DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Breitenbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rangieren am Streckenende
geschrieben von: KBS443 (377) am: 28.02.23, 18:05
Nach der zweiten Streckenaufnahme schauten wir noch beim Rangiergeschäft in Breitenbach am Herzberg zu, die Rungenwagen wurden an verschieden Ladegleise gestellt. Von unten fiel dabei der Hang im Hintergrund als potentieller Standpunkt auf. Also ging es kurzerhand dort hoch und tatsächlich war die Sonne für ein wenig Seitenlicht schon weit genug rum. Heute endet hier der noch befahrene Abschnitt der Strecke von Bad Hersfeld nach Alsfeld, die von mehr als ein paar unregelmäßigen Holzzügen nicht befahren wird.

Datum: 13.02.2023 Ort: Breitenbach [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst beim Hessencourrier
geschrieben von: mavo (265) am: 10.10.22, 10:44
Die Herbstfahrt des Hessencourrier fand im Jahr 2022 wieder unter dem Motto "Goldener Oktober" statt.
In diesem Jahr stimmte auch das Wetter damit überein und der Hessencourier konnte fast seinen gesamten, bis auf den letzten Platz ausverkauften, Wagenpark von der ELNA Lok HC206 von Kassel nach Naumburg ziehen lassen.
Hier sieht man diesen, fast nur aus original Rollmaterial der Kassel-Naumburger Eisenbahn gebildeten, Zug kurz vor Breitenbach durch den Naturpark Habichtswald rollen.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.22, 07:51

Datum: 09.10.2022 Ort: Breitenbach [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Hessencourrier
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der letzten Minute Licht
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 26.02.19, 16:56
Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass in den Bahnhof von Breitenbach noch Licht hinein kommen würde, zu so später Stunde und fuhr nach dem Bild auf der Strecke [www.drehscheibe-online.de] mit der Intention ein Stativbild zu probieren nach Breitenbach. Doch welch Wunder, die Sonne kratzte zwar am Berg, doch noch schien sie in den Bahnhof und der Zug fuhr auch gemächlich ein. Das war dann wohl ein Bonusbild. ;-)
Der Standort war logischerweise vorher abgesprochen mit dem Lokführer...

Datum: 28.12.2018 Ort: Breitenbach [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Leben in Breitenbach
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 25.02.17, 22:53
Wie vielen Nebenbahnen erging es auch der Gründchenbahn von Niederaula nach Alsfeld in Hessen. Der Personenverkehr wurde bereits 1974 eingestellt, bis 1994 folgten sukzessive fast alle Abschnitte auch mit der Einstellung des Güterverkehrs. Bis heute hat sich allerdings der rund 8km lange Abschnitt Niederaula-Breitenbach halten können; Grund dafür ist der in Breitenbach ansässige Holzhof Breitenbach, dessen Produktionsanlagen im Hintergrund zu sehen sind. Unregelmäßig aber doch schon ab und zu bekommt dieser Holzhof einen Ganzzug mit Holz, der wird dann allerdings in aller Regel von der HLG bespannt. Die Frage ist also wieso auf diesem Foto eine 294 zu sehen ist, obwohl DB Cargo im Dezember 2015 die Bedienung von Breitenbach eingestellt hat. Der Grund liegt darin, dass bis heute in Niederjossa ein Freiladegleis vorgehalten wird wo erstaunlich zuverlässig Holz auf Güterwagen verladen wird. Um die Infrastruktur in Niederjossa allerdings so einfach wie möglich zu halten gibt es dort nur eine einzige Weiche, da der Zug gezogen von Bad Hersfeld kommt wäre die Lok also gefangen, wenn sie direkt ins Gleis einfahren würde. Aus diesem Grund fährt man mittwochs am frühen Morgen von Bebra als EK bis Breitenbach durch, umfährt dort allerdings nur die Wagen, fährt zurück bis Niederjossa, stellt die Wagen bereit und fährt dann als T zurück nach Bebra. Am folgenden Freitag macht sich dann ebenfalls morgens die 294 wieder auf den Weg als T nach Niederjossa, kuppelt direkt an die Wagen an und zieht sie nach Bebra. So kommt es, dass obwohl die Bedienung eingestellt ist man bis heute genau einmal die Woche einen DB Zug in Breitenbach sehen kann. Mal sehen wie lange sich das noch hält...
Mein Standpunkt befindet sich mitten im Gleisbereich, war aber nach einer kurzen Nachfrage beiden Rangierern überhaupt kein Problem. Das Phänomen, dass ihr Zug fotografiert wird kannten sie nicht wirklich und waren im Gegenteil sogar sehr erfreut über das gezeigte Interesse.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 00:17

Datum: 31.08.2016 Ort: Breitenbach [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
KNE Kleinbahnzug auf Jubelfahrt
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 24.09.12, 16:52
Der Verein Hessencourrier befährt seit 40 Jahren die Strecke Kassel-Baunatal-Naumburg der privaten Kassel Naumburger Eisenbahn. Am 08.09.12 bespannte die vereinseigene HC206 einen aus original Fahrzeugen gebildeten Fotozug und passiert die Fotografen bei Breitenbach.

zuletzt bearbeitet am 25.09.12, 12:42

Datum: 08.09.2012 Ort: Breitenbach [info] Land: Hessen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Hessencourrier
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.