DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Bremen-Mahndorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im letzten Licht (1)
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 19.09.22, 21:19
Die WhatsApp-Buschtrommeln hatten den Autozug mit der 140 853 von EGP bereits angekündigt, die Frage war nur,
hält das Licht bis zum Eintreffen des Zuges in Bremen-Mahndorf durch.
Es war verdammt knapp, keine 5 Minuten später war die Sonne hinter der nahen Baumreihe verschwunden
und die Gleise lagen im Schatten.
Zweiteinstellung: Schärfe deutlich reduziert

Zuletzt bearbeitet am 11.10.22, 21:15

Datum: 24.08.2022 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 03.02.22, 21:55
Abschluss einer schönen Fototour durch das Bremer Umland am 3. Mai 2014.
Die Sonne schickt sich an, über der Kursbuchstrecke 380 unterzugehen.
Das Bild wurde während einer Zugpause von einem Bahnübergang in Bremen-Mahndorf aufgenommen.

Datum: 03.05.2014 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hol mal Nachschub...
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 03.04.21, 16:27
... diese Aussage könnte auch bei einem schönen Grillabend im Sommer gemacht werden. Einen komplett anderen Auftrag hatte die mittlerweile fast 64 Jahre alte 140 037 der EGP am 26. Februar 2021. Gemeinsam mit ihren Schwestermaschinen, trifft man sie gelegentlich im Automobilverkehr für den bayrischen Autologistiker Altmann an. Sie sorgen unter anderem dafür, dass das VW Stammwerk in Wolfsburg mit Leerwagen versorgt wird und holen auf dem Rückweg Neuewagen für den Export ab, die dann über die Automobildrehscheibe in Bremen Rbf zu den Kunden in ganz Europa gelangen oder per Seeschiff von den Häfen Bremerhaven, Cuxhaven und Emden aus in die ganze Welt verschifft werden. Kurz bevor sich die geliebte Fotowolke vor die Sonne schob, eilte die Lok bei Bremen Mahndorf noch vor der Regio S-Bahn in Richtung Seelze und weiter nach Fallersleben. Es sollte das letzte Bild am Vormittag sein, welches mit Sonne gemacht wurde.

*** Kamera war noch auf Sommerzeit eingestellt, die Uhr zeigte 12:06***

Zweite Einstellung: Mehr Kontrast, weniger Boden, Bild wurde etwas aufgehellt.

Datum: 26.02.2021 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Mahndorf
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 11.04.20, 16:16
Immer noch auf heimischen Terrain an der Hannoveraner Strecke stattete ich auch einmal DER Bremer Fotostelle einen Besuch ab: die lange Gerade westlich des Bahnhofs Bremen-Mahndorf, zur Zeit besonders attraktiv mit reichlich Blühbäumen und -büschen im Hintergrund und einem blühenden Rapsfeld im Vordergrund. Selbst an einem Karfreitag war es hier gut besucht, allerdings ist die Stelle weitläufig genug, so daß man zu dritt problemlos Sicherheitsabstand halten konnte ...
Immerhin zwei nordfahrende Güterzüge erfreuten das Publikum in der relevanten Stunde, Letzterer war Vectron-bespannt und wohl auf dem Weg nach Hamburg. Wegen Bauarbeiten im Raum Eschede wird weitläufig umgeleitet, nicht nur über die kleine Runde über Verden/Rotenburg sondern auch über die Große durch Bremen Hbf.
Mit einer langen Containerschlange ist ELL 193 201 im Auftrag von SBB Cargo unterwegs, der hintere Zugteil unterquert noch die Güterumgehungsbahn von Sagehorn nach Dreye, die den Bremer Hauptbahnhof abschneidet.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 10.04.2020 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hotspot Bremen-Mahndorf
geschrieben von: Nils (732) am: 02.04.20, 16:35
Als Haus- Hofstelle für viele Fotografen aus Bremen und "Umzu" (damit wir dann auch gleich Bremer Dialekt anwenden!) ist Mahndorf wohlbekannt. Richtig überzeugt hatte mich das Motiv nie. Am 31.03.2020 landete ich dann zufällig auch in Mahndorf und stand dort alleine auf weiter Flur (Stichwort Kontaktverbot). Der Fotohügel mit den kahlen Bäumen, angehende Rapsblüte und schöne Fotowolken überzeugten mich dann doch, dass man auch hier schöne Fotos machen kann. 185 263 kam dann mit einem Stahlzug zu den Bremer Stahlwerken auch passend in einem sonnigen Moment.

Datum: 31.03.2020 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Mittel-Weser-Bahn in Bremen-Mahndorf
geschrieben von: Luf (38) am: 25.04.17, 21:27
Nachdem etwas über eine Stunde vorher schon 182 911 der MWB Bremen-Mahndorf Richtung Norden bei Hagel mit Containern passierte, kam der zweite Taurus der MWB in der kurzen Wolkenlücke kurz nach 12 passend zum blühenden Rapsfeld Richtung Hannover gerade recht.

2. Einstellung. Helligkeit und Schärfe verringert, Kontrast verstärkt.

Datum: 22.04.2017 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blauer Sonderling
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 07.04.14, 14:51
Am 25.03.2014 war die blaue 140 824 der EGP mit einem VW-Autozug auf dem Weg von Fallersleben nach Bremen Rbf und konnte auf den letzten Kilometern vor ihrem Ziel vor einer netten Wolkenstimmung bei Bremen Mahndorf aufgenommen werden.

Datum: 25.03.2014 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.