DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Handeloh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am ESig Handeloh
geschrieben von: Nils (728) am: 07.03.24, 19:52
Nach wie vor befinden sich an der Heidebahn zwischen Buchholz i.d.N. und Hannover einige Betriebsstellen mit Formsignalen. Die nördlichste ist der Bahnhof Handeloh. Hier lässt sich u.a. das südliche ESig völlig unkompliziert in Szene setzen. Am 03.03.2024 störte der LNVG 648 475 auf dem Weg nach Hannover Hbf nur kurz die sonntägliche Ruhe. Unmittelbar am Motiv angrenzend liegt der Naturpark Lüneburger Heide.

Datum: 03.03.2024 Ort: Handeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heideblüte an der Heidebahn
geschrieben von: Nils (728) am: 14.08.19, 21:43
Eigentlich nichts besonderes, aber zur Heideblüte im August war es jahrelang DAS prägnanteste Motiv für die Heidebahn: Die Einfahrt Handeloh. Dass man die Heidebahn zusammen mit Ihren Namensgebern, nämlich Heiden (Pflanzenart) umsetzen konnte gab es nur hier. Nördlich Schneverdingen mag es vielleicht noch eine Stelle gegeben haben. Diese war jedoch längst zugewachsen. So nutzte ich den 21.08.2008 um ein letztes Mal einen 614 auf der Heidebahn während der Heideblüte zu fotografieren. Laut trötend kämpfte sich 614 077/080 als RB Buchholz-Bennemühlen von Pfeiftafel zu Pfeiftafel bis er schließlich aus dem Kiefernwald an mir vorbeirumpelte.
Warum schreibe ich das Ganze in der Vergangenheitsform? Soweit ich weiß, ist dieses Motiv nicht mehr umsetzbar. Sei es durch Bewuchs oder überbaut worden etc. - ich war schon lange nicht mehr dort. Bei meinem letzten Besuch stellte ich zumindest fest, dass da nichts mehr geht. Dafür wachsen jetzt im Bahnhofsbereich Schneverdingen Heiden, die man mit Zug umsetzen kann.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 21.08.2008 Ort: Handeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in der Heide
geschrieben von: Nils (728) am: 18.01.16, 19:50 Bild des Tages vom 21.12.19
Kurz vor Weihnachten im Jahre 2010 hatte es ordentlich geschneit. Die Tage darauf konnte die weiße Pracht bei frostigen Temperaturen und strahlenden Sonnenschein genossen werden. Auf der Heidebahn dominierte noch DB Regio mit der Baureihe 628. So ging es am 21.12.2010 für eine gemütliche Nachmittagstour nach Handeloh. Ein (dank Eisschicht auf der Nummer) unbekannter 628 verließ nach erfolgter Kreuzung den Bahnhof um weiter durch die winterliche Heide zu fahren.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 21.12.2010 Ort: Handeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regionalbahn nach Bennenm/7Dhlen
geschrieben von: v220christian (111) am: 31.08.12, 00:53
Bennenm/7Dhlen im Zuganzeiger der Braunschweiger 628 war viele Jahre ein gewohnter Anblick für Fahrgäste und Hobbyfotografen, konnten doch viele Triebwagen das Zugziel Bennemühlen nicht richtig darstellen.
Am 30.5.2011 war 628 645 dazu auch nicht in der Lage, als er mit 628 542 gekuppelt die RB 14725 von Buchholz nach Bennemühlen, hier bei der Ausfahrt Handeloh, bildete.

Datum: 30.05.2011 Ort: Handeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.