DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Soltau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Relikte alter Eisenbahn
geschrieben von: Nils (415) am: 16.01.20, 18:01
Telegrafenleitung, Formsignale, Kilometerstein... Relikte der alten Eisenbahn standen am 04.06.2011 bei Soltau allesamt spalier. Als Motiv dienten die alten Brückenwiderlager der ehemaligen OHE-Strecke nach Neuenkirchen. 628 632 passierte die Szene auf dem Weg von Uelzen nach Bremen. Erstaunlicherweise dürften bis heute viele der Dinge überlebt haben. Definitiv abgelöst wurde die Baureihe 628 durch LINT des Erixx.

Datum: 04.06.2011 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Soltau hat ne Alm
geschrieben von: Jan vdBk (614) am: 11.08.19, 09:32
Direkt hinter Hof Alm südlich von Soltau gibt es einen Ausblick auf das südliche Einfahrvorsignal von Soltau. Das dazugehörige Hauptsignal ist dabei auch in der Ferne zu erkennen. Am 12.05.2000 beschleunigt die 218 902 ihre RB 25183 nach Bad Harzburg (!) laut grummelnd auf die Streckengeschwindigkeit, nachdem eine Langsamfahrstelle mit 20 km/h durchfahren wurde. Die Lok ist eine der ehemaligen Gasturbinenloks der Baureihe 210.

Datum: 12.05.2000 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das übliche 614er-Programm
geschrieben von: Nils (415) am: 27.07.17, 17:32
2008 verdienten sich die Braunschweiger 614 ein allerletztes Gnadenbrot im "Soltauer Kreuz" sowie auf der Mühlenbahn. Das Fotoprogramm wurde zu dieser Zeit ganz klar rund um diese Leistungen gestrickt. Eine dieser Leistungen erreichte gegen 15:40 Uhr Soltau aus Richtung Uelzen. Der Zug stand dann dort ein wenig und fuhr gegen 16 Uhr weiter nach Bremen. Somit war immer klar: ein Bild vor oder in Soltau, Standzeit nutzen und ein Stück in Richtung Bremen fahren für den nächsten Schuss. So war es auch am 06.05.2008: Bild 1 entstand hier mit 614 049 im Bahnhof Soltau, danach ging es weiter zum westlichen ESig Visselhövede. Eine herrliche Zeit!

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 06.05.2008 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Der Nebenbahner (339) am: 26.11.16, 20:12
Der letzte Herbst für die Baureihe 614 in der Lüneburger Heide war im Jahr 2006, denn ab den anstehenden Fahrplanwechsel sollten alle Leistungen zwischen Buchholz und Hannover sowie Uelzen und Bremen auf die BR 628 übergehen. Unbeeindruckt davon verrichteten 614 002 und 614 001 am 29. Oktober 2006 ihren Dienst als sie aus Uelzen kommend in Soltau einfuhren, nach einigen Minuten Standzeit ging die Fahrt weiter nach Bremen.

Datum: 29.10.2006 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der OHE-Klassiker
geschrieben von: ludger K (304) am: 19.02.16, 12:45
Die klassische OHE-Großdiesellok (hier die 200 091 „Celle“) mit klassischer OHE-Beschilderung in klassischer Fotopose in der tiefen Abendsonne vor der klassischen Kulisse des Soltauer Südbahnhofs – das alles ist längst Geschichte und das OHE-Netz nur noch ein Schatten seiner selbst.

(KB-Dia Kodachrome 25)


Datum: 08.04.1978 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begrüßung
geschrieben von: Vesko (490) am: 25.04.15, 12:29
Über das "Grüß Gott" hier mitten in der Lüneburger Heide war ich erst mal überrascht ;)

Zuletzt bearbeitet am 28.04.15, 13:56

Datum: 21.04.2015 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Ameisenbär über dem Wasser
geschrieben von: 294-762 (216) am: 22.01.15, 10:12
Der Vt0508 der OHE überquert am 28.04.2012 die "Große Aue" bei Soltau im Rahmen einer Fotosonderfahrt.

Datum: 28.04.2012 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Technik
geschrieben von: Nils (415) am: 19.12.14, 15:01
Alte Technik ist auch im Jahre 2014 an der Amerikalinie noch allgegenwärtig, auch wenn hier und da einige Bü erneuert oder neue Gleise verlegt wurden. Lediglich die Triebwagen der Baureihe 628 fielen dem Erixx ganz zum Opfer.

628 548 verlässt am 23.03.2011 den Bahnhof Soltau auf dem Weg in Richtung Bremen.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

zuletzt bearbeitet am 19.12.14, 15:36

Datum: 23.03.2011 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wintermorgen an der Heidebahn
geschrieben von: ludger K (304) am: 21.12.13, 23:03 Bild des Tages vom 02.01.15
Vor 32 Jahren war ich mit den späteren DSO-Kollegen 1600TL und Rolf_311 (er verstarb vor drei Jahren) in der Lüneburger Heide unterwegs. Eines sehr kalten Morgens - die Sonne kämpfte sich zaghaft durch den Nebel - kam uns kurz vor Soltau eine Bienenschußgarnitur aus Buchholz entgegen.

Datum: 20.01.1982 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rettung des Fototages
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 28.08.13, 12:53
Nach dem hier von einem baldigen Niedergang der OHE Cargo die Rede war, beschloss ich auch einmal eine Übergabe auf dem OHE-Netz zu fotografieren.
Ich entschied mich nach Soltau zu fahren und zu Fuß nach Harber zu gehen wo möglicherweise bald nur noch der Ameisenbär fahren wird. Dank Nils wusste ich, dass um cirka 16:00 Uhr die Übergabe in Winsen losfährt, vorausgesetzt sie ist pünktlich, doch wann ist sie bei Harber?
Nach langer Warterei an einer schönen Stelle ging ich wieder zurück zum Bahnhof, da ich den Zug um 18:50 bekommen musste, um noch nach Hause zu kommen.
Ich nahm dabei absichtlich einen kleinen Umweg entlang der Bahn, den ich schon vom Hinweg kannte, hörte den Zug in der Ferne und konnte ihn dann doch noch an diesem "Ersatzmotiv" erlegen, das im Nachhinein sogar besser ist, weil der Zug besser zur Geltung kommt.
Mit hechelnder Zunge erreichte ich dann noch den Erixx nach Hannover.

Nach den Erfahrungen der letzten Zeit habe ich das Bild nur wenig bearbeitet. Mir kommts so jedenfalls originalgetreu vor.

Edit: Baureihe korrigiert, oder ist 271/277(alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) doch richtig?
Und noch etwas Text ergänzt.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:39

Datum: 26.08.2013 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.