DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Wehr (Mosel), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bundesbahnambiente
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 29.12.19, 13:26
Der Haltepunkt Wehr an der Obermosel war im Jahr 2001 noch Bundesbahn pur, auch wenn der neue Keks etwas anderes verkaufen wollte. Die Fahrgäste duften nur den kleinen Pfad hochlaufen und mussten dann in dem zerbröckelnden Unterstand warten. Zum Mittel(!)bahnsteig führte ein kleines Türchen, das vom Zugführer der haltenden Züge auf- und nach Fahrgastwechsel wieder zugeschlossen wurde. Heute stehen hier Seitenbahnsteige.
Und wieder begegnet uns ein Zug mit Castorwagen an erster Stelle. Diesmal mit blauer 181 davor.

Datum: 22.05.2001 Ort: Wehr (Mosel) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr an der Obermosel VII
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 06.10.19, 14:53
Wenn man um die Jahrtausendwende herum an der Obermosel unterwegs war, konnte man vor allem mit einer großen Baureihen- und Farbenvielfalt der dort eingesetzten Güterzugloks rechnen. Neben den unterschiedlichen Mehrsystem-Elloks gab es aber auch Diesellokomotiven der Baureihe 216 (später auch 225) zu sehen. Exemplarisch hierfür soll dieses Foto von 216 147 zur Auswahl gestellt werden. Die Lok hat einen nicht allzu langen Güterzug am Haken und ist in den Weinbergen bei Wincheringen in Richtung Trier unterwegs.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 21.10.2000 Ort: Wehr (Mosel) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr an der Obermosel IV
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 29.04.19, 18:36
Nachdem wir uns bereits am Vorabend bei ein paar Gläsern Elbling auf den nächsten Tag eingestimmt hatten, begaben wir uns nach dem Frühstück gleich an die Strecke. Mit der blauen 181 205 vor TC 40558 in der Morgensonne ging es schon einmal gut los. Inmitten von Weinbergen und mit der Mosel im Hintergrund zog der Güterzug recht gemächlich an den beiden Fotografen vorbei in Richtung Frankreich. Es sollte noch ein sehr ergiebiger und intensiver Tag an der Obermosel werden.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 20.05.2001 Ort: Wehr (Mosel) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr an der Obermosel III
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 23.04.19, 19:31
Erst sehr spät ergab sich für mich die Möglichkeit, brauchbare Streckenausnahmen einer Vorserienlok der Baureihe 181 machen zu können. Über die Jahre begegneten mir die Loks immer mal wieder abgestellt in irgendeiner Einsatzstelle, außerdem wurden es durch Abstellungen immer weniger. Als besonders zuverlässig waren die Vorserienloks auch nicht bekannt, so dass bei besseren Alternativen eher eine andere Lok verwendet wurde. Der letzte Mohikaner war schließlich 181 001. Im Jahr 1997 wurde die ozeanblau-beige Lok wieder in der ursprünglichen blauen Farbgebung lackiert und bekam sogar die alten Bundesbahn-Kekse zurück. In diesem musealen Look war die Maschine dann bis zu ihrer Abstellung im Jahr 2003 unterwegs. Heute befindet sie sich als Exponat in der bekannten Außenstelle des DB-Museums in Koblenz-Lützel.

Bei Wehr (Mosel) war es nach vielen vergeblichen Anläufen endlich soweit: die blaue Maschine vor dem herannahenden TKC 49582 war ausnahmsweise keine Serienlok, sondern tatsächlich 181 001! Zwar hätte ich mir für dieses Rendezvous mit der letzten Vorserien-181 etwas weniger Hochlicht gewünscht, trotzdem möchte ich das Bild dieser „Blauen Mauritius“ für die Galerie vorschlagen. Die Häuser im Hintergrund befinden sich schon auf der anderen Flussseite in Luxemburg und gehören zu Ehnen, einem Ortsteils von Wormeldingen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Zuletzt bearbeitet am 27.04.19, 10:31

Datum: 20.05.2001 Ort: Wehr (Mosel) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.