DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 832 >
Auswahl (41571):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Zum Abschied Rundnasen auf der Vogelfluglinie
geschrieben von: Nils (608) am: 08.08.22, 13:20
Die erste von einigen geplanten Sonderzugveranstaltungen im Rahmen des Abschiedes von der klassischen Vogelfluglinie fand vom 05.-07.08.2022 statt. Auch wenn die eingesetzten Rundnasen nur im dänischen Teil der Strecke planmäßig zu finden waren, steht deshlab ein Bezug der Maschinen zum Gesamtbegriff "Vogelfluglinie" außer Frage. Die Wagengarnitur erinnerte gut an irgendeinen internationalen Schnellzug der frühen 80er Jahre auf dieser Strecke. Es war eine gelungene Veranstaltung - vielen Dank an die Organisation! Nachdem der Zug, bespannt von CLR MY1142 und MY1138, schon einige Pendelfahrten zwischen Puttgarden und Oldenburg(Holst) absolvierte, ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Hamburg. Bei Neukirchen stand ich hier allein auf weiter Flur, während sich einen Acker weiter nördlich die Fotomeute stapelte ;-) Daher mussten auch ein paar abgestellte Autos digital umgeparkt werden.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.22, 17:26

Datum: 06.08.2022 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der "Fußhölle"
geschrieben von: mavo (203) am: 08.08.22, 11:49
Leider habe ich nicht herausgefunden welch teuflischer Plan sich hinter der Benennung des Dorfes "Fußhölle" bei Brenk in der Eifel verbirgt.
Aber man findet dort, kurz vor dem Endpunkt mit dem passenden Namen "Engeln", einen der schönsten Fotostandpunkte entlang der meterspurigen Brohltalbahn.
Hier sieht man den "Vulkan-Express", der von der stärksten (und m.M. auch schönsten) deutschen schmalspur Diesellokomotive, der auch als "Mini V160" bekannten "D5" die Steilstrecke hinauf gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.22, 11:52

Datum: 07.08.2022 Ort: Fußhölle [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Dunkle Wand
geschrieben von: KBS443 (191) am: 08.08.22, 12:29
Dunkle Wolken hingen über der Kulisse der Weilburger Altstadt mit dem ortsbildprägenden barocken Schloss, als ein Talent auf der Lahntalbahn LImburg entegegenstrebte und die ersten Anzeichen des Frühlings passierte.

Datum: 08.04.2022 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Göltzschtalbrücke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1167) am: 08.08.22, 10:13
...an einem schönen Sommertag am frühen Morgen. 3 - 4 mal in der Woche
rollt der Leerzement von Regensburg nach Rüdersdorf bei Berlin darüber.
Im Sommer 2020 war er noch mit einer 145er bespannt und einer class 77
für die nicht elektrifizierten Streckenabschnitte, die hier allerdings nur als
Wagenlok mitläuft. Aktuell wird der Zug von einer Eurodual der Baureihe 159
gefahren. Damals am 8. August 2020 waren 145 031 und 077 023 am Zug der
leider nicht mehr ganz frei von Graffiti war.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.22, 10:23

Datum: 08.08.2020 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Begegnung bei Treis-Karden
geschrieben von: Andreas T (515) am: 07.08.22, 21:13
Das Moseltal bei Treis-Karden wird architektonisch durch den "Kardener Dom", eine frühere Klosterkirche, beherrscht, hier am rechten Bildrand auf der anderen Moselseite zu sehen.

Am Mittag des 07.08.2022 begegneten sich infolge der Verspätung des Richtung Koblenz fahrenden Zuges untypisch südwestlich der dortigen Bahnhofsausfahrt die RE4114+RE5114 und RE4347+RE5117.

Beinahe wäre diese Fotostelle übrigens ein "Eisenbahnbrücken-Motiv" geworden. Um den im zweiten Weltkrieg bereits fertig gestellten Tunnel von Bruttig nach Treis (als Teil der Umfahrung des Cochemer Tunnels) an das Schienennetz anzuschließen, war damals geprüft worden, zum Bahnhof Treis-Karden eine Eisenbahnbrücke über die Mosel zu errichten, anstatt am rechten Moselufer weiter nach Koblenz zu bauen. Dazu kam es aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.22, 21:15

Datum: 07.08.2022 Ort: Treis-Karden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
(K)Ein Juwel
geschrieben von: claus_pusch (356) am: 06.08.22, 20:28
Der Einsatz der 111 074 vor dem RE4099 Ludwigshafen-Freudenstadt hat im Juli 2022 im Murgtal für erhöhtes Fotografenaufkommen gesorgt. Auch ich wollte diese bemerkenswerte Bespannung des Radexpress wenigstens an einem Tag miterleben und auf den Chip bannen, und zwar möglichst an einer Stelle, wo ich nicht bereits schon den "normalen" 'Murgtäler' in den Vorjahren aufgenommen hatte. Nachdem sich mein Wunschmotiv am alten Bf. Hörden-Ottenau als nicht realisierbar erwiesen hatte (das Gleis lag noch im Schatten), entschied ich mich für den Bf. Gaggenau; dieser ist zwar kein architektonisches Juwel, aber das wird durch die schöne Lok von DB-Gebrauchtzug m.E. wieder ausgeglichen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Stationen auf der Murgtalbahn, die noch mit ihren Empfangsgebäuden aus der Eröffnungszeit aufwarten können (und diese sind wegen der langen Entstehungszeit der Strecke und der Tatsache, dass sie teilweise in Baden und teilweise in Württemberg liegt, sehr vielfältig), hat Gaggenau sein ursprüngliches Bahnhofsgebäude bei Bombenangriffen im Herbst 1944 verloren. Daher präsentiert sich der Bahnhofsbereich eher nüchtern-modern. Noch moderner ist die Bebauung südlich der drei Durchfahrgleise. Dort lag früher der Güterbahnhof. Das Gelände wurde in jüngster Zeit für Wohnbebauung genutzt, außerdem entstand ein Ärztehaus, das direkt von den Bahnsteigen her zugänglich ist - ein gelungenes Beispiel für Flächenumwidmung, finde ich.

Datum: 24.07.2022 Ort: Gaggenau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Conny mit Murgtäler Radexpress
geschrieben von: 181 201 (81) am: 07.08.22, 13:26
218 460 (Conny) ist mit dem Murgtäler Radexpress (RE 4099) von Ludwigshafen nach Freudenstadt bei Rastatt unterwegs.



Datum: 07.08.2022 Ort: Rastatt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Das Dresdner Dampflokfest...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1167) am: 05.08.22, 12:54
...Anno 1997 fand Anfang April statt. Bei den Sonderzügen war auch noch
der Zwickauer Traditionszug mit von der Partie, Ende Mai wurde dieser
dann in den süddeutschen Raum umgesetzt und später nach Berlin. Hier
ist der Zug im Elbtal nach Bad Schandau unterwegs und wurde mit E 77 10
als Zug- und 01 137 als Schlusslok in Königstein fotografiert.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 05.08.22, 12:55

Datum: 03.05.1997 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Dieselwummern im Nahetal
geschrieben von: Yannick S. (864) am: 07.08.22, 14:41
Abgesehen von sehr sporadischen Loküberführungen oder Bauzügen, sieht man im Nahetal nur die Triebwagen der Vlexx. Einen richtigen und vor allem echten Güterzug sucht man hier in aller aller Regel vergeblich.

Zur Zeit ist die Hauptstrecke von Mannheim nach Saarbrücken aufgrund von Bauarbeiten gesperrt, der Güterverkehr nimmt daher weite Umleitungswege über Koblenz auf sich. Am heutigen Samstag kam es allerdings zu einer Premiere. Ein Gemischter von Saarbrücken nach Mannheim nahm den Weg durchs Alsenztal und der Rückzug nach Saarbrücken den Weg durch Nahetal.
Da gab es nach Feierabend nur eines, ab nach Hause das Auto schnappen und schleunigst rüber fahren. Entspannte 7-8 Minuten vorm Zug saß ich dann auch bereit. Punktlandung.


Datum: 06.08.2022 Ort: Oberhausen an der Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Häusermeer von Passy
geschrieben von: 475er (34) am: 07.08.22, 18:36
Die Gemeinde Passy wurde 1860 nach Paris eingemeindet und ist heute Teil des 16. Arrondissements, welches als teuerstes Residenzviertel Frankreichs gilt. Direkt am Ufer der Seine erhebt sich ein dichtes Häusermeer aus prachtvollen Bauten, aus denen man sicherlich einen herrlichen Blick auf die Seine und den naheliegenden Eiffelturm genießen kann.

Mein Augenmerk galt allerdings den Metrozügen der Baureihe MP73, die aktuell noch den gesamten Verkehr auf der Linie 6 bestreiten. Diese fast 50-jährigen Fahrzeuge sollen in naher Zukunft ausgemustert und durch MP89-Fahrzeuge ersetzt werden, die mit der Umstellung der Linie 4 auf fahrerlosen Betrieb dort freigesetzt werden.

Am Bahnhof Passy verlässt die vom Bahnhof "Charles de Gaulle - Etoile" ausgehende Strecke den Tunnel und verläuft für einige Stationen als Hochbahn. Unmittelbar hinter dem Bahnhof Passy beginnt das insgesamt knapp 230 Meter lange Viadukt über die Seine. Vom Bahnhof Bir-Hakeim kann man (mit einigen Verrenkungen :-) diesen Blick auf die klassischen Metrozüge vor dem Häusermeer von Passy fotografisch umsetzen.

Datum: 14.07.2022 Ort: Paris, Bir Hakeim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-MP73 Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Les Deux Mers de Quiberon
geschrieben von: 475er (34) am: 06.08.22, 12:14
Die Halbinsel Quiberon an der südlichen Bretagneküste ist lediglich durch einen schmalen Landstreifen mit dem Festland verbunden. An der schmalsten Stelle ist das Meer auf beiden Seiten der Insel zu sehen. Aufgrund der vorherrschenden Westwinde haben beide Küsten einen sehr unterschiedlichen Charakter, während auf der westlichen Seite der Wind das Meer mit starker Brandung gegen eine meist felsige Küstenlandschaft treibt, geht es auf der östlichen Seite eher beschaulich zu.

Am späten Abend passiert ein AGC-Triebwagen auf dem Weg von Quiberon nach Norden die zwei Meere. Auf der rechten Seite umspülen die Wellen die Felsen der Westküste auf denen sich das im 18. Jahrhundert errichtete Fort de Pentievre erhebt, während auf der östlichen Seite das Meer kaum eine Welle aufweist - Les Deux Mers de Quiberon...




Datum: 30.07.2022 Ort: Isthme, Quiberon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 82500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Ein SPATZ über der Arve
geschrieben von: iw (65) am: 05.08.22, 17:01
Die Bahnstrecke von Saint Gervais nach Martigny ist bisher mit nur einem Bild des schweizer Streckenabschnitts in der Galerie vertreten - aus meiner Sicht völlig zu unrecht. Mit einer Spurweite von 1000 mm und Stromversorgung (auf französischer Seite ausschließlich) per Stromschiene ist sie durchaus bemerkenswert und nebenbei mit Steigungen bis 9 % noch die steilste Adhäsionsbahn (auf der schweizer Seite gibt es außerdem noch einen Zahnstangenabschnitt). Der größte Kunstbau ist der viaduc Sainte-Marie über die Arve westlich von Les Houches (130 m lang und 52 m hoch), auf dem hier der Triebzug ZR 1858 / Z 854 / ZR 1857 der SNCF auf dem Weg von Saint Gervais nach Vallorcine zu sehen ist. Dieser gehört zum Typ Schmalspur-Panorama-Triebzug (SPATZ) der Firma Stadler. Mangels Zahnradantrieb kann er übrigens nicht nach Martigny durchfahren, daher muss bei den meisten Verbindungen in Vallorcine umgestiegen werden.

Datum: 28.06.2022 Ort: Les Houches [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 850 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Günzacher Steige hinauf
geschrieben von: VT_628 (21) am: 06.08.22, 22:04
Kurz nachdem es die Sonne am frühen Morgen des 22.07.2021 über den Berg geschafft hatte, unterbrach ein schon von weitem hörbarer, herrlicher TB11-Sound die idyllische Ruhe im Ostallgäu. Bei Sellthüren nahe Günzach klickte dann bei der Durchfahrt des aus 218 424, sechs Doppelstockwagen und 218 414 gebildeten Regionalexpress der Auslöser. Anschließend kehrte wieder Ruhe ein und es ging zufrieden zum Frühstück in den Gasthof.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.22, 22:05

Datum: 22.07.2021 Ort: Sellthüren [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geisterzug
geschrieben von: H.M. (76) am: 06.08.22, 14:00
Nur noch 10 Monate blieb DB-Regio, zum Aufnahmezeitpunkt, auf der Relation Bad Harzburg - Hannover. Danach übernahm erixx den Verkehr.

Während der RE 14078 den Bahnhof Goslar am 12.02.2014 schon verlässt, wartet der RE 14061 mit 218 451 noch auf Ausfahrt nach Bad Harzburg.

Datum: 12.02.2014 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Vollschranke
geschrieben von: Sören (137) am: 06.08.22, 08:47
Mit dem Zug und der Kamera an der Küste unterwegs zu sein erfordert gutes Schuhwerk. Nach einem Besuch des Hindenburgdamms auf der Sylter Seite stieg ich mit einem Freund auf dem Rückweg mit bereits 20.000 Schritten auf der Smartwatch in Klanxbüll aus. Die Lust hielt sich nach unzähligen Wolkenschäden in Grenzen, aber das Wetter wurde besser. So marschierten wir zunächst an eine (derzeit) nicht zugängliche Fotostelle, ehe wir - nun völlig unserer Kräfte beraubt - zurück an den Klanxbüller Bahnhof gingen. Hier senkten sich nach unserer Ankunft direkt die Schranken und es entstand ein spontanes Foto von 245 209 mit RE 11020 Hamburg-Altona - Westerland (Sylt) mit alter Bahnschranke im Vordergrund.
Bildmanipulation: Ein gelber Pfahl im Lokschatten wurde entfernt.
Hinweis zur Aufnahme: Nicht mit Stativ möglich.

Datum: 16.07.2022 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die alten Lichtsignale von Göhl
geschrieben von: 215 082-9 (441) am: 06.08.22, 11:43
Der Bahnhof Göhl - gelegen auf der bekannten Vogelfluglinie - strahlt noch feinstes Bundesbahnflair aus. Die alten Lichtsignale sind dabei ein besonderer Hingucker und dienten am 23.04.2022 als Motiv für den nachmittäglichen IC aus Fehmarn.

Pünktlich passierte 218 473 mit dem IC 2415 Fehmarn-Burg - Hamburg-Langenfelde Bbf die drei Fotografen auf ihrem Weg Richtung Hansestädte. Nächster Halt: Oldenburg (Holstein).

Bildmanipulation: Zwei gelbe "Schienenpfähle" sowie zwei Windradspitzen wurden entfernt.

Datum: 23.04.2022 Ort: Göhl [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Im Rostocker Seehafen III
geschrieben von: 232 531 (32) am: 06.08.22, 13:52
Bis vor kurzem war die MEG mit ihren charakteristischen gelben Dieselloks im Rostocker Seehafen allgegenwärtig. An der Ostseite des Stückgutterminals rangierten sie die U-Wagen, die vor allem aus Rüdersdorf in Rostock ankamen, zur Entladung. Nachdem die Verkehrstage des "Rostocker Cemex" gerade im letzten Jahr abgenommen haben, gab die MEG 2022 den Standort auf, wobei als Begründung die "kundengewünschte Einstellung der Verkehre" angegeben wird.
Im Herbst 2021 liefen die Verkehre noch und 298 102 "111" ist soeben damit beschäftigt, einige Wagen zum Entladen zurückzudrücken, während 345 377 "77" auf ihren nächsten Einsatz wartet. Weiter geht es für den Zement dann mit dem niederländischen Cement Carrier "ICELAND".

Datum: 12.10.2021 Ort: Rostock Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bardotka im Egertal - fast wie früher
geschrieben von: 99 741 (195) am: 05.08.22, 11:43
In den letzten Jahren vor der Elektrifizierung des Abschnitts Kadaň-Prunéřov - Karlovy Vary (bis 2006) kamen hier zahlreiche "Bardotkas" und "Taucherbrillen" diverser Baureihen und in diversen Lackierungen zum Einsatz.
Seitdem machen sich die tschechischen Großdieselloks hier meistens rar. Lediglich die beiden privaten blauen 749 262 & 749 263 kommen vor den Mineralwasserzügen zur "Mattoniquelle" in Kyselka immer mal zum Einsatz.

Gestern Vormittag kündigte sich eine dieser Loks an, diesmal aber vor einem leeren Holzzug von Kadaň-Prunéřov nach Ostrov.
Nachdem der planmäßige Rychlík durch war dauerte es nicht lang bis aus der Ferne das markante Wummern der Bardotka zu hören war und die Lok schließlich mit ihren 18 Wagen um die Ecke bog.

Datum: 04.08.2022 Ort: Vojkovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-752 Fahrzeugeinsteller: Rail system s.r.o.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Stattlicher Holzzug in Klein Amerika
geschrieben von: 215 082-9 (441) am: 05.08.22, 13:30
Auf dem beachtlichen Netz der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) (seit 2022 SIn-ON) findet zwar seit vielen Jahren kein planmäßiger ÖPNV mehr statt, doch etwas Güterverkehr lässt sich hier und da dann doch erleben. Während einige Strecken sehr regelmäßig und planmäßig durch DB Cargo genutzt werden, leben andere Strecken eher vom unregelmäßigen Baustoff- oder Holzverkehr.

Der Abschnitt Soltau (Han) - Bergen gehörte bis April 2022 zu einem jener Abschnitte, wo sich nur dank Infos oder mit viel Glück ein Zug fotografieren ließ. Inzwischen gibt es hier Nachmittags die planmäßige Übergabe der HVLE.

Am 22.03.2022 war ich gerade unweit von Soltau unterwegs, als mich eine Vormeldung eines Holzzuges von Hützel nach Celle erreichte. Nachdem ich nahe Harber bereits das erste Bild aufnehmen konnte, wurde der Richtungswechsel in Soltau, sowie die geringe Streckenhöchstgeschwindigkeit genutzt, um ihn in Klein Amerika ein zweites Mal zu erwischen. Nun führte die schöne 295 952 "Wittingen" den stattlichen Holzzug. Am Schluss leistete 203 143 (V 160.5) kräftige Unterstützung.

Datum: 22.03.2022 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer
geschrieben von: KBS443 (191) am: 05.08.22, 10:57
Obwohl die Temperaturen am 3.8 schon am späten Vormittag die 30°C Marke knackten bildeten sich am späten Nachmittag feinste Quellbewölkung, welche bei dem klaren Licht wunderbar zur Geltung kam. Dies lud zu einem spontanen Ausflug ein, welcher mich an ein im Frühjahr nach Borkenkäferbefall gerodetes Hangstück führte. Auch oben am Waldrand sind erste gerodete Flächen zu sehen, wobei der Bildausschnitt noch ein Bild mit recht geringen Auswirkungen vermittelt. So gibt es auch ganze Berge, welche komplett baumlos sind und das nicht mal so selten.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.22, 12:03

Datum: 03.08.2022 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Rheinumleiter an der Dill
geschrieben von: Walter Brück (81) am: 05.08.22, 10:42
Im August 2016 fuhren mal wieder einige Rheinumleiter über die Dillstrecke und sorgten für ein wenig fotografische Abwechslung. Am 25.08.2016 begegneten mir die TX-Logistik 185 531-1 und BLS-Cargo 486 502-8 mit einem KV Güterzug in schönem Abendlicht im Feld zwischen Katzenfurt und Edingen.


Datum: 25.08.2016 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TX-Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Adieu, Vogelfluglinie! – Pt. II: Doppel-648er
geschrieben von: np_trainspotting (20) am: 05.08.22, 00:20
Eine Doppeltraktion von 648ern in Löhrstorf (nahe der B501) dieselt in Richtung Oldenburg (Holst.) vorbei.

Eigentlich sind die Doppeltraktion nur bis Neustadt (Holst.) unterwegs, aber aufgrund von Personalmangel fahren diese jetzt mit Halt, aber ohne Trennung bis Puttgarden durch...
Sei es drum, eine DT macht sich doch wunderbar!

Teil 1: Adieu, Vogelfluglinie! – Pt. I: Fehmarnsundbrücke: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 29.07.2022 Ort: Löhrstorf, Kreis Ostholstein [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Optionen:
 
Die alte Pferdewechselstation
geschrieben von: Detlef Klein (322) am: 04.08.22, 21:43
Der Weg von Poschiavo bis hier hoch war beschwerlich und bis zum Berninapass hinauf war es noch ein anstrengender Weg für die Zugtiere. Zur Zeit der Säumer wurden hier die Pferde gewechselt, daher auch der Name Cavaglia. Der kleine Weiler (1692 m) war ursprünglich ein Maiensäss* und wurde in neuerer Zeit eine Ansiedlung für die Kraftwerksangestellten. Cavaglia ist heute eine Kreuzungsstation der Rhätischen Bahn (RhB) auf der Verbindung Alp Grüm - Poschiavo.

Scan vom Kodak-Dia

*[de.wikipedia.org]

Datum: 01.09.1993 Ort: Cavaglia [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4'' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Schadeck
geschrieben von: Philosoph (569) am: 05.08.22, 07:45
Die Burg Schadeck ist wohl das Motiv schlechthin im Eisenbahnhotspot Runkel. Es gibt wohl kaum ein Bild aus Runkel, auf dem sie nicht in irgendeiner Form zu sehen ist. Wenn man also auf der Suche nach neuen Perspektiven in Runkel ist, was liegt dann näher, als einmal die Treppe zur Burg Schadeck hochzugehen, um von dort die Aussicht zu genießen. Und tatsächlich lässt sich der Blick von dort auch bestens in Kombination mit der Lahntalbahn umsetzen, wohl nur an den langen Tagen im Jahr, aber immerhin. So gelang mir am 03.07.2022 als letztes Bild des Tages die vorliegende Aufnahme von der Aussichtsplattform unterhalb der Burg Schadeck. Die Regionalbahn nach Limburg hat nach einem kurzen Halt soeben den Haltepunkt / Bahnhof / Blockstelle Runkel verlassen.

Datum: 03.07.2022 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grün in Grün
geschrieben von: KBS720 (110) am: 04.08.22, 18:38
Im Juni 2022 waren wir mal wieder einige Tage rund um den Balkan unterwegs. Hauptziel war ganz grob gefaßt „Bosnien“, aber auch ein Abstecher nach Montenegro war drin. In Bosnien selbst wollten wir auf jeden Fall ein bisschen in der Tuzlaer Dieselecke wildern und uns sonst vom Wetter treiben lassen.

Nachdem wir im Vorjahr die Strecke von Doboj bis zur Entitätsgrenze (Petrovo novo) schon befahren hatten und beim Fahrzeugeinsatz richtig Glück hatten, hofften wir, daß uns dieses Glück auch dieses Jahr hold sein würde. Und jepp, der Personenzugpendel wurde auch heuer wieder lokbespannt gefahren! :-)

In Bosnien fährt ja bekanntlich nicht viel, aber das, was fährt, lässt sich wunderbar überholen! Und so stellt diese Aufnahme des Einfahrsignals von Suho Polje bereits das fünfte von sechs Bildern des P 6606 (Petrovo novo – Doboj) dar.

Datum: 14.06.2022 Ort: Suho Polje [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wenig Verkehr...
geschrieben von: ODEG (64) am: 04.08.22, 16:41
...gibt es auf der ehemaligen "Kaiserbahn" Hagenow Land - Bad Oldesloe nödlich von Hagenow Stadt. Einst aus militärischen Zwecken errichtet, wurde die Strecke durch die deutsch-deutsche Grenze unterbrochen und war danach nur noch von regionaler Bedeutung. Der westdeutsche Teil wurde schrittweise eingestellt, am längsten überlebte noch das Teilstück Ratzburg - Hollenbeck, das auch heute noch Draisinenbetrieb hat. Auf der östlichen Seite blieb die Strecke bis Zarrentin in Betrieb, der Reiseverkehr blieb schwach und wurde 2000 endgültig eingestellt. Der Planungsverband Transportgewerbegebiet Valluhn/Gallin übernahm die Strecke dann, als EIU wurde die TME-Torsten Meincke Eisenbahn GmbH beauftragt. Der Plan war, das Gewerbegebiet per Bahn zu erschließen. Dazu kam es jedoch nie. Es blieb im Güterverkehr bei Baustoff- und Düngerzügen (vor allem nach Wittenburg) und vereinzelten Sondertransporten (Pipelinerohre). In den 2010er-Jahren war der Abschnitt Wittenburg - Zarrentin dann zeitweise wegen Mängeln gesperrt. Wittenburg wurde all die Jahre dagegen von Güterzügen erreicht. Es handelt sich dabei jedoch um sehr überschaubare Zahlen. Oft fuhr und fährt wochenlang überhaupt nichts, dann wieder mehrere Züge pro Woche.
Am 03.08.2020 hatte ich endlich die Chance, hier fotografisch aktiv zu werden. Die ÖPNV-Anreise aus Brandenburg dauerte letztendlich pro Richtung jenseits der fünf Stunden. Genau deshalb hatte ich es bis dahin bleiben gelassen... Wir sehen die nachmittäglichen Rangierarbeiten nach Entladung des Düngerzuges aus Neuhof (Kr. Fulda) für die Vorbereitung der Rückfahrt. Leider hatte der Tf das Spitzensignal für die Streckenfahrt noch nicht angeschaltet.

Datum: 03.08.2020 Ort: Wittenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Sehnsucht nach Schnee
geschrieben von: claus_pusch (356) am: 04.08.22, 21:34
An einem Tag wie heute (4.8.2022), an dem das Thermometer am Kaiserstuhl wieder an der 40-Grad-Marke kratzt, erinnert man sich mit einer gewissen Wehmut an jene Zeit im Januar 2021, als diese Gegend von einer dichten Schneeschicht überzogen war. Für das Hobby war diese Gunstphase allerdings nur bedingt nutzbar, denn auf einigen Strecken führte die weiße Pracht gleich mal zu Betriebseinstellungen wegen Schneebruchs. Der Abschnitt Gottenheim-Riegel der Breisgau-West-Ost-S-Bahn war davon nicht betroffen, so dass ein Coradia Continental wacker im Stundentakt zwischen beiden Orten pendeln konnte - allerdings ohne Anschlüsse in Gottenheim. Hier wurde der Triebwagen vom Riegeler Michaelsberg aus am Leopoldskanal aufgenommen; dieser Kanal, ein Hochwasserschutzprojekt des 19. Jahrhunderts, nimmt die Flüsse Elz und Dreisam auf und führt deren Wasser direkt zum Rhein. Für die eigentliche ("alte") Elz bleibt nur wenig Nass übrig, das hinter der Bogenbrücke am linken Bildrand (über die der Kaiserstuhlbahn-Ast nach Riegel-Malterdingen führt) ausgeleitet wird.

Bildmanipulation: Bei diesem Motiv, an dem ich mich mehrfach versucht habe, hat man die Wahl: entweder gerät das hintere Triebwagen-Ende hinter einen Oberleitungsmasten, oder man riskiert einen Mastschatten auf der Triebwagenfront - eine klassische Lose-lose-Situation. Ich habe mich für die spätere Auslösung entschieden und dafür ein Stück Mastschatten wegretuschiert.

Datum: 15.01.2021 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn pur
geschrieben von: VT_628 (21) am: 04.08.22, 19:47
Am 18.05.2022 hatte 110 459 der GfF einen Fußball-Sonderzug am Haken und passierte am späten Nachmittag Stadtallendorf. Eine Stellwerksstörung sorgte für einige Minuten Verspätung, was zur Folge hatte, dass das Seitenlicht nicht mehr ganz optimal war. Daher entschied ich mich für die Tele-Variante, die auch noch nicht in der Galerie vertreten ist.

Das Bild wurde begradigt und das rechte Bilddrittel nachgeschärft. Vermutlich war der Schärfebereich durch den großzügigen Auschnitt in die linke Bildhälfte gewandert.

Datum: 18.05.2022 Ort: Stadtallendorf [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfF
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzuug im Einschnitt
geschrieben von: 294-762 (318) am: 04.08.22, 09:33
Am Abend des 24.07.2022 war die 2159 233 von Raildox mit einem leeren Holzzug von Cheb nach Nürnberg unterwegs. Bei Peilstein im EInschnitt konnte ich im Abendlicht die Fuhre erwarten.

Datum: 24.07.2022 Ort: Peilstein [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RDX
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten auf den Einsatz
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 03.08.22, 18:16
Schon lange wollte ich auch mal in Norwegen typische Dampfloks aufnehmen. In diesem Sommer hat es endlich geklappt.
Lok 225 eine Lok des Typs 21b gebaut 1911 in Norwegen der Krøderbanen sonnt sich vor ihrem Einsatz auf der Museumsbahn vor dem Lokschuppen in Krøderen.

Datum: 09.07.2022 Ort: Krøderen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Krøderbanen
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die enge Kurve
geschrieben von: 294-762 (318) am: 03.08.22, 23:04
Während eines sonnigen Märztages konnte ich zwischen Třebešice und Čáslav die 380 013 mit dem EC279 "Metropolitan" beobachten. Aktuell werden alle Fernzüge über Kutná Hora - Havlíčkův Brod - Brno umgeleitet, da eine baubedingte Sperre auf der eigentlichen Strecke über Česká Třebová herrscht.

Datum: 12.03.2022 Ort: Třebešice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-380 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Im Bahnhof Wechselburg,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1167) am: 04.08.22, 07:04
...gelegen an der Muldentalbahn zweigte die Chemnitztalbahn ab. Am 24. Mai 1998
stellte die DB den Personenverkehr hier ein, der verbliebene Güterverkehr zum An-
schluss einer Chemie-Fabrik in Mohsdorf endete am 31. Dezember 1999. Danach
wurde die Strecke nördlich von Chemnitz-Glösa zurückgebaut und in einen Fahrrad-
weg verwandelt. Übrig blieb nur ein rund zwei Kilometer langer Abschnitt um den
Museumsbahnhof Markersdorf-Taura auf dem wieder Sonderfahrten stattfinden. Am
25.5.1997 verließ 772 121 als RB 7873 den Bahnhof in Richtung Chemnitz.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 04.08.22, 07:08

Datum: 25.05.1997 Ort: Wechselburg [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flößerstadt
geschrieben von: claus_pusch (356) am: 03.08.22, 20:50
So bezeichnet sich der Ort Schiltach, an der Mündung des gleichnamigen kleinen Flusses in die Kinzig gelegen. Der Transport von zu Flößen gebundenem Stammholz zum Rhein war in Schiltach in der Tat ein wichtiges Gewerbe, bis die 1886 eröffnete Kinzigtalbahn den Flößern dieses Transportgut abnahm. Heute wird auf der Kinzigtalbahn kein Holz mehr befördert, ebensowenig andere Güter. Das einzige "Transportgut" sind die Reisenden, die die stündlich verkehrenden Regionalbahnen, gebildet aus RegioShuttles der SWEG, benutzen. Eine solche RS-Garnitur wird gleich als Zug 87374 Freudenstadt Hbf-Offenburg in den Schiltacher Tunnel einfahren und danach den Bahnhof bedienen, wo früher eine Stichstrecke nach Schramberg abzweigte. Die sogenannten "Altmeister" konnten das Motiv der Kinzigtalbahn-Züge auf dem Bahndamm vor dem Schiltacher Tunnel noch bequem vom südlichen Flussufer aus umsetzen. Heute muss man schon den Schiltacher Schlossberg erklimmen, um einen einigermaßen freien Blick auf eine Zugeinheit an dieser Stelle zu ergattern.

Datum: 22.04.2020 Ort: Schiltach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Railjet Italia
geschrieben von: Packwagen (15) am: 03.08.22, 11:56
Wir sehen einen Railjet der ÖBB an einem seiner äußersten und spektakulärsten Wendepunkt, in Venedig.

Am 11.06.2022 wird eine Garnitur "Railjet-Italia", also mit der Italien-Ausrüstung (erkennbar an fünf Wagen 2. Klasse und dem Balken am Steuerwagen) vom Festland in Mestre über die Brücke durch die Lagune nach Venezia Santa Lucia gefahren. Eine Stunude später wird der Zug als RJ 132 nach Wien HBF aufbrechen.

Datum: 11.06.2022 Ort: Venedig [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adieu, Vogelfluglinie! – Pt. I: Fehmarnsundbrücke
geschrieben von: np_trainspotting (20) am: 04.08.22, 00:04
Am 31.08 ist Schluss auf der Vogelfluglinie.
Für mich ist jetzt schon Schluss. Auch wenn 5 Tage hintereinander der Fehmarn IC ausgefallen ist, so wird die Vogelfluglinie mir immer in guter Erinnerung bleiben.

In einer kleinen Serie – mal schauen wie viele Bilder es werden – präsentiere ich hier nochmal die Highlights.
Ich hoffe es gefällt!

P.S.: Nicht nur der Brückenbogen strahlt, ich auch, denn ich bin sehr zufrieden mit dem Bild für "das erste mal Drohne" ;-)

Datum: 03.08.2022 Ort: Großenbroderfähre [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein typisch bulgarischer Bahnübergang
geschrieben von: CMH (239) am: 03.08.22, 22:40
Ein typisch bulgarischer Bahnübergang sollte natürlich auch noch mit dem langsamsten Zug des Balkans auf den Chip gebannt werden, denn wenn hier wirklich einmal der Streckenausbau kommt, wird davon wohl nicht viel übrig bleiben, wie man an anderen Ausbauprojekten in Bulgarien erkennen kann. Nach dem Bild von der Ausfahrt Gyushevo ( [www.drehscheibe-online.de] ) hatten wir uns dem langsamsten Zug des Balkans noch für einige Kilometer an die Fersen geheftet, was nicht schwer war, da er hier mit gemütlichen 20km/h unterwegs war. Mögliche Motive hatten wir bereits beim Warten auf den Gegenzug am Morgen erkundet, wobei zu erwähnen ist, dass sich die Strecke in einem ziemlich zugewachsenen Zustand zeigte. Und auch die Straßen wurden mit jedem Kilometer schmaler und schlechter, wie sich anhand dieser Aufnahme unschwer erahnen lässt... Nach Verlassen des Haltepunkts Prekolnitsa wird ebendieser balkantypische Bahnübergang, bestehend aus Andreaskreuz und Stopschild und montiert an einem in die Erde gerammten Stück Gleis, von unserem Zug КПВ 60262 passiert.

Datum: 04.07.2020 Ort: Prekolnitsa [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-55 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guben im SPNV wieder mit Polen verbunden
geschrieben von: rlatten (240) am: 03.08.22, 21:14
Am 12. Juni 2022 wurde die Strecke Guben - Gubin (PL) - Cherwiensk (- Zielona Góra) für den Schienenpersonenverkehr wiedereröffnet, vorerst nur an den Wochenenden. Am 24 Juli 2022 war trieb Triebwagen SA 139 001, von der Wojewodschaft Lubuskie von der Wojewodschaft Zachodniopomorskie übernommen, als Zug 77288 Guben - Gubin - Czerwiensk - Zielona Góra eingesetzt. Auf dem Foto fährt der Triebwagen aus dem Bf. Krosno Odrzanskie aus. Der Bahnsteig wurde zwecks Wiedereröffnung erneuert, ansonsten blieb alles beim Alten.


Zuletzt bearbeitet am 03.08.22, 21:16

Datum: 24.07.2022 Ort: Krosno Odrzanski [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SA139 Fahrzeugeinsteller: POLRegio
Kategorie: Hochstativ

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gardon(s) l'illusion!
geschrieben von: Julian en voyage (439) am: 03.08.22, 22:12
Ihre letzten Einsatzjahre bei der SNCF erleben derzeit die von Brissonneau et Lotz ab 1956 in großer Stückzahl an die SNCF gelieferten BB 63500. Allein 603 dieser Maschinen gingen an die Staatsbahn. Bezieht man die 250 Exemplare umfassende Vorgängerbauart BB 63000 (mit Sulzer-Motoren), die Ableger für Staatsbahnen in Luxemburg, Jugoslawien, Spanien, Kuba und Portugal sowie die zahllosen Lokomotiven, die bei Industrie- und Werksbahnen die Dampftraktion ablösten, mit ein, wird die Tausendermarke weit überschritten, sodass es sich wohl um einen der meistproduzierten europäischen Dieselloktypen handeln dürfte.

Während der kleine Restbestand der SNCF sich mittlerweile ausschließlich in niederrangigen Infrastruktur-Diensten verdingt, halten zahlreiche Museums- und Touristikbahnen die Erinnerung an glorreichere Zeiten der Loks wach, auch wenn sie mit ihrem langen, kantigen Vorbau und der zweckmäßigen Gestaltung immer schon eher Arbeitstier im Hintergrund als prestigeträchtige Stilikone der "alten" SNCF waren. Zwei Exemplare hat die Association du Train Touristique du Centre Var (ATTCV) in ihrem Bestand. Während man die BB 64042 in eine dunkelgrüne Farbgebung zurückversetzt hat, zeigt sich die BB 63812 nach wie vor im gefälligen orangefarbenen Arzens-Farbschema, wie es die meisten Staatsbahn-Loks bei ihrer Ausmusterung trugen.

Die nicht allzu sehr auf Hochglanz polierte und daher ausgesprochen authentisch daher kommende Lok ist seit einigen Jahren an den Train à Vapeur des Cévennes vermietet, wo sie die (je nach Saison) meist zu Beginn oder Schluss des Tages verkehrenden Diesel-Züge bespannt und damit für mich den Dampfloks in merkwürdiger Bemalung locker die Show stiehlt...;)

Der ausgesetzteste Abschnitt wird dabei kurz vor Anduze passiert, wo die seit 1971 im Planbetrieb stillgelegte Strecke aus Saint-Jean-du-Gard auf einer eisernen Fachwerkbrücke den Gardon überquert, der hier auf beiden Flussseiten von steilen Felsriegeln flankiert wird. Kraxelt man nachmittags über eine kleine, in den Fels gehauene Stiege zum Brückenkopf empor, ergibt sich zudem die elegante Möglichkeit, die...nun ja...phantasievolle Wagengarnitur auf eben jener Brücke zu verstecken. Nur wer ganz genau hinguckt, merkt, dass die Lok hier nicht mit einem Nahgüterzug in den südlichen Cevennen unterwegs ist. Die (fast) perfekte Illusion!

Datum: 26.04.2022 Ort: Anduze [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 63500 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein lauschiges Plätzchen
geschrieben von: 232 531 (32) am: 03.08.22, 19:35
... sollte man sich suchen, wenn man in diesem Sommer fotografieren möchte. Der Rückblick der letzten Monate zeigt auch wieder: Zu heiß und zu trocken. Während dem Hochlicht verkriecht man sich ja sowieso lieber, aber auch in den Morgen- und Abendstunden erreichen die Temperaturen teils schon unschöne Werte. Am 15. Juli war es in Schwandorf morgens zum Glück noch erträglich und so sollte, nach einigen vorangegangenen Bildern, die Stullner Übergabe als Abschluss des Vormittagsprogramms dienen, bevor es weiter gen Süden ging. Als Motiv suchten wir uns dabei den Blick auf die Naab-Brücke kurz vor Schwandorf aus - Eine Fotostelle, an der es sich wirklich gut aushalten lässt. Zum Schluss wurde es noch recht knapp, aber wir waren gerade rechtzeitig da, als 294 799 mit ihrem EZK 53903 die Naab passiert und in Kürze ihr Ziel Schwandorf erreicht.

Datum: 15.07.2022 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Vergangenheit und Zukunft
geschrieben von: MiWa (23) am: 03.08.22, 13:57
Am 8. Juli 2022 ist ICE 595 kurz hinter Geislingen auf Bergfahrt und trifft dort punktgenau auf 101 033,
die mit IC 2266 auf dem Weg nach Karlsruhe ist.
Dabei spiegelt sie sich in der glänzenden Seite der 101 033 - fast wie eine Drohung für die nahe Zukunft. Bereits zum nächsten Fahrplanwechsel werden mehrere IC-Linien durch ICE ersetzt und die Tage der Baureihe 101 sind bald gezählt.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.22, 22:02

Datum: 08.07.2022 Ort: Geislingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor 25 Jahren...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1167) am: 03.08.22, 13:55
...gab es zwischen Rochlitz und Narsdorf noch Personenverkehr, im Mai 2002
wurde der Abschnitt stillgelegt. Einst Teil der Strecke Rochlitz–Penig war diese
Nebenbahn als kurze Verbindung zwischen den Strecken Neukieritzsch – Chem-
nitz und Glauchau – Wurzen gebaut worden. Im Mai 1997 ist 202 534 mit der
RB 7963 bei Wittgensdorf unterwegs und hat Narsdorf gleich erreicht.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 03.08.22, 14:01

Datum: 10.05.1997 Ort: Wittgensdorf bei Narsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie die Schiffer bei Heinrich Heine
geschrieben von: railpixel (490) am: 02.08.22, 19:10
Wie in Heinrich Heines Lied von der Loreley die Schiffer, scheint die Statue unterhalb des berühmten Felsens heute die Eisenbahnfotografen anzuziehen. Auch in der Galerie sind schon viele Bilder zu sehen – ich probiere es trotzdem mit einer Aufnahme aus den letzten Monaten der Bundesbahn-Zeit, gescannt, vom Fuji-Kleinbilddia.

Am 30. Juni 1993 führt die „Lätzchen-Lok“ 110 208-6 den aus Silberlingen gebildeten N 6135 von Koblenz nach Wiesbaden.

Datum: 30.06.1993 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Abends wird es stressig
geschrieben von: Jens Naber (453) am: 02.08.22, 20:40
Hektik lassen im Banat eigentlich weder das überschaubare Zugangebot auf den zahlreichen Strecken noch die gefahrenen Geschwindigkeiten, bei denen man die Züge stellenweise problemlos mit dem Fahrrad verfolgen könnte, aufkommen. Stressig wird es nur, wenn man möglichst viele Strecken und Motive abklappern möchte, denn die Züge waren zumindest 2016 auf fast allen Linien nach dem gleichen Schema unterwegs: 1 x morgens, 1 x mittags und 1 x abends. So eilten wir am Abend des 29. August 2016 nach einem Foto der abendlichen Leistung nach Nerau weiter nach Sânnicolau Mare, um dort den Regionalzug aus Arad zu erwarten. Als R 14365 erreichen zwei "Caravelle"-Triebwagen den Bahnhof überpünktlich, wo in unserem Rücken bereits der Anschlusstriebwagen nach Cenad auf Umsteiger wartete. Trotz des dünnen Angebotes waren die Fahrpläne vielerorts optimal aufeinander abgestimmt, wodurch ziemlich jeder Winkel des weit verzweigten Nebenbahnetzes erreicht werden konnte.

Datum: 29.08.2016 Ort: Sânnicolau Mare [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-97 Fahrzeugeinsteller: Regiotrans
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gas aus Rumänien
geschrieben von: Dennis Kraus (879) am: 02.08.22, 18:24
Am 19.08.2019 verkehrte ein Gaskesslwagenzug vom rumänischen Medgidia über den Grenzbahnhof Kardam zu einem Gashändler in Dobrich. Während auf rumänischer Seite ein Kutter für die Traktion zuständig war, übernahm in Bulgarien mit 07 001 eine Ludmilla den Güterzug. Nach ein paar Bildern unterwegs an der motivlich nicht sonderlich reichhaltigen Strecke erwarteten wir den Gaszug bei der Einfahrt in den Bahnhof Dobrich-Sever.
Der Standpunkt im Gleisbereich stört dort übrigens niemanden, wie in weiten Teilen Südosteuropas üblich werden auch hier die Gleise gern als Fussweg von der einheimischen Bevölkerung genutzt.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.22, 18:27

Datum: 19.08.2019 Ort: Dobrich [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei "Ferkel" auf großer Fahrt
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1167) am: 02.08.22, 12:15
Am ersten Tag im August 2015 waren die beiden LVT 172 132 und 172 171 auf einer
Rundfahrt von Chemnitz in den Harz. Auch Stolberg im Harz wurde angefahren und
auf der Fahrt von dort weiter nach Nordhausen wurde die beiden LVT am Einfahr-
signal von Rottleberode abgepasst.


Datum: 01.08.2015 Ort: Rottleberode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
"Der wilde,wilde Westen"
geschrieben von: mavo (203) am: 02.08.22, 12:21
...Fängt, laut "Truck Stop", gleich hinter Hamburg an.
Diese Behauptung ist falsch! ;-)
Er beginnt bereits im Sauerland, wo seit 1979 eine original US-Amerikanische 3-Foot Narrow Gauge Railway mit einer echten, (gasbefeuerten) Lok der Bauart "American", vom Freizeitpark "Fort-Fun" betrieben wird.
Durch die, durch das absterben der Fichten durch Borkenkäferbefall ausgelösten Abholzungen der letzten Jahre, kann man nun auch aus dem Zug heraus die Landschaft genießen und man kann dieses Foto vom Zug in den Bergen der "High Soureland Mountains" machen...


Datum: 24.07.2022 Ort: Wasserfall [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Fort-Fun Santa Fee Express
Kategorie: Bahn und Landschaft

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder ein Zug an der ruhigen Kyll
geschrieben von: JH-Eifel (41) am: 02.08.22, 01:41
Die Eifelhauptstrecke Köln -Trier (KBS 474) wurde früher oft von mir bereist. In letzter Zeit, mangels interessanter Fahrzeuge, etwas in Vergessenheit geraten. Sie ist derzeit nur in Teilstücken mit modernen Treibwagen 620/622 befahren. Erlangte die KBS 474 im Sommer 2021 traurige Berühmtheit. Während der Flutkatastrophe am 15.07.2021 führte die Kyll die höchste Abflussmenge seit Beginn der Aufzeichnungen und sorgte für die Überschwemmung zahlreicher Orte und auch der Bahnstrecke. Nach der Flut dauerte es lange bis wieder auch nur auf Teilstücken ein Zugbetrieb möglich war. Gerolstein ist zum Zeitpunkt der Aufnahme noch komplett vom Zugbetrieb abgeschnitten, welcher derzeit nur in Nordrhein-Westfalen bis Kall und in Rheinland-Pfalz bis Kyllburg wieder aufgenommen werden konnten. Zahlreiche gestrandete Treibwagen (DB-Regio) und auch Fahrzeuge der Vulkaneifelbahn waren damit in Gerolstein gefangen, sodass es ab Januar 2021 mittels Ausnahmegenehmigungen zu einzelne Überführungsfahrten, über die nicht mehr betrieblich genutzte Eifelquerbahn kam. Dazu zwei Bilder von mir am 14.: [www.drehscheibe-online.de] und 15.01.2022: [www.drehscheibe-online.de].

Fast genau ein Jahr später fließt die Kyll fast harmlos ruhig und kaum beachtet dahin. Zwischen Kyllburg und Gerolstein ist der Bahnverkehr noch immer nicht wieder in Betrieb. Allerdings besteht wieder ein befahrbares Baugleis. Mit einer Sondergenehmigung konnte somit die Vulkaneifelbahn etliche Fahrzeuge (darunter einige Neuerwerbungen) in Ihr Depot verbringen. Diese Primären-Fahrt wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und trotz weniger möglicher Fotostellen (auf Grund des Sonnenstandes zur Fahrzeit an der Eifelstrecke), gelang es mir diese Fahrt sogar inklusive der jetzt wieder ruhig dahinfließenden Kyll zu verweigern.

Am Mittwoch, den 27.07.2022 um 16:02 Uhr passierte DGS 60931 von Brohl über Koblenz - Trier - Kyllburg nach Gerolstein im Auftrag der Vulkaneifelbahn den Fotografen. Es handelt sich um eine Fahrzeugüberführung zum Betriebsgelände der Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH (VEB) im ehemaligen Bahnbetriebswerk Gerolstein.

Gezogen wird der 92 m lange Zug von der neu erworbenen 218 139-4 (92 80 1218 139-4 D-VEB). Dahinter: V100 2299/ 212 299 (92 80 1212 299-2 D-VEB); V60 850/ 364 850-8 (98 80 3364 850-8 D-VEB); Besichtigungswagen 395 (60 80 99 23 357-9 D-VEB), ehemaliger Bereisungswagen S-Bahn Düsseldorf; 796 739 (95 80 0796 739 D-VEB; ex DDM) und zum Schluss der 996 701-9 (95 80 0996 701-8 D-VEB; ex DDM).

Aufgenommen zwischen Densborn und Mürlenbach mit Blick nach Osten aus Richtung L24. Mürlenbach liegt direkt im Naturpark Vulkaneifel und teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet. Neben den auf die historischen Ereignisse bezogenen Besonderheiten möchte ich deswegen bei diesem Bild zusätzlich auf den am rechten Bildrand befindlichen Mammutbaum hinweisen, welcher beim Zufluss des Herschebach in die Kyll in dieser Region eine kleine Besonderheit darstellt. Natur und Eisenbahn zeigen sich wieder in Hamonie vereint und hoffen wir das die Bahnstrecke zukünftig von weiteren Katastrophen verschont bliebt. Zukünftig soll der Betreib in auf der KBS474 elektrisch erfolgen.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.22, 10:17

Datum: 27.07.2022 Ort: Mürlenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Weinbergweitblick
geschrieben von: Jakob L. (17) am: 02.08.22, 09:38
Um den zwar nicht unbedingt hohen, aber relativ steilen, Göttweigerberg nicht aufwändig bewältigen zu müssen folgt die Kremserbahn, anders als die bis zum Bahnhof Paudorf relativ in der Nähe verlaufende L100, dem Bachverlauf der Fladnitz noch für ein kleines Stück ehe man mittels des 135 Meter langen Göttweigertunnels, das Gemeindegebiet von Furth erreicht. Bis zum nächsten Halt in Furth-Göttweig rauscht man als Bahnfahrer auf einem am Waldrand aufgeschütteten Damm hoch über den Köpfen der Bewohner hinweg. Jenes Teilstück hat bis jetzt auch dafür gesorgt das Pläne für Modernisierungs- und Elektrifizierungsarbeiten, aufgrund der nur schweren Erreichbarkeit, im Keim erstickt, beziehungsweise verschoben wurden, aktuell ist ein Baustart im Jahre 2025 anvisiert. Unbeeindruckt davon dieselte am 1.8.2022 der REX44 6261 in Richtung Krems an der Donau. Die abendlichen Verstärkerzüge bestehen hier lediglich aus einem einzelnen Triebwagen der Baureihe 5047, somit passte 5047 082 perfekt in die aus einem anliegenden Weinberg ersichtliche Lücke mit freiem Blick auf die Bahn.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.22, 14:50

Datum: 01.08.2022 Ort: Furth bei Göttweig [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ungewisse Zukunft
geschrieben von: Yannick S. (864) am: 02.08.22, 15:19
Seit Mai 2016 besitzt die FCE vier Vulcano Triebwagen die vom polnischen Hersteller Newag auf die Insel geliefert wurden. Anfangs war man mit den Zügen offensichtlich sehr zufrieden, denn 1,5 Jahre nach dem ersten Einsatz wollte man bis zu vier weitere Züge bestellen, die weitere der alten Triebwagen ersetzen sollten.
Aber alles kam anders. Während man damals nach Sizilien flog, um extra noch die alten Triebwagen der FCE zu fotografieren, so zeigt die Zeit heute, dass man eher über jedes Vulcano Foto glücklich sein muss, denn die stehen stillgelegt aufgrund größerer struktureller Probleme seit inzwischen Jahren im Depot und eine Einigung zwischen der FCE und Newag scheint in weiter Ferne zu sein.
Im Ergebnis müssen heutzutage die verbleibenden alten Triebwagen den Betrieb am Laufen halten, was allerdings einher geht mit einem eklatanten Angebotskürzung, gerade im fotogenen aber auch deutlich weniger nachgefragten Teil zwischen Adrano und Giarre.

Datum: 04.11.2017 Ort: Bronte [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-DMU Vulcano Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Sooden-Allendorf
geschrieben von: KBS443 (191) am: 02.08.22, 13:22
Eher wenig beachtet ist der Streckenabschnitt Bebra-Eichenberg der alten Nord-Süd-Strecke, abgesehen vom Viadukt in Oberrieden. Dies ist wahrscheinlich durch die etwas geringere Verkehrsdichte und die Abgelegenheit der Gegend zu erklären. Dies nahm ich als Anlass den Streckenabschnitt auf Motive zu untersuchen, eines davon konnte ich am Abend des 12.7 nach Besuch bekannter Stellen umsetzen. Ein Waldweg führt auf halber Höhe entlang des Arhenberg, ein kurzer Waldfreier Abschnitt mit passend positionierter Bank erlaubt den Blick auf das im Bild links befindliche Allendorf mit der St. Crucis Kirche und rechts Bad Sooden. Rechts von der Kirche ist der erste Blick auf die herannahenden Züge möglich, die Vorwarnzeit dementsprechend lang. Dies ermöglicht auf der Bank im Schatten sitzend einen entspannten Ausklang des Fototags. Der letzte Zug war dieser fotogene Kesselwagenganzzug, welcher von einer RBH 145 bespannt wurde.

Datum: 12.07.2022 Ort: Bad Sooden-Allendorf [info] Land: Hessen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Bahn und Landschaft

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (41571):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 832 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2022 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.