DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Trebbin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühling in Trebbin
geschrieben von: Olli Sydow (1388) am: 10.05.23, 16:37
Während sich der Blick von der bereits oft gezeigten Brücke nördlich von Trebbin derzeit einfach nur grün in grün präsentiert, ist südlich von Trebbin der Frühling noch sichtbar im Gange. Kurz hinter dem Bahnhof der Kleinstadt an der Anhalter Bahn zieht die Bahn in einer langgezogenen Kurve durch ausgedehnte Felder, bevor es schnurgerade durch ein riesiges Waldgebiet Richtung Luckenwalde geht, welches regelmäßig im Herbst die Pilzsammler anlockt und immer wieder für reichhaltige Ernten sorgt.
Aber noch ist erst einmal Frühling, und wir beobachten die fotogene 193 687, wie sie ihren von der Dresdener Bahn umgeleiteten Eurocity Richtung Jüterbog zieht, um dann über die eingleisige Strecke Richtung Falkenberg ihren Weg Richtung Dresden und Prag fortzusetzen.

Datum: 10.05.2023 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Verschneite Landschaft bei Trebbin
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 08.01.23, 17:59
Während des aktuellen Winters ist in Brandenburg von Schneefall und klirrender Kälte noch wenig zu spüren. Im Jahr 2021 gab es immerhin im Februar ein paar verschneite Tage, so dass bei Trebbin, neben der weißen Pracht, auch ein fast gleichfarbiger ICE der ersten Generation auf den Chip gebannt werden konnte.

Späterer Auslöser eines abgelehnten Vorschlags. Güterzüge oder von einer Lokomotive gezogene Regionalbahnen waren an diesem Vormittag leider Fehlanzeige. Und zum Nachmittag hin ließ die Sonne bereits zu sehr nach. Außerdem wurde der Weg bald nach diesem Foto von den Autos einiger Spaziergänger zugeparkt.

Datum: 13.02.2021 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein kräftiger Farbtupfer im herbstlichen Trebbin
geschrieben von: Olli Sydow (1388) am: 11.10.22, 19:17
Auch auf der Anhalter Bahn wird der Verkehr zusehends moderner. War der RE 3 Richtung Falkenberg/ Lutherstadt Wittenberg bislang eine Domäne der "Sickenloks" der Baureihe 112 -oder seltener 114- , so hat sich hier seit einiger Zeit eine Sicke der etwas anderen Art eingenistet: nicht wenige Züge auf dem RE 3 verkehren mit der Baureihe 147 und geben dem Verkehr auf der Anhalter Bahn ein neues Gesicht. Ungewöhnlich war am Mittag des 10.10.22 jedoch der Einsatz einer Südlok, wird doch der RE 3 grundsätzlich mit Nordlok gefahren und ermöglicht somit nur Fotos an den Tagesrandlagen im Sommer. Ebenso selten sind Züge mit Südlok in Form einer Reichsbahn-Sicke; hier muss schon Kommissar Zufall seine Finger im Spiel haben. Eine Zeitlang waren die Züge des RE 3 Mode unter den lokalen Hobbyfreunden, als immer wieder ein Umlauf mit der Latz-112 101 oder einer 114 bespannt wurde, und unvergesslich bleibt mir der Fotografenauflauf im nahen Kerzendorf, als die 112 101 an einem lauen Sommerabend von über einem halben Dutzend Kollegen erwartet wurde - einer Fotostelle, die man gewöhnlich für sich allein hat. Ebenso einsam war es somit am Mittag des 10.10.22 am Damm der Brücke der B 101 bei Trebbin, wo nach diversen ICE-Zügen endlich mal ein lokbespannter Zug auftauchte und in der herbstlich angehauchten Gegend einen kräftigen Farbtupfer setzte.

Das Motiv ist bereits in der Galerie vorhanden - aber nach über 11 Jahren kann man mal vergleichen, wie wenig sich hier verändert hat.

Datum: 10.10.2022 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals in Trebbin
geschrieben von: Olli Sydow (1388) am: 18.07.22, 09:30
Wenn man in der Railview-Funktion den Ort Trebbin eingibt, so erscheinen fünf Bilder, welche von oder in unmittelbarer Nähe der Brücke der neuen Ortsumfahrung von der B 101 aufgenommen wurden. Im Dezember 1990 gab es noch keine Ortsumfahrung, und es war die Zeit, in der man von Berlin aus sternförmig ins Umland fuhr und alle möglichen neuen Motive entdeckt hat. So auch den Bahnhof von Trebbin, gelegen an der Anhalter Bahn Richtung Jüterbog. Es gab auch noch keine Nord-Süd-Verbindung in Berlin und keine ICE´s auf dieser Strecke, welche heute hier in rascher Folge vorbeikoffern. Nein, die Personenzüge bestanden noch aus Bghw, bespannt mit einer ganz normalen 243, und vor Güterzügen sah man die Baureihe 250. Hier sehen wir am Vormittag des 30.12.1990 ein sehr gepflegtes Exemplar dieser Baureihe, wie es mit einem stattlichen Güterzug durch den Bahnhof von Trebbin rauscht.
Trebbin heute: moderne Bahnsteige, der Standpunkt eingezäunt, und den Fußgängerübergang gibt es schon lange nicht mehr. Und eine 250 -oder heutzutage 155- kommt höchtens noch von einem privaten EVU hier durch.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 30.12.1990 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verrückter Ostermontag
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 05.04.21, 22:02
Der Ostermontag in Berlin/Brandenburg zeigte sich in diesem Jahr als typischer Apriltag. Also überwiegend mit Regen, Hagel, Sturm und vielen Wolken. Wenig Chancen auf ein ansprechendes Eisenbahnbild also - und am Ostermontag fährt ja im Allgemeinen auch nicht allzu viel. Am späteren Nachmittag riss es dann aber plötzlich auf und die Sonne zeigte sich. Und der momentan recht regelmäßige Sirupzug mit EBS 156er sollte eigentlich fahren. Mit wenig Hoffnung auf ein brauchbares Bild, aber dem festen Willen, doch noch etwas frische Luft zu schnappen, ging es also an die Anhalter Bahn.

Kaum dort angekommen, tauchte die MEG mit Einbaum und dem Zement auf. Schon mal gut, aber der Sirupzug wurde noch recht weit weg gesichtet. Ob das Sonnenloch und das Licht allgemein dafür überhaupt noch reichen würde? Dafür geisterte Hectorrail mit einer 151er und Gaskesseln in Berlin herum. Na das wäre ja auch nett, wenn der auf die Anhalter Bahn... Tatsächlich kam der Zug dann immerhin bald durch Schönefeld - gefolgt von einer brandneuen Retrack 159 mit Kesselzug. Na so viel Glück hat man aber nicht, dass die beide auf die Anhalter Bahn...

Schließlich tauchte auch der Sirupzug im Berliner Osten auf. Mittlerweile war es fast 18 Uhr und die ersten Wolken näherten sich wieder der Sonne. Das wird bestimmt ein kompletter Reinfall... Doch dann ging es Schlag auf Schlag: Erst die Hectorrail, dann die Eurodual und schließlich der Sirupzug - alle innerhalb von 20 Minuten mit jeweils einem Fensterzug dazwischen. Wahnsinn - und fünf Minuten später war dann das Licht aus! Es ist mir etwas schwer gefallen, einen der vier blitzsauberen Sechsachser für den Galerievorschlag auszuwählen. Ich habe mich für die fast schachtelfrische Eurodual 159 221 "Nina" entschieden. Ich hoffe, das Ergebnis dieses verrückten Ostermontags gefällt.

Datum: 05.04.2021 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: VTG/Retrack
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem grünen Streifen
geschrieben von: rene (787) am: 24.06.19, 22:39
Nachdem ICE-4 Triebwagen 412 024 am 24. Juni 2019 mit ICE 692 nach Berlin gekommen war, stand ein paar Stunden später die Rückfahrt als ICE 695 auf dem Plan.
Für diese Leistung fuhr ich nach Trebbin und kurz vor 18:00 konnte ich den schicken ICE-4 mit dem grünen Streifen fotografieren...

Datum: 24.06.2019 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Immer wieder spannend...
geschrieben von: rene (787) am: 31.01.14, 22:09
... war in 2011 die Frage mit welcher Lok die Zementzüge zwischen Berlin und Deuna fahren wurden. Manchmal waren es die Holzroller, manchmal die schwarze Stiere im schlichten EGP "Design".
Am 29. September 2011 war es ES 64 U2 - 002 die mit DGS 95199 fast auf die Minute pünktlich gen Deuna unterwegs war und bei Trebbin fotografiert wurde.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 22:09

Datum: 29.09.2011 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine Dieselschönheit
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 05.12.09, 10:57
232 004 der LEG mit Kesselzug auf "Falschfahrt" kurz vor Trebbin, da sie gleich von 115 302 mit PbZ 1967 überholt wird.

Datum: 03.12.2009 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bulle von Trebbin
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 28.07.09, 09:32
Werbelokomotiven einfach nur so abzulichten verliert im Laufe der Zeit irgendwann einmal an Reiz. Dann bemüht man sich irgendetwas Passendes drumherum mit ins Bild einzubauen. Am 2. Oktober 2008 hatte ich das Glück eine der zum 10jährigen Bestehen der "Albatros-Verkehre" der TFG Transfracht mit blauer Werbefolie dekorierten 152 nahe der Ortschaft Trebbin zu erwischen. In richtigen Augenblick kam auch noch ein korpulenter Einheimischer des Weges, der mit dem Transport seiner beiden Fahrräder beschäftigt war.

Datum: 02.10.2008 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.