorn und Ottersberg an der Rollbahn. Nachdem der Winter in den letzten Tagen hier im Norden noch einmal die Zähne gezeigt hatte und für den heutigen Samstag Sonnenschein bis zum Mittag angekündigt war, ging es für mich früh raus, denn Schnee und Sonnenschein, das fehlte mir in diesem Winter bisher und diese - womöglich letzte - Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Um kurz vor halb Acht hatte die Sonne genug Höhe für das dünne Wolkenband am Horizont und verströmte flaches Streiflicht, gleichzeitig stieb 146 521 mit dem 82009 nach Bremen Hbf durch den Schnee. Das Bild des Tages war im Kasten, eigentlich hätte man direkt wieder ins Bett gehen können ...


Datum: 11.03.2023 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenfeld
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 07.01.23, 09:13
Die Felder östlich von Bremen sind im Frühjahr immer wieder für Überschwemmungen gut. So war es auch an der Brückenrampe der Schaphuser Dorfstraße östlich von Sagehorn, wo sich der schöne Wolkenhimmel in den Feldern spiegeln konnte. Containerzug 50454 von Maschen nach Bremerhaven Imsumer Deich kam in einem passenden sonnigen Moment des Weges. Die Containerpendel zwischen Maschen und Bremerhaven haben momentan eine reelle Chance, mit der Baureihe 151 bespannt zu sein. Hier war es die mit "Railpool" beschriftete 151 141.

Datum: 05.01.2023 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Sagehorn
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 25.07.22, 15:14
Der Bahnhof Sagehorn ist ein an der Rollbahn zwischen Hamburg und Bremen gelegener Knotenpunkt, hier zweigt die Bremer Güterumgehungsbahn ab, die die Züge benutzen, die den Bremer Hauptbahnhof auf dem Weg ins Ruhrgebiet umfahren, hierzu zählen zum Großteil Güterzüge aber auch die Sprinter ICE der Relation Hamburg - Köln. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 hielten hier noch die Metronom Züge der RB Linie 41, seit dem Fahrplanwechsel halten diese am neu errichteten Haltepunkt, der 600m in Richtung Bremen verlegt wurde, um den Bahnhof noch besser an den Ort Sagehorn anzubinden. Somit verlor der Bahnhof Sagehorn seine Funktion als Verkehrsstation, halten tun hier nur noch Züge bei außerplanmäßigen Zugüberholungen durch einen verspäteten Fernverkehrszug.

Seit meiner Aufnahme am 26. Februar 2022 hat sich hier einiges verändert, denn die im maroden Zustand befindliche Fußgängerbrücke zum Mittelbahnsteig wurde nach Pfingsten 2022 abgebaut. Das nahe Ende wollte ich damals unbedingt noch einmal dokumentieren, passend zu den kleinen Quellwolken war der 2311 von Westerland auf Sylt nach Stuttgart durch einen sauberen Wagenpark gebildet und auch das Triebfahrzeug, die 101 104 war in einem guten optischen Zustand.

Datum: 26.02.2022 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es wird Herbst an der Rollbahn
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 31.10.21, 18:53
Während die Herbstfarben in den Ottersberger Wümmewiesen am 24. Oktober 2021 noch nicht so stark ausgeprägt gewesen sind, sieht es im Streckenverlauf in Richtung Bremen / Sagehorn schon etwas anders aus, hier tragen die Bäume schon ihr Herbstkleid. Der Umstand sollte auch gleich für ein Foto genutzt werden, ist es doch nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten Herbststürme die Blätter von den Bäumen wehen und den Fahrplan bei der DB Netz AG ordentlich durcheinander bringen. Passend zu der schönen Laubfärbung kam es dem Fotografen auch äußerst gelegen, dass der von 101 102 bespannte IC 2311 von Westerland (Sylt) nach Stuttgart Hbf an diesem Tag über eine Stunde Verspätung hatte und das Triebfahrzeug als auch der Wagenpark in einem äußerst sauberen Zustand gewesen sind, stellt dies doch leider keine Selbstverständlichkeit bei DB Fernverkehr mehr dar. Nachdem ich an der selben Stelle schon ein Frühlingsbild mit 151 gezeigt habe, möchte ich es jetzt gerne nochmal mit einem Bild einer 101 zu einer anderen Jahreszeit probieren - wer weiß, wie lange sie hier noch fahren...

Datum: 24.10.2021 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 29.10.21, 17:41
... auch an der Rollbahn zwischen Hamburg und Bremen. Diese kleine Birkengruppe bei Sagehorn war schon im letzten Jahr mehrfach mein Ziel und enttäuschte auch heuer nicht. Und mittlerweile freut man sich schon fast über jeden lokbespannten IC auf der KBS 120, denn immer Leistungen werden von frei werdenden ICE-Garnituren übernommen.
Die Kirsche auf der Torte war die farblich passende CEWE Color-101 076 mit IC 2217 „Greifswalder Bodden“ von Stralsund nach Stuttgart.


Datum: 28.10.2021 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Frühling für die 51er bei DB Cargo?
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 26.04.21, 11:42
Nach einer endgültigen Abstellungsaktion im Jahre 2019 gibt es derzeit ein großes Revival der Baureihe 151, derzeit erfreuen sich knapp über 40 Maschinen der Baureihe 151 darüber, wieder im aktiven Betriebsgeschehen bei DB Cargo mitmischen zu dürfen. Totgesagte leben länger, so lautet zumindest ein Sprichwort, welches auch schon bei den Einheitslokomotiven der Baureihe 139 und 140 recht treffend gewesen ist, nur trifft das auch auf die 151 zu und wie lange ist dies noch der Fall...? Fragen über die man zum heutigen Zeitpunkt nur spekulieren kann. Bei DB Cargo plant man unter der Führung von Frau Nikutta in Zukunft noch mehr Züge fahren zu wollen und vielleicht kommt es ja noch zu dazu, dass auch die Baureihe 155, das Reichsbahn Pendant, welches es bis dato nicht in den aktiven Dienst zurückgeschafft hat, wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Bleiben wir einfach mal gespannt...

Unbehelligt von den Plänen der Zukunft war die von ihren zahlreichen Betriebsjahren bei Wind und Wetter gekennzeichnete 151 028 am 23. April auf Tour durch Niedersachsen und konnte hier mit dem KT 50476 nach Bremerhaven bei Sagehorn an den ersten blühenden Bäumen aufgenommen werden. Selbst mit den Wolken sollte der Fotograf bei diesem Foto an diesem Tag ausnahmsweise mal Glück gehabt haben.





Zuletzt bearbeitet am 27.04.21, 22:54

Datum: 23.04.2021 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter vom Feinsten!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.02.21, 15:00
Am letzten Wochenende war in Norddeutschland wohl jeder Eisenbahnfotograf auf den Beinen. Kein Wunder, solch eine Winterstimmung hat es gefühlt seit Jahren nicht mehr gegeben. Nach einem Marschbahnausflug am Samstag wurde der Sonntag für eine kleine Session um den Kirchturm genutzt. Im Großraum Bremen lag mehr Schnee als in S-H und da hier am Samstag keine Sonne schien, hatten wir am Vormittag herrlich unberührte weiße Winterlandschaft mit dickem Reif auf den Bäumen. Der Streckenabschnitt nordöstlich von Sagehorn zwischen zwei Brücken ist meine aktuelle Spielwiese und dort nahm ich den Sandwich-IC 2217 „Greifswalder Bodden“ mit den beiden 101 007 und 101 036 auf der Rollbahn in Richtung Bremen fahrend.



Datum: 31.01.2021 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Norden II
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 01.02.21, 19:05
Solche Wetterlagen muß man nutzen: Am Samstag wurde der „Nordfriesland“ noch mit zwei 218ern auf der Marschbahn erlegt, am gestrigen Sonntag auf der Rollbahn bei Sagehorn. 101 082 mit IC 2311 von Westerland/Sylt nach Heidelberg wirbelt eine ordentliche Schneefahne auf. Heute war es bewölkt, Schneegriesel der in Regen überging, die Temperaturen kratzen schon wieder am Gefrierpunkt, Schmuddelwetter!
Sollte das der Winter 20/21 gewesen sein, dann kann ich mit Fug und Recht sagen: Ich war dabei!


Datum: 31.01.2021 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In dichtem Takt ....
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 23.11.20, 19:39
..., sind sie unterwegs, die Metronom Züge auf der Rollbahn zwischen Hamburg und Bremen. So ergaben sich genug Möglichkeiten von meinem Standpunkt auf einer Brückenrampe bei Sagehorn mit den verschiedenen Blickwinkeln zu experimentieren. Hier die Variante durch ein Loch im Blätterwald.

2. Versuch, im ersten war das Hauptmotiv zu hell, habe jetzt auf Kosten der Helligkeit im Blätterrahmen abgedunkelt und hoffe das es besser gefällt.

Datum: 07.11.2020 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hapag Lloyd macht es bunt
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 11.11.20, 14:18 Bild des Tages vom 25.11.23
So langsam verschwindet die herbstliche Laubfärbung aus der Natur. Am 07.11. waren in der Natur nur noch wenige Orangetöne auszumachen,
also musste dieser Containerzug der aus recht vielen Hapag Lloyd Büchsen bestand etwas Farbe ins allmählich grauer werdende Motiv bringen.

Die Aufnahme erstand von einer Brückenrampe, mit deren "Erklimmung" ich meine höhe über Null nahezu verdoppeln konnte.

Datum: 07.11.2020 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbst
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.10.20, 18:59
... an der Rollbahn zwischen Ottersberg und Sagehorn. 401 066 „Hildesheim" als ICE 925 (Hamburg-Altona - Frankfurt/M. Hbf) prescht mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h durch das norddeutsche Flachland und wird in einer Viertelstunde in Bremen Hbf halten. Die Baureihe 401 macht sich im Fernverkehr auf der KBS 120 immer mehr breit, lokbespannte IC‘s und ICE‘s teilen sich den Stundentakt fast gleich. Mit der Auslieferung der neuen ICE 4 tritt der ICE 1, der immerhin fast 30 Jahre hochwertigen Dienst auf dem Buckel hat, langsam in das zweite Glied zurück.
Die sichtbare Wolkenwand, die ausnahmsweise von Osten hereinzog, beendete den Fototag bereits um elf Uhr. Wie gut, daß man keine lange Anreise ins Motiv hatte.


Datum: 16.10.2020 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lange Schatten...
geschrieben von: Luf (38) am: 08.01.17, 08:34
...warfen die an der von der Überführung abzweigenden Straße nach Egypten stehenden Bäume auf den Acker bei Sagehorn, als 146 541 Ihren ME 81923 am kalten 06.01.17 pünktlich nach Bremen beförderte.

Datum: 06.01.2017 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch die Büsche
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 02.06.15, 18:02
Durch die Büsche geht der Blick von einer Straßenbrücke in der Nähe des Bahnhofs Sagehorn auf die KBS 120 zwischen Bremen und Hamburg.

Ein Metronom hat in Kürze sein Ziel Bremen Hauptbahnhof erreicht, als er an drei wartenden Fotografen vorbeiprescht.

Bildmanipulation: Es wurden unzählige Fliegen in Form von schwarzen Punkten am Himmel sowie ein ins Bild ragender Ast weggestempelt.

Datum: 15.05.2015 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Doppelpack in den hohen Norden
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 22.05.15, 18:59
... ging es am frühen Morgen des 11. Oktobers 2014 für die beiden Hectorrail Loks 241 008 und 241 009, die durch Zufall und ein kleines Wettrennen kurz hinter Sagehorn aufgenommen werden konnten, als sie ihren Güterzug des kombinierten Ladungsverkehr nach einer Überholung wieder in Fahrt brachten.

*Erneute Einstellung mit anderen Kontrasten, die Bildmanipulation mit dem Mastschatten ist bekannt*

Zuletzt bearbeitet am 20.06.15, 17:52

Datum: 11.10.2014 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: SE-Bombardier TRAXX F140 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Heimat...
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 14.05.15, 11:00
... waren zahlreiche Skifahrer und Winterurlauber, die ihren Winterurlaub am Tauern, am Voralberg und einigen weiteren bekannten Wintersportorten in Tirol und am Arlberg verbracht hatten. Nach einer Woche weiße endlos langer Pisten, schönstem Alpenpanorama und Aprés Ski erfolgte am Samstag Nachmittag die Abreise mit dem Schneeexpress nach Deutschland. Als der von 185 691 gezogene DPF 13188/13488 "Schneeexpress" aus Mallnitz-Obervellach und Bludenz am Sonntagsmorgen Sagehorn passiert, haben auch die letzten Fahrgäste ihr Ziel fast wieder erreicht und bereiten sich allmälich auf den bald folgenden beruflichen Alltag vor...

Datum: 08.03.2015 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Bräunert
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winterliche Rollbahn
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.02.15, 09:59
Der Nordwesten der Republik mußte in diesem Jahr weitgehend auf die vierte Jahreszeit verzichten, kaum Frost, an Schnee war bisher überhaupt nicht zu denken ... aber auch hier hilft ein Blick ins Archiv: Ende Januar 2013 lohnte der eine oder andere Ausflug rund um den Kirchturm für jahreszeitliche Stimmungen, hier bespannt ME 146-06 den 82006 auf dem Weg nach Bremen kurz vor dem Bahnhof Sagehorn.

Duplizität der Gedanken ;-) Grüße nach Berlin

Datum: 25.01.2013 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der doppelte Hector
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.01.12, 16:49
Kein Schnee, wenig Frost und wenig Licht. Dafür viel Wind und viel Wasser: So sieht er in Norddeutschland bisher aus, der Winter 2012.
Der erste richtig schöne Sonnentag des Jahres, ausgerechnet auch noch ein Sonntag, lockte zu einer kleinen Tour rund um den Kirchturm und bescherte u.a. eine Hectorrail 185 mit leeren Papierwaggons auf dem Weg in die Heimat

Datum: 15.01.2012 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: SE-Bombardier TRAXX F140 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Dostos kommen
geschrieben von: L-B-E (33) am: 03.04.10, 15:10 Bild des Tages vom 03.03.11
Heute eine Selbstverständlichkeit, waren die ersten Doppelstockwagen vor 10 Jahren noch etwas besonderes zwischen Hamburg und Bremen.

Scan vom KB-Dia.

zuletzt bearbeitet am 24.05.10, 04:47

Datum: 03.2000 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.