DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
Galerie: Suche » Burg- und Niedergemünden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ausblick von Sorge
geschrieben von: Jan vdBk (479) am: 29.01.18, 22:40
Wir blicken von Hof Sorge auf Zug RB 95516, der gerade den Bahnhof Burg- und Niedergemünden verlassen hat. Auch wenn es dort schon länger keine Ausweichmöglichkeit mehr gab, standen doch noch die Signale. Im Hintergrund ist ein Teil des Bahnhofsnamens, nämlich Burggemünden, zu sehen.
Scan vom Fuji Velvia 50.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.18, 08:03

Datum: 10.11.2001 Ort: Burg- und Niedergemünden [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mehr Schein als Sein
geschrieben von: Andreas Burow (87) am: 15.01.18, 21:00 Top 3 der Woche vom 28.01.18
Als Abzweigbahnhof war Burg- und Niedergemünden einstmals ziemlich bedeutend. Ein wenig an alte Zeiten erinnert dieses Bild mit der aus Richtung Alsfeld einfahrenden 215 058. Noch ist das herrliche Stellwerk Bf in Betrieb, das wie viele alte Gebäude im Vogelsberg mit Holzschindeln verkleidet ist. Zum Aufnahmezeitpunkt war das Gebäude schon gut 90 Jahre alt. Die abzweigende Ohmtalbahn war zwischen Burg- und Niedergemünden und Nieder-Ofleiden allerdings längst stillgelegt und sämtliche Gleisanlagen des Bahnhofs mit Ausnahme des Durchgangsgleises wurden nicht mehr genutzt. Auch das typische Raiffeisen-Lagerhaus mit seinen ungewöhnlichen runden Schornsteinen hatte seinen Bahnanschluss verloren. Damit war Burg- und Niedergemünden de facto nur noch ein Haltepunkt, allerdings einer mit einem schönen Ambiente.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 29.10.1999 Ort: Burg- und Niedergemünden [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (2):   

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.