DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Biederitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf einen Bordeaux nach Biederitz
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 19.01.24, 22:21
Zur Zeit sind ja Aufnahmen von Hochwassergebieten in der Galerie en vogue, und vor einiger Zeit wurde diese sehr interessante Aufnahme aus Biederitz gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. An dem Tag war nicht nur Mozart unterwegs, sondern es war auch ein Chinakistenzug mit der 243 650 der Delta-Rail vorgemeldet, welcher sich auf dem Weg von Braunschweig über Magdeburg Richtung Oderbrücke befand. Diesen Zug wollten wir unbedingt noch mitnehmen, auch wenn die Sonne bereits keine Frontausleuchtung mehr parat hatte. Der Fotokollege aus der Mozart-Einstellung präferierte die spitze Version, aber ich wollte lieber einen eher seitlichen Durchblick durch die Bäume versuchen. Die Hochwassersituation der Elbe ist im Text zu Mozart bereits in sehr ausführlicher Weise beschrieben worden, also begnügen wir uns mit der Lady. Wir haben dann die gemeldete Zeit aus Braunschweig hochgerechnet, aber ein Personalwechsel in Magdeburg verhalf uns dann zu einer weiteren Dreiviertelstunde des Ausharrens in eisiger Kälte. Aber die Zugdichte an diesem Motiv sorgte für genügend Zerstreuung, bevor der erwartete Protagonist die Bühne betrat.

Datum: 09.01.2024 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Land unter in Biederitz mit Mozarts Klängen
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 09.01.24, 14:46
Während in manchen Teilen Deutschlands die Wassermassen aktuell katastrophale Zustände verursachen, ist an der mittleren Elbe die Lage zwar etwas angespannt aber vollkommen unter Kontrolle. Man kann also bedenkenlos Fotos machen, ohne als "Katastrophentourist" den Einsatzkräften im Wege herumzustehen. Allerdings wurde zum ersten Mal seit gut zehn Jahren das Pretziener Wehr geöffnet, das etwa ein Drittel der Durchflussmenge der Elbe über den Elbe-Umflutkanal um Magdeburg und Schönebeck herumleitet, so dass die Städte weitgehend trocken bleiben. Das abgeleitete Wasser passiert dabei auch die Flutbrücke in Biederitz, die damit ihrem Namen seit 2013 erstmals wieder Ehre machen kann. Das Wasser fließt auf voller Breite und mit hoher Geschwindigkeit durch den Umflutbereich, um hinter Magdeburg wieder der Elbe zugeführt zu werden.

Das Wehr wurde schon am 28. Dezember geöffnet, aber erst am Anfang dieser Woche gab es in den Morgenstunden klares und sonniges Wetter, so dass ein Besuch sich lohnte. Vom Licht her ist gegen halb Zehn im Januar die günstigste Zeit an dieser Stelle. Und wie bestellt, mischten sich exakt zu diesem Zeitpunkt in das Rauschen des Wassers die Klänge von Vectron 193 204 "Mozart" der SETG samt buntem Containerzug. Ein wenig wie in den Musikstücken des klassischen Meisters wurde die Sache mit dieser (Klang-)Zusammenstellung "rund". Der eine oder andere mag die relativ dichte Positionierung der Lok am rechten Bildrand vielleicht ein wenig "unrund" finden. Er sei aber darauf hingewiesen, dass unmittelbar rechts der nächste OL-Mast folgt und dass eine Auslösung der Lok bereits zwischen den Masten (die ich auch habe) diese dann etwas klein in den Wassermassen wirken lässt. Gleichzeitig wollte ich die Sichtlinie auf das Ende von Brücke und Zug frei und im Bildzentrum halten.

Datum: 09.01.2024 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Holz vor der Brücke
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 04.04.23, 19:54
Die Brücke von Biederitz lässt sich aus allen möglichen (und unmöglichen) Blickwinkeln abbilden. In der Galerie fehlt eigentlich nur noch der Blick am frühen Nachmittag aus Richtung Südwesten. Es ist allerdings wohl auch die langweiligste Sicht auf die Brücke. Im vorletzten Herbst war allerdings der örtliche Forstbetrieb so nett, einige dekorative Eichenstämme ins Bild zu legen, um für einen gewissen Vordergrund zu sorgen. Da mit 218 105 auch eine hübsche Lok mit ebenso interessantem Anhang zur Stelle war, möchte ich diesen noch verbliebenen undokumentierten Blickwinkel heute vorschlagen.

Bildaustausch wegen technischer Probleme mit dem Vorschaubild

Zuletzt bearbeitet am 05.04.23, 09:53

Datum: 24.10.2021 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
An der Ehle
geschrieben von: H.M. (86) am: 04.04.21, 14:12
Was man dem Foto nicht ansieht ist der starke Wind und die einstellige Temperatur. Nach gut 4 Stunden ging es unterkühlt aber mit einer zufriedenstellenden Ausbeute nach Hause.

112 148 befindet sich mit dem RE 3115 Magdeburg Hbf - Frankfurt(Oder) vor Biederitz aus Richtung Magdeburg und befährt die Brücke über die Ehle.

Datum: 03.04.2021 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eher selten
geschrieben von: H.M. (86) am: 03.10.20, 15:31
Um die Städte Schönebeck und Magdeburg vor extremen Hochwasser der Elbe zu schützen, befindet sich in Pretzien ein Wehr. Dieses wird nur bei Katastrophenlagen gezogen. Dann wird ca. 1/3 des Elbewassers über den Umflutkanal an den genannten Städten vorbeigeleitet. Am 31.03.2006 hatte sich die Hochwasserlage so zugespitzt, dass das Wehr zum 61ten mal seit der Fertigstellung 1875 gezogen werden musste. Am 14.04.2006 konnte das Wehr wieder geschlossen werden. Am 02.06.2013 wurde das Wehr letztmalig gezogen. Soviel zur Geschichte.
Aufgrund zahlreicher Straßensperrungen war es gar nicht so einfach den Fotostandpunkt zu erreichen. Über etliche Schleichwege und zu Fuß war ich dann doch irgendwann am Ziel. Aus dem kleinen Rinnsal Ehle war ein reißender Strom geworden.

145 021 befindet sich mit ihrem Güterzug am 05.04.2006 auf der Eisenbahnbrücke vor Biederitz aus Richtung Magdeburg.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.20, 22:49

Datum: 05.04.2006 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang mit Raureif
geschrieben von: rene (787) am: 20.06.20, 22:04 Bild des Tages vom 30.10.21
Am 31. Oktober 2019 waren ein Kumpel und ich eine Tag in Sachsen-Anhalt unterwegs.
Da die Sonne Ende Oktober nicht ganz so früh aufgeht, musste ich diesmal nicht extrem früh aufstehen und fuhr erst gegen 05:00 von zuhause los.
Erstes Ziel war Biederitz, wollten wir hier doch ein "Zug-auf-der-Brücke-mit-Sonnenaufgang-Bild" machen.
Die eigentliche Idee direkt am Wasser war leider nicht umsetzbar aber die Wiese westlich der Ehle war wunderschön mit Raureif bedeckt.

Am Ende konnten wir unsere Idee nicht ganz wie geplant umsetzen - zum gewünschten Zeitpunkt kam kein Zug - aber wenige Minuten später kam RE 16103 von Magdeburg nach Leipzig welche von der Länge her perfekt passte.

Datum: 31.10.2019 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brücke Biederitz von der Nordseite
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 31.03.20, 14:35
An der Brücke in Biederitz kann man, wenn man denn möchte, einen kompletten Fototag verbringen. Für regen Verkehr ist meist gesorgt und die Brücke ist von allen Seiten aus fotografierbar. Am 23. Juni 2016 hatte ich genau das gemacht: einfach den ganzen Tag um die Brücke kreisen. Über Stunden begleiteten mich dabei die Geräusche vom Heumachen auf den umliegenden Wiesen. Als mir dann an der Position für sommerliche Spätnachmittage das Licht ausging, wollte ich mich auf den Heimweg machen und kam dabei an den frischen Heuballen vorbei. Spontan bin ich für Bilder querab von der Nordseite der Brücke noch etwas geblieben. Neben dem frischen Heu und dem warmen Abendlicht hat mir dabei besonders gefallen, dass von dieser Seite aus die alte Brücke die neue verdeckt und man fast den Eindruck hat, der Zug sei auf der alten Brücke unterwegs, die allerdings schon seit Jahren gesperrt ist.

Datum: 23.06.2016 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schon längst Vergangenheit
geschrieben von: rene (787) am: 23.05.19, 20:47
Ich habe zwei mal nachgeschaut aber es stimmt wirklich, der klassischer Blick auf die alte Vorflutbrücke bei Biederitz fehlt tatsächlich noch in der Galerie.
Was auch bald vollständig fehlen wird, sind die Loks der Baureihe 112 auf den RE 1.
Diese trifft man zwar noch vereinzelt an aber die RE 1 ist normalerweise fest in der Hand der Taurus Loks.
Definitiv verschwunden ist der Blick auf der alten Brücke, hat man doch in August 2011 angefangen die zweite modernere Brücke zu bauen.

Datum: 25.04.2011 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Altes Eisen...
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 26.01.19, 13:58 Bild des Tages vom 19.06.20
...ist auf diesem Bild nur die frühere Brücke über die Ehle, die nach dem Ersatz durch einen Neubau einfach stehengelassen wurde, was auf den meisten Fotos kaum zu sehen ist, weil der Neubau auf der Südseite des Brückenveterans steht. 140 002 ist dagegen, obwohl eine der ältesten in Deutschland im täglichen Einsatz befindlichen Regelspurloks, in sehr gutem Zustand. So auch am Sommerabend des 23. Juni 2016, als sie mit einer Ladung von Neufahrzeugen des Volkswagenkonzerns auf dem Weg Richtung Emden ist.

In Biederitz herrscht vor der Brücke gerade abends häufig "Rushhour", wenn sich zu viele Züge aus Richtung Roßlau und Brandenburg diesem Nadelöhr nähern. Der nächste Güterzug wartet bereits im Hintergrund und weitere im Blockabstand werden folgen. Allerdings ist das Zeitfenster für diese Fotostelle relativ kurz. Überhaupt nur im Sommer gibt es einen Zeitraum, in dem die Züge bereits ausreichend Seitenlicht haben, aber die Schatten der Bäume noch nicht so lang sind, dass sie auf die Strecke fallen.

Datum: 23.06.2016 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Stau auf der A2
geschrieben von: rene (787) am: 01.05.17, 22:46
Als ich am 19. April auf der Autobahn A2 unterwegs gen Westen war, hörte ich im Radio dass die Autobahn hinter Magdeburg gesperrt war.
Fünf LKW waren mit einander kollidiert und man musste lange Wartezeiten im Kauf nehmen.
Spontan kam mir die Idee die Autobahn zu verlassen und bei Biederitz die Zeit zu vertreiben (lieber da als auf der Autobahn).
In anderthalb Stunde gemütlich am Wasser warten, gingen zwar etliche Bilder aufgrund von vielen Wolken in die Hose, bei eine Rurtalbahn-Leistung passte aber alles.
Im Bild ist Lok 186 241 mit einem langen KLV Zug gen Polen beim überqueren der Ehle zu sehen.

Etwas später ging es dann über Magdeburg und die Bundesstraße bis nach Helmstedt. Erst da war die Autobahn wieder frei und ging es weiter in die Heimat...

Datum: 19.04.2017 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über die Vorflutbrücke bei Biederitz...
geschrieben von: rene (787) am: 10.04.17, 18:40
... fuhr am 31. Marz 2017 eine unbekannte 185 Lok mit leeren Autowaggons gen Falkenberg (Elster).
Falls die Frage kommen sollte, links ist nicht mehr drinne (habe da nichts weggeschnitten)..

Zuletzt bearbeitet am 10.04.17, 18:41

Datum: 31.03.2017 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn in Biederitz die Erde bebt
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 29.03.17, 19:39
Wir stehen am fast windstillen Morgen des 28.03.2017 an der langgezogenen Vorflut-Brücke bei Biederitz. Die Ehle quält sich im Schneckentempo am Betrachter vorbei; kein Wasservogel weit und breit, der im letzten Moment die erhoffte Spiegelung zunichte macht. Der Güterverkehr war respektabel, allein zwischen 8 und 10 Uhr kam fast ein Dutzend Güterzüge in die richtige Richtung über die Brücke. Oftmals wurde im Blockabstand gefahren, d.h. wenn die Geräusche eines Zuges im Wind verhallten, war in der Ferne bereits das Rauschen des nachfolgenden Güterzuges zu hören, wenn er über die Elbebrücke in Magdeburg rollt. Ein Zug hat sich hinsichtlich seiner Bespannung schon von weitem verraten: ganz typisch drang das dumpfe Wummern eines anfahrenden Blue Tigers ins Ohr. Nach wenigen Augenblicken ließ sich dann das Objekt der Begierde blicken - um am Signal am Beginn der Brücke erneut anzuhalten. Und erneut bot sich dieses magische Spektakel eines anfahrenden Blue...oder nennen wir ihn besser: "Green" Tigers, dessen Vibrationen bei der Vorbeifahrt bis ins Mark zu spüren waren. Der Zug war akustisch noch nicht ganz entschwunden, als sich erneut ein dieselbespannter Zug ankündigte. Doch der Sound der nachfolgenden Class 66 kommt bei weitem nicht an einen Tiger ran. Getoppt werden kann das Ganze eigentlich nur durch die Anfahrt einer Nohab...;-)

Der Zugverkehr auf diesem Abschnitt ist nicht unerheblich, da die Strecken von Magdeburg in Richtung "Magistrale", d.h. in Richtung Berlin und in Richtung Roßlau/ Dessau gebündelt hier entlang geführt werden. Auf letztgenannter Strecke wird ein Großteil des Güterverkehrs aus dem Nordwesten Deutschlands in Richtung Dresden/ Tschechien abgewickelt. Den Personenverkehr teilen sich Tauri vor dem RE 1 in Richtung Frankfurt/ Oder, Silberhamster in Richtung Dessau/ Leipzig und 146 oder 112 auf der RB 40 nach Burg b. Magdeburg.


Datum: 28.03.2017 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knödelpresse im (kurzen) dritten Frühling
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 23.08.15, 12:34
Nachdem sie bereits bei DR und DB Dienst geleistet hatten, ist der Großteil der Mehrsystemlokomotiven der BR 180 von der DB im Jahr 2014 an die tschechische Firma TSS Cargo verkauft worden. Nachdem sie dann für einige Monate von der Bildfläche verschwunden waren, tauchten sie im Frühjahr 2015 recht überraschend mit Container-Langläufen zwischen Bremerhaven und Tschechien wieder auf.

Ihr "dritter Frühling" dauerte allerdings nur wenige Wochen, dann waren die Maschinen wieder verschwunden. Angeblich sollen sie bei den Langläufen mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen gehabt haben. Ende April 2015 überquert hier bei Biederitz 180 008-5 mit typischem Sound die neue Brücke über die Ehle bzw. den Elbe-Umflutkanal und fährt weiter in Richtung Roßlau/Dresden/Tschechien.

Datum: 29.04.2015 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: TSS Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch nicht ganz die Elbe
geschrieben von: rene (787) am: 14.09.12, 20:52
Als Diesellok 232 223 der DGT mit zwei Wagons am 25. April 2011 die "Vorflutbrücke" bei Biederitz überquerte wurde es nur kurz sehr laut.
Es ist also durchaus vorstellbar, dass diejenigen die am Ufer zelteten , das tolle Geräusch einer Ludmillas nicht mal mitbekommen haben. Ob es diejenigen überhaupt interessiert ist wahrscheinlich eher die Frage :-)

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 21:59

Datum: 25.04.2011 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DGT
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ellok-Oldie auf Flutbrücke
geschrieben von: Heiko (44) am: 27.06.11, 22:10
Am 26.6.2011 zog die historische Ellok E18 047 einen Sonderzug von Halle nach Bergen (Rügen) und zurück. Hier überquert der Zug die Ehlebrücke bei Bideritz, zu der folgender Spruch paßt, weil hier die Bauarbeiten für eine neue Brücke begonnen haben.
In Biederitz geht es der Brücke über die Ehle
bald richtig an die Kehle.
So habe ich mich entschlossen
und schnell ein paar Fotos geschossen.

Datum: 26.06.2011 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.