DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Osterholz-Scharmbeck, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Deko-Wolken am Ahrensfelder Damm
geschrieben von: Bahnfan385 (12) am: 20.06.23, 14:33
Nachdem 2022 der Moorexpress von einigen Ausfällen geprägt war und bei mir immer andere, interessantere Züge oder schlechtes Wetter eine Fototour dorthin verhinderten, sollte es Ende Mai diesen Jahres endlich klappen.

Das äußerst gute Wetter zog nicht nur die Fotografen, sondern auch zahlreiche Radfahrer nach draußen, sodass die Befürchtung bestand, dass genau im "richtigen" Moment nicht der klassische weiße Lieferwagen, sondern eine Horde Radfahrer das Bild ruiniert. Zum Glück ging alles glatt - auch wenn es durchaus knapp war. Viel lieber im Bild waren mir die aufziehenden Wolken, die als "Deko-Wolken" eine angenehme Auflockerung des blauen Himmels bildeten.

DPN / MEX 82227 Bremen Hbf - Stade

Datum: 28.05.2023 Ort: Osterholz-Scharmbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was knattert denn da im Moor?
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 22.09.19, 17:23
Ja, es ist der Moorexpress! Von Mai bis Anfang Oktober verkehren die roten Schienenbusse der EVB jedes WE und an Feiertagen auf dem eigenen Netz zwischen Stade und Osterholz-Scharmbeck (weiter über DB nach Bremen Hbf). Für die ca. 100 Kilometer von Stade nach Bremen braucht der Zug etwa 2,5 Stunden, was mit der teils geringen Geschwindigkeit und den Halten zusammenhängt. Eine Zugverfolgung ist dennoch sehr schwierig. Daher entschieden wir uns für den letzten Zug nach Bremen nur für ein Motiv. Am Ahrensfelder Damm findet man die typische Moorlandschaft, welche mit dem Uerdinger umsetzt werden musste. Kurz bevor die Schatten das Gleis erreichten brummte die dreiteilige Garnitur als EVB 82226 Stade - Bremen Hbf an den Fotografen vorbei und beendete einen schönen Tagesausflug. An so schön sonnigen Tagen waren die Züge sehr gut besucht. Auch der ausreichende Platz für Fahrräder wird gerne genutzt, ein tolles Konzept der EVB!

Grüße ans freundliche Personal!

Datum: 21.09.2019 Ort: Osterholz-Scharmbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wenn es im Moor knattert...
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 02.06.16, 22:37
...dann ist der Moorexpress unterwegs ;)
Nachdem am 07.05.2016 die 218 009 erwischt wurde, unternahmen wir einen Abstecher zum Moorexpress. Um 15:23 knatterten die drei Schienenbusse der EVB aus Stade kommend zwischen Worpswede und Osterholz-Schambeck dem Bremer Hbf entgegen und wurden im Moor bei OHZ aufgenommen.

Datum: 07.05.2016 Ort: Osterholz-Scharmbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Moderner" Moorexpress im Niedersächsischen Moor
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 19.05.16, 21:14
Wie damals bei der Bundesbahn wird auch bei Moorexpress die eine Schienbus Garnitur durch den moderneren 628 ersetzt. Hier hat es aber andere Gründe ;)
Der EVB 628 152 springt an Wochenenden für die defekten Schienbusse ein und pendelte auf der EVB Strecke zwischen Stade und Osterholz-Scharmbeck, von OHZ aus befährt er die DB Strecke bis Bremen Hbf. Am Nachmittag des 07.05.2016 kommt der EVB 628 dem Bahnhof Osterholz-Scharmbeck immer näher und pfeift sich über die zahlreichen unbeschrankten Bahnübergänge, welche größtenteils der Landwirtschaft dienen.

Datum: 07.05.2016 Ort: Osterholz-Scharmbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.