DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Lübeck Hbf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wo sind die Züge?
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 24.04.21, 10:00
Sommerzeit, Urlaubszeit – aber wo sind die Züge? Nein, es herrschte damals keine Pandemie, kein Bombenalarm, keine Streckensperrung. Es war ein ganz normaler Tag im Lübecker Hauptbahnhof, ein Montag, 12:25 Uhr. Eine einzige Reisende wartete auf ihren Zug. Irgendwie irreal in so einem großen Bahnhof, deswegen habe ich es fotografiert.

Veselins tolles Bild aus Lübeck hat mich wieder an die Szene erinnert. Zwar eine ganz andere Perspektive, technisch natürlich viel besser und aus dem digitalen Zeitalter, aber vielleicht trotzdem ein spannender Vergleich?


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 26.08.1991 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC 2413 "Lübecker Bucht"
geschrieben von: Vesko (660) am: 22.04.21, 19:06
Der Zug und dessen Name machen Lust auf den Sommer. IC 2413 hat in Lübeck Hbf eine planmäßige längere Standzeit. Um Kraftstoff zu sparen, werden die Motoren der Lok ausgeschaltet.

Datum: 16.04.2021 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittellok
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 22.07.19, 10:34
Im deutschen Bahnbetrieb ist es üblich, dass sich eine Lokomotive entweder vor oder hinter einem Zug befindet (dann mit Steuerwagen). Es gibt aber auch Situationen, in welchen eine Lokomotive mitten in den Zugverband eingestellt ist. Auch Kombinationen sind möglich. Man kennt solche Zusammenstellungen u.a. aus dem nordamerikanischen Güterzugverkehr, wo Mittelloks bei langen, schweren Zügen oft unterstützend tätig sind. In Deutschland konnte man Mittelloks vor der Elektrifizierung der Strecke Hamburg – Lübeck regelmäßig im Planbetrieb beobachten. Fotografisch war die Umsetzung dieser Züge nicht ganz einfach.

Dieses Beispiel aus der Bundesbahnzeit zeigt einen langen Nahverkehrszug nach Hamburg, der an einem etwas diesigen Sommertag gerade aus dem Lübecker Hauptbahnhof ausgefahren war. Die führende 218 496 besaß zum Aufnahmezeitpunkt noch einen Pielstick-Motor, der von KHD in Lizenz gebaut wurde. Gleiches gilt auch für die als Mittellok eingesetzte, unbekannte Schwestermaschine, die schon im orientroten Farbschema unterwegs war. Der Lokführer hatte zum Aufnahmezeitpunkt die volle Leistung der beiden schweren 16-Zylinder-Motoren in den Loks entfesselt. Mit tiefem Dröhnen und unter heftigem Rußausstoß beschleunigten mehr als 5.000 PS die neun Wagen des Zuges die Steigung auf Höhe des Betriebswerks Lübeck hinauf. Am dortigen „Hinterhof“ richteten sich derweil alle Blicke auf das eindrucksvolle Spektakel.

Die nach der Elektrifizierung verkehrenden Züge mögen moderner, sauberer und leiser sein. Ob sie den Betrachter auch so in den Bann ziehen können, wie früher die schwer arbeitenden Dieselloks, scheint allerdings zweifelhaft. Ich hoffe, dass die ganze Dynamik des Zuges trotz der keineswegs optimalen Vorlage gut vermittelt wird.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 26.08.1992 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
U-Boot aus Bad Kleinen
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 27.06.19, 21:21
In der Nachwendezeit wurden Reichsbahnzüge auf Bundesbahngleisen in grenznahen Regionen bald alltäglich. Der Rollbahner zeigte uns vor einer Weile einen herrlichen Reichsbahn-D-Zug bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hauptbahnhof (-> hier), allerdings ganz knapp nach der Reichsbahnzeit.

Als dieser mit der Schweriner 119 095 bespannte Nahverkehrszug aus Bad Kleinen das Stellwerk „Wtm“ kurz vor Einfahrt in den Lübecker Hauptbahnhof passierte, gab es definitiv noch keine DB AG. Der Blick von der Sankt-Lorenz-Brücke in Richtung Westen ist zwar längst nicht so schön, wie der in Richtung Bahnhofshalle. Trotz der Hochhäuserfront im Hintergrund konnte aber auch die Perspektive in Gegenrichtung am Nachmittag bei tiefstehender Sonne recht stimmungsvoll sein.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 28.08.1991 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nasskalt
geschrieben von: Vesko (660) am: 07.03.19, 19:51
Schlechteres Wetter geht kaum: Kälte, Regen Wind. Noch ist an diesem Sonntagmorgen nur wenig los im Lübecker Hauptbahnhof.

Datum: 27.01.2019 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachwievor hübsch
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 23.03.18, 06:03
Nachwievor hübsch ist der Lübecker Hbf der auch nach seiner Modernisierung vor über 10 Jahren nicht gänzlich seinen Charme der alten Zeit verloren hat. Was sich allerdings wie eigentlich überall verändert hat ist der Fahrzeugeinsatz, auch hier haben zumeist Diesel-Triebwagen die Verkehre übernommen. Von Gleis 1 fuhren in Lübeck aber schon immer ein Großteil der Züge nach Osten aba, so auch aktuell. 623 018 und 623 016 verlassen am 13. Februar 2018 den Lübecker Hbf als RE nach Bad Kleinen.


Datum: 13.02.2018 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Quer durchs Land
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 17.01.18, 12:31
Quer durchs Land fährt jedes Jahr auf´s neue der Gefahrgutausbildungszug von DB Cargo. Im Sommer 2017 machte der aus 3 Wagen bestehende Zug für über eine Woche Station in Lübeck, dorthin wurde er am 4. August 2017 von 218 471 gebracht. Hier wurde der Zug gerade in ein Stumpfgleis neben dem Hbf gestellt wo die Wagen den kompletten Zeitraum über standen.

Datum: 04.08.2017 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Ende
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 08.12.15, 21:24 Bild des Tages vom 20.12.16
Kurz vor dem Ende stehen die Einsätze von n-Wagen und Regio-218er, denn die beiden Verstärkerzugpaare Kiel - Lübeck - Hamburg werden zum kommenden Fahrplanwechsel gestrichen bzw. mit Triebwagen gefahren. Ein Umlauf wird mit n-Wagen gefahren, welches zugleich die letzte Leistung auf der KBS 140/140 mit diesen Fahrzeugen darstellt. 4 Tage vor der Einstellung hielt der morgendliche Sprinter am 8. Dezember 2015 in Lübeck Hbf um wenig später ohne Halt weiter nach Hamburg zu fahren. Am Schhluss des aus 4 n-Wagen bestehenden Zuges schon 218 329.

Datum: 08.12.2015 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Pendlerzug
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 18.01.14, 22:04
Der erste morgendliche Regionalzug von Lübeck nach Hamburg besteht aus 4 Doppelstockwagen und eigentlich mit Lok am Nordende. Am Morgen des 4. November 2013 war es anders, denn der Zug war umgekehrt gereiht wodurch dieses Bild erst möglich wurde. 112 140 steht im Lübecker Hbf und wartet auf die Abfahrt nach Hamburg, dieser Zug hält auf allen Unterwegsbahnhöfen und sammelt viele Pendler auf dem Weg nach Hamburg ein

Datum: 04.11.2013 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Charakterköpfe
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 22.12.13, 14:39
ICE 37 legt auf seinem Weg von Hamburg nach Kopenhagen in Lübeck nur einen kurzen Halt ein. Da reicht es zwischen Lokführer und Zugbegleiter nur für den Wechsel weniger Worte und den Blick zu den Türen.

Colourkey hab ich jetzt mal als Stimmungsveränderung im Sinne einer Bildmanipulation gewertet.

Datum: 02.08.2010 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lübeck Lübeck Lübeck Lübeck
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 18.11.13, 21:38
Wenn ein Großstadtbahnhof noch bis in das neue Jahrtausend museal anmutete, dann war es der Lübecker Hbf. Fehlender Fahrdraht, die alte Halle, massenweise Formsignale und die dazugehörigen mechanischen Stellwerke machten den Hbf zu einem der beliebtesten Fotomotive des Nordens. Standardmäßig stand man dabei auf einer der Straßenbrücken, doch auf dem Rückweg zum Hintereingang des Bahnhofs entdeckte ich mehr durch Zufall diese etwas andere Perspektive, die ich dann noch mit einem 628 umsetzen konnte. Der zeitungslesende Fahrgast ist übrigens keine Preiser-Figur! ;-)

Zuletzt bearbeitet am 25.10.15, 10:29

Datum: 15.09.2002 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lübeck Hbf "klassisch" (2)
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 07.02.12, 09:23 Bild des Tages vom 16.08.14
Neben den Eierköpfen der Baureihe 612 und 613 waren natürlich die Loks der Baureihe 220 in den frühen 1980er Jahren die begehrten Fotoobjekte in Norddeutschland. Zu den fotogensten Leistungen zählte im Sommer 1980 der E 3025 nach Hamburg, der planmäßig mit 2x220 verkehrte. Damals war ich wenig begeistert, als die "tb"-220 023 die 220 015 unterstützte, heute bin ich froh "draufgedrückt" zu haben. Leider zeigt dieses Agfa-CT 18-Dia starke Farbverfälschungen, deshalb bevorzuge ich die Wiedergabe in SW. Ich bin mir auch bewußt, dass man rechts etwas mehr Platz hätte lassen sollen, ich hoffe aber, der "Historienbonus" macht´s wett.

zuletzt bearbeitet am 11.02.12, 20:12

Datum: 00.08.1980 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einsam wartend ...
geschrieben von: Der Marschbahner (6) am: 13.08.10, 11:39 Bild des Tages vom 03.08.11
... sitzt dieser Fahrgast am Bahnhof Lübeck.

Beim Bahnfahren ist das Warten ein wichtiger Teil.
Viele laufen ungeduldig über den Bahnsteig. Andere lesen Zeitung. Und wieder Andere nutzen die Zeit um die Gedanken schweifen zu lassen.

Datum: 11.08.2010 Ort: Lübeck Hbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.