DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Langenweißbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schneelos zeigte sich das Erzgebirgsvorland...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.12.23, 08:39
...am 3. Adventswochenende 2016. Die Glauchauer 35 1097 war
am Samstag auf einer großen Rundfahrt durch das westliche Erz-
gebirge unterwegs. Die Fahrtroute führte dabei von Zwickau über
Aue, Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz zunächst nach Cran-
zahl. Zurück ging es dann über Flöha und Chemnitz wieder nach
Zwickau. In Langenweißbach bei Wiesenburg wurde der Zug er-
wartet, nicht sichtbar im Bild ist die Schlusslok 118 770.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 08:46

Datum: 10.12.2016 Ort: Langenweißbach [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die G 12 in ihrer alten Heimat (1)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.11.22, 13:08
Von September 1973 bis in den März 1977 war 58 311 alias 58 1111 im Bw Aue
beheimatet. Danach wurde sie in die Bundesrepublik überführt und war im Deut-
schen Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg ausgestellt und ging danach
an die Ulmer Eisenbahnfreunde. Nach einer HU war sie ab September 1985
wieder einsatzfähig. Im Februar 1993 weilte die Lok wieder einmal in ihrer
alten Heimat und war das Highlight einer Plandampfveranstaltung im Erz-
gebirge. Mit dem Dg 65407 von Zwickau nach Aue ist sie hier bei Langen-
weißbach zu sehen.
(Scan vom 6x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 30.11.22, 12:11

Datum: 05.04.1993 Ort: Langenweißbach [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viel Blau und wenig Grün
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 13.05.21, 13:02
Dass es Ende April an dieser Stelle fast nur das Grün der Wiese gibt und kaum Blätter an den Bäumen sind, ist schon ziemlich außergewöhnlich. Aber die Natur hängt dieses Frühjahr halt einfach etwas hinterher. Dafür gibt es aber umso mehr Blau im Bild, denn die PRESS traktionierte für die EGB mit 204 011 den leeren Schotterzug DGV 21806 zurück nach Zwickau.


Datum: 28.04.2021 Ort: Langenweißbach [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Erzgebirgstäler und -höhen
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 26.03.20, 20:10
Die lange Gerade in Weißbach ist sicherlich vielen bekannt (auch schon mehrfach in der Galerie vertreten). Und schon immer einmal wollte ich einen ganz anderen Blick von der Ostseite erhaschen. Das geht aber nur im Hochsommer zeitig am Morgen. Der ursprüngliche Plan, den Übergabezug dort aufzunehmen, stellte sich als unvorteilhaft heraus, denn eine einzelne Rangierlok ist samt brauner Güterwagen kaum auszumachen - eine normale Regionalbahn (RB 23858) mit Desiro geht da schon eher (im Bild übrigens 642 234, für alle, die die Nummer nicht ganz erkennen können). Die Talsohle der Zwickauer Mulde befindet sich auf etwas über 300 m Höhe, der Fotograf steht nahe dem Aschberg auf zirka 400 m und der Gegenhang mit dem etwas versteckt gelegenen, hiesigen Kreiskrankenhaus (die weiße Dachspitze im Wald) befindet sich schon auf 500 m über Normalnull.

Und noch etwas Geschichte: In dem "Loch" im Wald in Bildmitte ganz rechts befindet sich eine kleine Talsperre, die einst zur Versorgung des Wasserkrans im nahen Wiesenburg errichtet wurde.

Datum: 03.07.2014 Ort: Langenweißbach [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sale and lease back
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 27.06.19, 10:07
Ob das Sale-and-lease-back-Konzept wirklich hinter diesem Lokeinsatz steckt? Fakt ist auf jeden Fall, dass sich zur Zeit die RPRS 294 615 im harten Cargo-Einsatz um Zwickau befindet. Als ich einmal wieder "meine" Übergabe fotografieren wollte, hing das schicke Mädel im alten Gewand zufällig gerade vor der Übergabe nach Grünstädtel (ER 53148). Und so eine Bespannung nimmt man doch gern einmal mit.

Datum: 25.06.2019 Ort: Langenweißbach [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
In der Kreher-Mühle...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.01.17, 23:10
...bei Langenweißbach wurde bereits Mitte des 15. Jahrhunderts Mehl gemahlen.
Erst 1976 kam das Mühlenrad für immer zum stehen. Seither verfallen die hier
nicht sichtbaren, etwas abseits liegenden Gebäude immer mehr. Aber eine kleine
Hiweistafel informiert den hier vorbeikommenden Wanderer über die wechsel-
volle Geschichte der ehemaligen Mühle. 642 056 mit einer Regionalbahn aus
Zwickau auf dem Weg nach Johanngeorgenstadt.


Datum: 19.01.2017 Ort: Langenweißbach [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.