DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Paulinenaue, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals in Paulinenaue
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 13.06.20, 18:38 Bild des Tages vom 03.05.23
Paulinenaue...ein Ort, gelegen im Havelland, an der Strecke von Berlin nach Hamburg. Schnell- und Güterzüge fuhren damals ohne Halt durch den Bahnhof durch, aber dennoch war er nicht so ganz unbedeutend, denn hier zweigte eine Strecke nach Neuruppin ab, welche 1970 ihren Personenverkehr verlor, aber erst in den 90er Jahren stillgelegt wurde. Ferner war Paulinenaue Endpunkt einer Schmalspurstrecke der Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen, welche sich aber nur wenige Jahre halten konnte und schon 1924 wieder stillgelegt wurde.
Der 30.05.1991 führte mich zunächst an die Strecke von Rathenow nach Wustermark, dann ging ein kurzer Abstecher an die Hamburger Bahn, bevor der Rest des Tages damit verbracht wurde, zwei Wummen-bespannte Güterzüge zwischen Güstrow und Pritzwalk zu scheuchen.
Eigentliches Ziel des Abstechers nach Paulinenaue war ein Güterzug nach Wustermark, der mit einer Lok der Reihe 120 des Bw Hagenow Land bespannt war und bereits seinen Einzug in die Galerie erhalten hat. Aus einer etwas anderen Position sehen wir hier die viel zu dreckige 132 357, wie sie kurz vor der Wumme mit dem D 531 durch den Bahnhof heult. Das Bahnhofsgebäude steht heute unter Denkmalschutz, und seit der Modernisierung der Strecke fegen heute statt D-Zügen ICEs von der Elbestadt in die Hauptstadt.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 30.05.1991 Ort: Paulinenaue [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Albatros in der Mauser
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 27.11.19, 22:23
... so könnte man meinen, wenn man den Zustand der Beklebung sieht. Nichtsdestotrotz sorgte die Bespannung für Freude beim Fotografen, denn es schien, dass die Vetrons die Beförderung der sogenanten "Erzer" von Hamburg nach Ziltendorf langfristig übernommen hätten.

Datum: 26.10.2019 Ort: Paulinenaue [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Damals in Paulinenaue
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 29.07.19, 08:37
Bei der Deutschen Reichsbahn gab es eine Baureihe, die man damals fotografisch viel zu sehr vernachlässigt hat und welche nach der Wende viel zu rasch verschwunden ist. Die Rede ist von der Baureihe 120, auch respektvoll "Taigatrommel" oder "Wumme" genannt. Im Frühjahr des Jahres 1991 gab es noch einige Exemplare bei den Bahnbetriebswerken Güstrow und Hagenow Land, und das letztere Bw setzte seine Wummen u.a. vor einem morgendlichen Dg nach Wustermark ein. Und so ging es am Morgen des 30.05.1991 nach Paulinenaue, an der Strecke von Hamburg nach Berlin gelegen. Nach der Durchfahrt eines D-Zuges mit der Baureihe 132 trommelte es dann gewaltig, als die 120 104 mit ihrem Dg in Richtung Wustermark mit ihrem typischen Sound durch den Bahnhof wummerte.
Ab dem Sommerfahrplan 1991 waren die Einsätze dieser Baureihe bei beiden genannten Bahnbetriebswerken bereits Geschichte.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 30.05.1991 Ort: Paulinenaue [info] Land: Brandenburg
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus dem Wald heraus...
geschrieben von: rene (787) am: 26.01.16, 19:36
... fotografierte ich am 22. Januar 2016 zwei unbekannte Vectron Loks welche mit Güterzug 60102 (Ziltendorf - Hamburg) mit 5 Stunden Verspätung unterwegs waren.
Obwohl es mangels Schnee nicht so aussieht war es bei minus 10 Grad eine frostige Angelegenheit.

Man hätte natürlich auf mehr Schnee warten können aber.... dann hätte ich jetzt wahrscheinlich immer noch gestanden :-)
Ich hoffe, dass die Mängel die bei dem anderen Güterzug erwähnt worden, hier nicht vorhanden sind.


Datum: 22.01.2016 Ort: Paulinenaue [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemeinsamkeiten
geschrieben von: rene (787) am: 12.10.15, 19:18
Zwischen Angeln und Eisenbahnfotografie gibt es einige Gemeinsamkeiten.
Bevor man loslegen kann, muss man sich erste eine geeignete Stelle suchen und manchmal braucht man ordentlich viel Geduld bevor man erfolgreich ist.

Ob der Angler im Vordergrund erfolgreich war am 31. Oktober 2013 weiß ich nicht, ich freute mich allerdings als zwei 185 Loks mit einem Zug von Hamburg Waltersdorf nach Ziltendorf vorbei fuhren.

Datum: 31.10.2013 Ort: Paulinenaue [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passt genau
geschrieben von: rene (787) am: 07.11.13, 23:44 Bild des Tages vom 13.10.18
Das war knapp... 31 Waggons hatte MEG Lok 801 am 31. Oktober `13 am Haken als sie als Zug 99643 von Berlin Nordost nach Wismar fuhr. Das Ziel war eine seitliche Aufnahme, allerdings war ich mir nicht ganz sicher ob ich den Zug in voller Länge aufnehmen konnte.
Am Ende hat es glücklicherweise gepasst (der Zug hätte aber auch nicht länger sein dürfen)...

Datum: 31.10.2013 Ort: Paulinenaue [info] Land: Brandenburg
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.