DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Edesheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rheinland-Pfalz-Tag anno 2019
geschrieben von: VT_628 (150) am: 27.06.22, 11:40
Der Rheinland-Pfalz-Tag 2019 in Annweiler erforderte Ende Juni 2019 mehr Kapazitäten im dortigen Regionalverkehr. Zur Freude der anwesenden Fotografen wurde auf altbewährtes Fahrzeugmaterial wie die gezeigte Garnitur und 628er zurückgegriffen. 218 484 passierte am Morgen des 29.06.2019 mit ihrem Park aus n-Wagen die Maximiliansbahn bei Edesheim. Auch akustisch war das Schauspiel keinesfalls zu verachten. ;)

Datum: 29.06.2019 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr in der Vorderpfalz
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 07.02.22, 21:02
Recht zuverlässig verlässt von Montag bis Freitag am frühen Nachmittag eine Mannheimer 294 nebst Übergabezug Neustadt (Weinstr.) in Richtung Landau. Dabei geht es auf der Pfälzischen Maximiliansbahn vor der Kulisse des imposant aus der Rheinebene aufragenden Pfälzer Waldes mitten durch die Weingärten; eine Landschaft, die wohl kein Modellbahner für seine Anlage schöner erfinden könnte.
Auch so geschichtsträchtige Orte wie das am rechten Bildrand im Dunst zu erahnende Hambarcher Schloss sind auf der Fahrt immer in Blickweite.

Am 13. Januar dieses Jahres war 294 777 für diese Leistung eingeteilt und dieselte mit ihren sechs Coilwagen als EK 55043 am nahe Edesheim wartenden Fotografen vorbei.
Da an jenem Tage in Landau selbst keine Wagen bereitgestellt oder abgeholt werden mussten, konnte dort zügig die Fahrtrichtung gewechselt und die Blechrollen auf dem Rückweg ihrem Empfänger ArcelorMittal in Edenkoben zugestellt werden. Die Fahrt bis Landau ist auch in diesem Falle nötig, da die Wagen nur aus dem Richtungsgleis nach Neustadt in den Anschluss gedrückt werden können.

Das rote Dach rechts neben/hinter der Lok wurde digital etwas abgedunkelt.

Datum: 13.01.2022 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Hochnebel
geschrieben von: rene (787) am: 18.11.20, 20:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.11.20
Wer kennt das nicht? Man plant an einem Tag weg zu fahren und fünf Tage im Voraus ist die Wettervorhersage topp.
Vier Tage, drei Tage, zwei Tage.. immer noch topp.. 13 Stunden Sonnenschein sollen es sein.
Am Vorabend noch mal Tagesschau gucken, passt.. nur die Nachrichtensprecherin sagt was von Hochnebel.
Egal, früh morgens fährt man los und von Hochnebel ist keine Spur... bis man kurz vor dem Ziel ist und vor Ort kaum noch was sehen kann.

So war es bei am 11. September 2020 als mein Fototag mit ziemlich viel Frust in Einbeck anfing.
Aber gut, wie immer versucht man das Beste raus zu machen und über Salzderhelden (10 Minuten lang eine Superstimmung) und Kreiensen (mit 400 mm durch den NBS-Tunnel) landete ich gegen halb nein in Edesheim an der Northeimer Seenplatte. Hier gab es tatsächlich das erste Wolkenloch und laut App musste gleich ein Metronom kommen.
Der kam zwar, fuhr aber auf dem vorderen (ungünstigen) Gleis. Gerade als ich mit der Drone wieder landen wollte, hörte ich in der Ferne das Dröhnen eines ICEs.

Ich wartete kurz und hatte Glück bei der Auslösung (das kann bei der Drone zum Glückspiel werden aufgrund der Auslöseverzögerung).
Im Bild ein ICE-4, welcher ich im Netz nicht finden konnte, vermutlich aber von München nach Hamburg fuhr.
Der Nebel liegt noch auf dem Wasser und wird die Ortschaft Edesheim für die nächsten zwei Stunden bedecken.

Datum: 11.09.2020 Ort: Edesheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Einzelgänger von Dienst
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 19.10.20, 16:19
Während an dieser Stelle sonst Talent und Desiro das Bild bestimmen, gibt es laut Fahrplan noch ein HVZ-Zugpaar zwischen Karlsruhe und Neustadt(Weinstraße), welches mit einem VT 628 gefahren wird. Nach der Hinfahrt als Regionalbahn nach Karlsruhe wurde 628/928 480 als RE6 nach Neustadt zwischen Edesheim und Edenkoben festgehalten.

Datum: 31.07.2020 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glücksspiel kann süchtig machen...
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 04.03.20, 23:00
Jedem wird dieser Satz ein Begriff sein, es wird mal wieder Lotto gespielt!
In diesem Fall war es nicht das echte "Lotto" mit hohen Summen, sondern das unter den Hobbyfotografen beliebte "Wolkenlotto".
Es ist auf dem Bild zwar nicht zu erkennen aber vor der Sonne war eine riesige Wolkenwand mit vereinzelt ein paar Löchern. Die Chance auf ein Sonnenfoto zur richtigen Zeit lag bei circa 1 zu eine Millionen. Nagut, vielleicht nicht ganz so hoch aber der Nervenkitzel war auf jeden Fall gegeben!
Der Grund weshalb wir uns bei so einem wechselhaften Wetter vor die Tür trauten war ein 628, aber keine gewöhnliche Wanderdüne! Es war der letzte 628.2 in den Diensten der Staatsbahn, der ludwigshafener 628 207.
Dieser hatte am 25. Februar 2020 Fristablauf, was Grund genug war zehn Tage vorher eine Foto-Abschiedsfahrt zu veranstalten. Von Neustadt an der Weinstraße über Landau, die schöne Pfalz, Pirmasens und Kaiserslautern ging es am Nachmittag zurück nach Neustadt.
Relativ am Anfang seiner Reise begegnete uns 628 207 südlich von Edesheim gegen 8.20 Uhr in einer Wolkenlücke (!) um weiter nach Landau in der Pfalz zu "flitzen" ;-).
Heute steht er in Karsdorf und hofft auf eine rosigere Zukunft.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Sonderfahrt möglich gemacht haben!

Zuletzt bearbeitet am 08.03.20, 18:06

Datum: 15.02.2020 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bundenthaler
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 20.04.17, 14:30
Von Mai bis Oktober ist Ausflugszugsaison, so wird dann auch mittwochs, samstags und sonntags die Strecke von Hinterweidenthal nach Bundenthal befahren. Mittwochs fährt nur die DB mit einem Triebwagen der Baureihe 628, welcher am Morgen in Neustadt(Weinstraße) in Richtung Bundenthal startet und dann mehrmals zwischen Bundenthal und Hinterweidenthal Ost pendelt. Am Abend geht es dann zurück nach Neustadt.
Zunächst fährt der Zug somit über die Maximiliansbahn bis Landau, dann über die Queichtalbahn bis nach Hinterweidenthal Ost bis er auf der "Zielstrecke" angekommen ist.
Diese erste Leistung habe ich am 20.07.2016 bei Edesheim festgehalten, 628 655 war unterwegs.
Inwiefern Ausflugsverkehr mittwochs von den Fahrgastzahlen her sinnvoll ist weiß ich nicht, aber zumindest auf diesem Streckenabschnitt war die Kiste gut gefüllt ;)
Immerhin herrscht ohne diesen Zug bereits ein dichter Takt zwischen Neustadt und Landau mit tagsüber mindestens 3 Zügen pro Stunde pro Richtung, in der HVZ sogar noch mehr.
Jedenfalls freut man sich über diese zusätzliche 628-Leistung mittwochs, denn ansonsten muss man sich hier nahezu ausschließlich mit 642ern und 643ern begnügen.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.17, 14:33

Datum: 20.07.2016 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
WASSERKOCHER in der Pfalz
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 09.07.15, 09:53
Ende Mai 2014 war in der Pfalz ein riesen Dampfspektakel, das zog eine vielzahl Fotografen an..
Da das Wetter passte und mir das auch anschauen wollte bin ich an diesen Tag
nach Edesheim gefahren. Motto war " einfach den Massen" hinterher.
Dank einer Leiter konnte ich eine etwas seitlichere Aufnahmne von der 01 202 anfertigen. Ein riesen Lob an die Organisatoren dieser Veranstaltung!!!
Die Wasserkocher konnten auch meist die Fahrpläne einhalten ohne größere Verzögerungen.


Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 14:22

Datum: 01.06.2014 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übergabe im WM-Fieber
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 24.03.15, 21:51
Zu den zuverlässigen Aufgaben der Mannheimer V 90-Flotte zählt die morgendliche Südpfalz-Übergabe über die pfälzische Maximiliansbahn nach Landau. Am sommerlichen Morgen des 18. Juni 2014 ist die anlässlich der WM etwas modifizierte 294 730 mit 10 Güterwagen bei Edesheim südwärts unterwegs.

Datum: 18.06.2014 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Plandampf Pfalz 2014
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 14.07.14, 16:29
Das letzte Mai-Wochenende stand in der Pfalz ganz im Zeichen des Jubiläums des dortigen Verkehrsverbundes, gepaart mit der "Plandampf"-Veranstaltung rund um Neustadt/Weinstraße.
Am herrlich sonnigen Morgen des 31.5.2014 weilten ein paar Fotografen inmitten der Weinreben an der Bahnlinie von Neustadt nach Landau, während sich die große Masser der Fotografen unmittelbar am Gleis sich auf die Füße trat.
So war es auch garnicht so einfach, diesen vergleichsweise langen Abschnitt fotografenfrei zu halten, zum Glück konnten man mit allen Fotografen reden oder sich zumindest mit den japanischen Eisenbahnfreunden mit Händen und Füßen verständigen, so dass "unser" Blick frei blieb.
Kurz nach halb 9 morgens war dann die 01 schon in der Ferne zu hören.
Um 8:38 schließlich durchfuhr die von einer rührigen schweizer Truppe erhaltene 01 202 bei Edesheim das Motiv mit Blick auf die Kirche von Edenkoben im Hintergrund.

Datum: 31.05.2014 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die nicht ganz so schnelle Strecke
geschrieben von: rene (787) am: 27.06.14, 00:40
Zwischen Northeim und Edesheim befindet sich ein Abschnitt von ungefähr 2 Kilometer wo die klassische Nord-Süd Strecke und die Neubaustrecke parallel laufen. Aber ab Edesheim trennen sich die Wege bereits wieder und wo die ICEs über die NBS durch viele Tunnels und über viele Brücken in gut 25 Minuten bis nach Hannover fahren, brauchen die Metronom Züge fast eine Stunde (für die gemütliche Strecke durch das Leinetal..)
Dafür hat man allerdings eine viel schönere Aussicht und diese will man ja auch lange genießen können :-)

Zu sehen ist ME 82832 von Göttingen nach Uelzen. Im Hintergrund grüßen Northeimer Seenplatte und das Städtchen Edesheim.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 22:18

Datum: 25.04.2011 Ort: Edesheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wie zu Bundesbahn-Zeiten in der Pfalz
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 18.05.14, 15:18
211 200 ist mit einem DGEG-Sonderzug auf dem Weg von Neustadt über Landau in Richtung zweibrücken. Hier hat sie gerade Edesheim passiert. Der Zug besteht aus einem einzigen yl-Wagen.

Datum: 04.05.2014 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DME
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baleine in der Südpfalz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 13.04.13, 22:47
Nur am Wochenende lassen sich Triebwagen der Baureihe X 73900 "Baleine" auf der pfälzischen Maximiliansbahn beobachten, denn dann besteht ein Mal pro Richtung eine umsteigefreie Verbindung von Neustadt über Wissembourg nach Strasbourg. In den meisten Fällen muss hier in Wissembourg von einem 643 auf französisches Fahrzeugmaterial umgestiegen werden.

Am 22. Juli 2012 sind X 73903 und X 73904 bei Edesheim unterwegs als RB 18813 in Richtung deutsch/französische Grenze, ab wo es als TER 30569 weiter in Richtung Strasbourg gehen wird.

Es dürfte sich dabei auch um eine der wenigen Leistungen dieser Triebwagen zwischen Wissembourg und Strasbourg handeln, denn der Großteil des dortigen Verkehrs wird mit X 76500 und BB 67400 abgewickelt.

zuletzt bearbeitet am 16.03.14, 12:49

Datum: 22.07.2012 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonntagsspaziergang
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 06.11.11, 15:54 Bild des Tages vom 19.11.14
Während der Sonntag meist der Familie gehört und oft für einen kleinen Sonntagsspaziergang genutzt wird, ist ein nicht unerheblicher Anteil der Gesellschaft am Arbeiten - so auch zahlreiche Lokführer.

Für einen schönen Moment sorgte sicherlich das winkende Kind, welches zumindest einen kleinen Augenblick etwas Abwechsung in die Schicht des Lokführers brachte.
Zur Mittagszeit des 14. November 2010 hat der glänzende 628 595 auf seiner Fahrt als Regionalbahn von Neustadt (Weinstraße) nach Karlsruhe gerade den Haltepunkt von Edesheim verlassen und beschleunigt nun schwerfällig in Richtung Knöringen-Essingen.

Zu diesem Zeitpunkt waren die letzten Wochen der 628 auf den RB-Linien in der Südpfalz bereits angebrochen, denn im Dezember wurden sie von Triebwagen der Baureihe 643 abgelöst und kommen in dieser Region jetzt nur noch mit den Berufspendlerzügen in das Werk der BASF in Ludwigshafen zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.16, 15:11

Datum: 14.11.2010 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abends an der pfälzischen Maximiliansbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 05.04.11, 23:20
Noch fahren die 218er auf der Strecke Karlsruhe - Neustadt. Im warmen Abendlicht eines herrlichen Frühlingstages eilt 218 478 hier mit ihrem RE 28034 durch Edesheim.

Die Person rechts im Bild, ebenfalls ein Fotograf, dessen Produkt hier auch schon zu sehen war, habe ich nicht entfernt, da man ihn auch für einen Spaziergänger halten könnte.

Datum: 02.04.2011 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elbe Saale Bahn in der Pfalz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 18.02.11, 23:36
Seine ursprüngliche Herkunft kann 642 147 nicht verstecken, denn der Triebwagen machte zum Aufnahmezeitpunkt noch Werbung für die Elbe Saale Bahn.
Gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 642 ist er am 27. Februar 2010 als Regionalexpress von Neustadt (Weinstraße) nach Karlsruhe bei Edesheim unterwegs.

Rechts ist der Schlossberg mit dem Hambacher Schloss, das dem Berg seinen Namen gab, zu erkennen; die beiden markanten Kirchtürme gehören zu Edenkoben, eine Ortschaft weiter in Richtung Neustadt.

Datum: 27.02.2010 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auslaufmodell
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 27.01.11, 21:52
Zum Aufnahmezeitpunkt war das Ende der Baureihe 628 auf der pfälzischen Maximiliansbahn zwischen Neustadt an der Weinstraße und Wissembourg bzw. Karlsruhe bereits besiegelt. Unbeirrt dessen hat 628 292 gerade den Haltepunkt Edesheim verlassen und strebt seinem Ziel Karlsruhe weiter gemächlich entgegen.

Datum: 04.06.2010 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eingerahmt
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 21.11.10, 17:06
Zur Nachmittagszeit rollt die RB 18225 von Neustadt (Weinstraße) nach Wissembourg im Elsass durch die Südpfalz in Richtung Frankreich.

Die Leistung wurde am 14. November 2010 mit dem in Ludwigshafen beheimateten 628 254 gefahren, der in wenigen Augenblicken den Haltepunkt von Edesheim erreichen wird.

Datum: 14.11.2010 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätherbst für den 628
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 15.11.10, 14:41
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember sollen die robusten Triebwagen der Baureihe 628 auf den Strecken in der Südpfalz größtenteils von Triebwagen der Baureihe 643 abgelöst werden, welche sich teilweise schon in den Umlaufplan der 628 geschlichen haben.

Am 14. November 2010 ergab sich aus den Weinreben bei Edesheim dieser Blick auf den Ludwigshafener 628 296, der als RB 18516 von Neustadt (Weinstraße) nach Karlsruhe mühsam in Richtung Landau beschleunigte.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.16, 15:13

Datum: 14.11.2010 Ort: Edesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.