DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
Galerie: Suche » Berlin Zoologischer Garten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Heute mit Halt in Berlin Zoo!
geschrieben von: Toaster 480 (164) am: 05.02.18, 20:21
Es war schon kurios, dass am Bahnhof Zoo im kompletten Januar 2018 kein einziger Regionalzug geschweige denn einer der wenigen Fernzüge gehalten hat. Aufgrund eines Brandes am Silverstertag wurde der Bahnhof bis auf den S-Bahn Haltepunkt dicht gemacht und alle dort haltenden Züge erhielten den Lauftext bzw. die Ansage "Heute ohne Halt in Berlin Zoo!". Solch tote Zeit wie die ersten Wochen des neuen Jahres hat der "Hbf von West-Berlin" bestimmt noch nie erlebt. Seit dem 01.02.2018 ist dieser Spuk jedoch vorbei und die zahlreichen Pendler können den Bahnhof nun wieder mitsamt haltenden Regional- und Fernzügen nutzen. Auf dem Bild warten zahlreiche Menschen auf ihren RE1, der über Potsdam nach Brandenburg an der Havel Hbf fährt.

Datum: 05.02.2018 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ex1316
geschrieben von: NAch (527) am: 13.01.18, 14:08
Die ZVS hat mich nach Berlin geschickt, das war zwar am anderen Ende der Wetterkarte der Tagesschau, so ein kleiner Punkt rechts. Eine Wahl hatte ich da nicht. Nun - diesem Schicksal war ich nicht sonderlich gram.
Drei Tage hatte ich Zeit für die Formalitäten an der Uni und für die Suche nach einer Studentenbude. Am letzten Tag nachmittags habe ich dann zugeschlagen und mich zu Semesterbeginn sogleich wieder auf die Suche gemacht.
Am nächsten Morgen nahm ich den frühen Zug nach Saarbrücken, es sollte ja ein Zug mit 03.10 zu dieser Zeit im Bahnhof Zoo stehen....

Scan vom KB Negativ, leichte Korrektur der stürzenden Linien


Datum: 23.09.1976 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Zoo
geschrieben von: CMH (129) am: 01.07.15, 21:10
Der Bahnhof Berlin Zoologischer Garten hat im geteilten Deutschland eine wechselvolle Geschichte hinter sich, auch in die Literatur- und Musikgeschichte fanden Bahnhof und Umgebung als soziale Brennpunkte ihren Eingang. Darüber hinaus wird das seinerzeit nebenan gelegene Büro für Besuchs- und Reiseangelegenheiten vielleicht dem einen oder anderen Leser dieser Zeilen aus vergangenen Tagen bekannt sein. Heute liegt die Bedeutung der Verkehrsstation vor allem im Regionalverkehr des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg, der Fernverkehr fährt seit Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs ohne Halt durch. Der namensgebende Berliner Zoo gilt als artenreichster der Welt und gleichzeitig als größter Zoo Deutschlands.

Datum: 06.2015 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wohin zuerst?
geschrieben von: NAch (527) am: 24.02.14, 07:43
Wohin zuerst schauen?

Im Blick hatte ich damals nur die P8 Traditionslok der Deutschen Reichsbahn. Den Doppelstockwagenpark habe ich damals gedanklich ausgeblendet. Die anderen Bahnattribute und ihre aktuellen Veränderungen dürften bekannt sein
Heute ziehen die Automarken auf der Kantstraße gewiss einige Blicke auf sich; das Gebäude des BILligen KAufhauses gibt es noch, die jetzige Firma, nun, sie ist auch in ungewollten Schlagzeilen. Auf die Brückenwerbung will ich noch hinweisen: Das Delphi Kino (200 Meter weiter) hatte im Jahr zuvor den Billy Wilder Film "Eins zwei drei" aus der Versenkung des Vergessens entrissen - dem Haus ging es in dem Jahr wirklich gut.

Scan vom Dia

Datum: 16.03.1986 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bitte Vorsicht an Gleis 3, ein Zug fährt durch
geschrieben von: rene (529) am: 13.02.13, 23:12
Seit dem 28. Mai 2006 hört man diese Ansage mehrmals pro Stunde am Bahnhof Zoo, spielt der Bahnhof seit Mai 2006 doch keine Rolle mehr für den Fernverkehr.
Auch die Berlin-Warszawa Express Züge rollen durch den Bahnhof (Start / Ziel ist Berlin Hbf).
Und so war also auch gestern um 13:38 zu hören "Bitte Vorsicht an Gleis 3, ein Zug fährt durch" als PKP Lok 5 370 009 (PGE Arena Gdansk) mit dem Lz EC 54 von Gdynia Glowny nach Berlin durch Bahnhof Zoo richtung Grunewald rollte.

Datum: 12.02.2013 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurvenlicht
geschrieben von: Alexander Zöller (2) am: 16.09.12, 11:06
Mit den letzten Sonnenstrahlen, die noch zwischen den Häuserfronten die Berliner Stadtbahn erreichen, fährt 114 032 an einem knackig-kalten Winternachmittag mit dem RE 18123 nach Eisenhüttenstadt in den Bahnhof Zoologischer Garten ein.

Datum: 23.02.2011 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berlin West
geschrieben von: NAch (527) am: 16.09.12, 22:41 Bild des Tages vom 29.11.16
Europacenter und die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche stehen für den Westteil der damals geteilten Stadt.
Die Reichsbahn war im Westen eigentlich sehr unbeliebt, Bahnfahren überhaupt.
Die Sonderfahrten in den Achtzigern waren da schon was Besonderes.

74 beim Umsetzen auf den Stadtbahnbögen am Bf Zoo.

Scan vom Dia, nach der Diskussion im Fotoforum
[www.drehscheibe-foren.de]
die erste Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.16, 18:19

Datum: 02.11.1984 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Rüssel an der kurzen Leine gehalten
geschrieben von: Steffen O. (424) am: 28.01.12, 22:30
An der "kurzen" Leine dürfen die Taurüssel der Deutschen Bahn nur noch sich "austoben". So auch 182 013, welcher keine weitläufigen Ausflüge mehr bis gar an den Brenner unternehmen darf, sondern nur noch maximal sich den Bahnhof von Wismar besichtigen kann. Grund dafür ist , dass er nun bei DB Regio und nicht mehr bei Schenker "angeleint" ist. So auch am 03.01.2012 wo er beim "Austoben" mit RE 37416 in Berlin Zoologischer Garten abgelichtet werden konnte.

Datum: 03.01.2012 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
(K)ein Himmel über Berlin?
geschrieben von: Bastian Schwarzer (63) am: 21.01.09, 09:53 Bild des Tages vom 02.01.12
Kollage aus zwei Bildern

Datum: 08.01.2004 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (9):   
Seiten:

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.