DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Bodenfelde, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nicht mehr möglich
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 29.06.22, 07:00
Großzügig trassiert war der 4 Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen Vernawahlshausen und Bodenfelde. Hier verlaufen noch heute die Sollingbahn Northeim – Ottbergen und die Oberweserbahn Göttingen – Bodenfelde direkt nebeneinander. Allerdings wurde die Sollingbahn Anfang 1990 auf ein Gleis zurückgebaut, so daß dieser Blick heute nicht mehr möglich ist.

Wir sehen die 216 176-8 mit dem E 3754 Odertal – Bielefeld kurz vor Bodenfelde. Dieser Zug fiel wie auch die Hinleistung E 3737 immer durch den mitgeführten, aber "arbeitslosen" Steuerwagen auf.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 04.07.22, 21:30

Datum: 15.08.1981 Ort: Bodenfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Schwülmetal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.11.20, 18:00
Nach den wundervollen Herbstbildern von Rhein und Mosel, die in den letzten Tagen in der Galerie vorgestellt wurden, möchte ich mit Herbstfarben aus dem Schwülmetal zwischen Vernawahlshausen und Bodenfelde nachlegen. Der 515 512-2 hat auf der Fahrt als N 6962 Göttingen – Bodenfelde sein Ziel fast erreicht. In diesem Streckenabschnitt liegen die Gleise der Sollingbahn Northeim – Ottbergen und das Gleis der Schwülmetalbahn Göttingen – Bodenfelde über vier Kilometer direkt nebeneinander [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 14.11.1981 Ort: Bodenfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
28 PS
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.11.19, 11:00
Im vergangenen August überraschte uns Frank H mit seiner Streckenaufnahme der Bahnhofsdraisine von Armsheim [www.drehscheibe-online.de]. Zwischenzeitlich habe auch ich ein entsprechendes Dia herausgesucht. Es zeigt den „Kleinwagen mit Verbrennungsmotor“ Klv 12- 4704 auf freier Strecke zwischen Bodenfelde und Bad Karlshafen.

Der Motor des 1958 vom Frankfurter Karosserie- und Eisenbahnfahrzeuge-Werk (FKF) für 9.425,00 DM an die Deutsche Bundesbahn gelieferten Fahrzeugs leistete 28 PS. Laut Quellen im Internet hat das Fahrzeug in seiner aktiven Zeit das Weserbergland nie verlassen. Heimatgebende Dienststellen waren u. a. die Nachrichtenmeisterei Hameln, der Bahnhof Scherfede, die Nachrichtenmeisterei Bad Driburg und das Bw Altenbeken, wo es 1993 nach einem Getriebeschaden ausgemustert wurde. 1994 fand das Fahrzeug dann Unterschlupf bei der Deutschen Draisinen Sammlung in Bad Nauheim.

Am Tag der vorliegenden Aufnahme war laut meinen Aufzeichnungen auf dem Typenschild an der Tür des Fahrzeugs als Heimatbahnhof "Bad Gandersheim" angegeben.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Zwei Betonpfähle zur Aufnahme von Kilometertafeln rechts und links der Gleise wurden entfernt.

Datum: 09.11.1983 Ort: Bodenfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Epoche IV
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.08.19, 14:00
In der zweiten Hälfte des Jahres 1984 waren beim Bw Braunschweig insgesamt 51 Lokomotiven der Baureihe 216 stationiert, nur noch 14 von ihnen trugen das alte rote Farbkleid. Der geneigte Leser mag es sich selber ausrechnen, wie hoch zu jener Zeit die Wahrscheinlichkeit war, eine Zugkreuzung mit zwei roten Maschinen auf den Film bannen zu können.

Wir sehen die 216 162-8 mit dem D 2940 Walkenried – Mönchengladbach, dem zusätzlich noch eine zweiteilige 634-Garnitur angehängt wurde – alles in der beige/türkisen Farbgebung der Epoche IV. Zwischen Bodenfelde und Karlshafen kommt der Fuhre die 216 093-5 mit dem D 2941 Mönchengladbach – Walkenried entgegen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 21.08.1984 Ort: Bodenfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ost-West-Verbindungen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.11.15, 20:00
Zwischen Vernawahlshausen und Bodenfelde verlaufen die Sollingbahn Northeim (Han) – Ottbergen und die Oberweserbahn Göttingen – Bodenfelde über 4 Kilometer parallel. Anfang der 1980er Jahre gab es hier durchgehende Ost-West-Verbindungen zwischen Walkenried am Harz und Duisburg bzw. Oberhausen im Ruhrgebiet. Im Bahnhof Bodenfelde wurden diesen Verbindungen Kurswagen aus Göttingen beigestellt. Für die Gegenrichtung verlief das Procedere in umgekehrter Reihenfolge. Zusätzlich gab es noch eine durchgehende Verbindung von Göttingen nach Köln und zurück.

Die Aufnahme zeigt den mittäglichen E 3658 Walkenried – Duisburg, hier mit der 216 168-5, kurz vor Bodenfelde auf der damals noch zweigleisigen Sollingbahn. Die Kurswagen aus Göttingen sind gerade durch, das Einfahrtvorsignal zeigt noch "Langsamfahrt erwarten" an. Siehe dazu auch [www.drehscheibe-online.de]!

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 14.11.1981 Ort: Bodenfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohne Umsteigen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.11.14, 20:30
Im vergangenen Jahrhundert gab es einen besonderen Service bei der Bahn – die umsteigefreie Verbindung zwischen zwei entfernten Orten. Ermöglicht wurde dies durch Kurswagen. Die Internet-Enzyklopädie Wikipedia definiert den Kurswagen als einen „Reisezugwagen der Eisenbahn, der abschnittsweise einen vom restlichen Zug abweichenden Laufweg hat“. So wurden auch von Göttingen aus Kurswagen ins westliche Deutschland eingesetzt, die den direkten Weg nahmen über Bodenfelde, Ottbergen, Altenbeken, Paderborn und Hamm (Westf).

Die Aufnahme zeigt die Braunschweiger 216 167-7 mit dem E 3658 Walkenried – Duisburg am Einfahrtsignal von Bodenfelde. Rechts wartet die Göttinger 212 005-3 mit dem E 3512, den beiden Kurswagen von Göttingen nach Duisburg. Sie werden in wenigen Minuten im Bahnhof Bodenfelde auf den Walkenrieder Zug umgestellt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 29.04.15, 21:25

Datum: 20.11.1980 Ort: Bodenfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntags
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.05.14, 21:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.06.14
Ein Bild voller Details: Links am Bildrand schließt der Prellbock mit der Sh 0 – Tafel das Ladegleis ab. Zwei Schlußlaternen brauchen keinen Diebstahl zu befürchten. Die zweiachsigen Gepäckkarren lassen die Vermutung zu, daß es auch ein Zugfahrzeug mit Akkuantrieb gibt (wahrscheinlich steht es gerade an der Ladestation). Unterhalb der Bahnhofsuhr eine Schubkarre zur Beförderung aufgegebener Reisekoffer. Unterm Bahnsteigdach zwei pfandfreie Kofferkulis und Werbung für Schöllers Eis. Es gibt hier also einen Kiosk. Der Bahnhof von Bodenfelde hat 1982 eine weitgehend intakte Infrastruktur. Wozu aber werden auf engstem Raum drei Schornsteine benötigt?

Der Schaffner vom N 6957 nach Göttingen steht stramm. Wichtige Unterlagen in der linken Hand und vorbildlich in Uniform, beäugt er kritisch den Fotografen. Im Winterfahrplan 1981/82 wird nur sonntags der 613 eingesetzt, sonst fährt ein 515. An diesem schönen Morgen im Mai sind 613 617-0 + 913 021-2 + 613 609-7 abfahrbereit.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 31.03.15, 14:40

Datum: 16.05.1982 Ort: Bodenfelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.