DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2834
>
Auswahl (28331):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Die tiefe Perspektive
geschrieben von: NAch (596) am: 16.01.19, 17:36
Manchmal habe ich ja den Eindruck, ohne Leiter ist man nur ein halber Fotograf.
Sicher, den Überblick zu haben kann schon reizvoll sein, ich klettere auch ganz gerne mal.
Ein tiefer Blickwinkel ist in meinen Augen mindestens genauso aussagekräftig.

44 und zwei Schornsteine, das kann nur Ehrang sein, Scan vom KB-Negativ.

Datum: 20.11.1973 Ort: Ehrang [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Bildtiefe eine Zuglänge
geschrieben von: Vinne (461) am: 16.01.19, 18:16
Mit etwas Suchen lässt sich der ausgelutschte Blick vom Festlandende auf den Hindenburgdamm doch noch etwas abwechslungsreich gestalten.

Gerade der kleine Brackwassertümpel hinter dem Zaun zur "verbotenen Zone" dürfte bei entsprechend niedrigen Temperaturen die eine oder andere Möglichkeit geben, sobald die Zugvögel hier wieder einfallen, sicher auch solche tierischer Natur.

Anfang Januar diente das kleine Gewässer mitsamt der darin stehenden Pflanzen zusammen mit der kleinen Dammkrone im Vordergrund jedoch als ganz simples Element, um dem Bild von 218 369 und der gelben Bahnbau-Leihlok 218 449 die nötige Tiefe zu verpassen, die bei blauem Himmel an der Westküste ja nur mit etwas Aufwand darstellbar ist.

Datum: 02.01.2019 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang des Tajo II
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (60) am: 16.01.19, 21:04
4723 („CP Carga“) und 4701 ("Medway") fuhren am 16.12.2018 mit einem Kohlezug als 50951 Poceirão - Central Pego (+15) entlang des Tajo bei Tancos ihrem nicht mehr weit entfernten Ziel entgegen. Der hintere Eurosprinter trägt dabei schon die neue Medway-Farbgebung, welche sich immer weiter bei den Ex-CP Carga-Loks ausweitet. Der führende Eurosprinter wurde umfangreich digital von Verunstaltungen befreit. Ferner haben zwei kleinere störende Wolken das Bild verlassen.

Datum: 16.12.2018 Ort: Tancos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-4700 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Winter am Dreiländereck D/B/NL
geschrieben von: CMH (148) am: 16.01.19, 21:45
Nachdem ich mich am Vormittag rund um den Göhltalviadukt ausgetobt hatte, begab ich mich am Nachmittag appetitgetrieben zur örtlichen Fritterie nach Gemmenich. Von dort war es nun nicht mehr weit bis zum Westportal des Gemmenicher Tunnels, wo ich nicht besonders lange auf den nächsten Zug warten musste:

Zwei sechsachsige Maschinen der belgischen Baureihe 55 haben an diesem 31.01.2003 die 17‰ Steigung von Aachener West hinauf zum Vaalsberg bereits gemeistert, als sie nun auf belgischer Seite mit ihrem gemischten Frachtenzug den 870 m langen Grenztunnel verlassen. Die Unterhaltungsgrenze zwischen den Infrastrukturunternehmen DB Netz und Infrabel befindet sich im Rücken des Fotografen, so dass hier auf belgischem Territorium deutsche Signale stehen. Vom Vaalsberg herab grüßt der Balduinturm, der den geografischen Dreiländerpunkt Deutschland / Belgien / Niederlande markiert und seinen Besuchern einen grandiosen Ausblick in die Region bietet.

Noch zwei Hinweise: Der kurzzeitig eingenommene Fotostandpunkt war ungefährlich aufgrund des haltzeigenden Signals und dem für alle ostwärts fahrenden Züge vorgeschriebenen Halt zur Bremsprobe. Mit der Ausrichtung des Bildes hatte ich meine liebe Not; habe mich am Ende für die Version mit dem besten Gesamteindruck entschieden.

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***

Zuletzt bearbeitet am 16.01.19, 21:49

Datum: 31.01.2003 Ort: Gemmenich [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Regen
geschrieben von: Philosoph (329) am: 15.01.19, 07:56
Am späten Nachmittag überqueren zwei unbekannte RS1 auf dem Weg von Bayrisch Eisenstein nach Deggendorf den Regen kurz vor dem gleichnamigen Bahnhof.



Zuletzt bearbeitet am 17.01.19, 07:13

Datum: 17.09.2018 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nur das Schlagen der Luftpumpe
geschrieben von: NAch (596) am: 13.01.19, 17:25
Nur das Schlagen der Luftpumpe ist an diesem windstillen Nebelmorgen im Bahnhof zu hören.
Der frisch gespannte Fahrdraht kündigt die neue Zeit an, die Kesselsilhouette der 50 und der Gelenkwasserkran erinnern an die alte Eisenbahn; auch der Jägerzaun gehört dazu, die Bahnsteigsperren waren gerade erst abgeschafft, Bahngelände ist eingezäunt.

Scan vom KB-Negativ, natürlich, mit Korn.


Datum: 18.03.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Schrankenposten 87
geschrieben von: Andreas Burow (93) am: 15.01.19, 19:51
Längst verschwunden ist der einsame Schrankenposten 87 an der Riedbahn bei Mörfelden. Allerdings besteht an der B 44 bis heute ein beschrankter Bahnübergang. Am 1. Mai 1986 war die alte Infrastruktur noch intakt. Der Schrankenwärter war mit seinem Fahrrad zum Dienst gekommen und konnte 150 101 dabei zusehen, wie sie ihren Güterzug in Richtung Frankfurt am Main schleppte.

Wenn ich mich recht erinnere, war ich dem Feiertag mit dem Motorrad unterwegs und konnte mal kurz vorne rechts stehen bleiben und die Kamera auspacken. Zum Glück habe ich damals die 150 nicht verschmäht, obwohl mir eine Mannheimer 194 natürlich viel lieber gewesen wäre.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 01.05.1986 Ort: Mörfelden [info] Land: Hessen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zeit für Gold
geschrieben von: Hp00 (18) am: 15.01.19, 11:59
Es gibt Augenblicke im Leben, wo einem das Warten auf den nächsten Zug richtig Freude bereiten kann. Dieser Tag im Lübecker Hbf war dann auch ein solcher. Während sich die letzten Sonnenstrahlen des Tages in die Bahnhofshalle verirrten und den abfahrbereiten Regional-Express nach Hamburg golden aufleuchten ließen, nutzte ich die Gunst der Minute für diesen schönen Moment.
Wenig später war dann leider der Zauber auch schon wieder vorbei!

Datum: 14.01.2019 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte bisschen Sonnenschein...
geschrieben von: rene (590) am: 14.01.19, 18:32
... reichte am 17. September 2008 bei Vomp um kurz vor halb sieben noch für ein Bild des REX 1510 nach Innsbruck.
Wenige Sekunden später zog sich auch die letzte Wolkenlücke zu und kurz danach fielen bereits die ersten Regentropfen.
Da das Auto leider (zu) weit weg stand, schaffte ich es nicht trocken zu bleiben. Die Freude über das Bild der 1144 243 sorgte allerdings dafür, dass ich die nasse Klamotten gerne im Kauf nahm...

Die Stelle gibt es zwei mal in der Galerie (eingestellt in 2012 und 2016) - allerdings zur unterschiedlichen Jahreszeiten.
Deswegen habe ich mich dafür entschieden, dieses Bild einzustellen.



Datum: 17.09.2008 Ort: Vomp [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Winterstimmung am Biessenhofener Einfahr-Vorsignal
geschrieben von: EC 196 (77) am: 12.01.19, 17:11
Letztes Wochenende hatte das "Schneespektakel" im Ostallgäu erst begonnen!
Bei noch recht "überschaubarer" Schneehöhe suchte ich das nördliche
Einfahr-Vorsignal von Biessenhofen für den Abzweig der KBS 974 von der KBS970
auf. Hier läuft ein Feldweg teilweise direkt entlang der Bahnstrecke durchgehend
bis Kaufbeuren. Auch die Zugdichte ist durch die Doppelbelegung des Strecken-
abschnittes etwas höher als weiter südwestlich. Motivlich ist's allerdings eher
"ausbaufähig", wie das so schön "neudeutsch" heißt! Was aber, wenn Schnee-
gestöber oder Nebel herrscht und der nicht so tolle Hintergrund einfach nicht
mehr zu sehen ist? Das mußte ich ausprobieren:

Als Motiv diente die Ulmer 218 432 mit ihrem Kurswagen-IC 2084 "Nebelhorn"
Oberstdorf - Augsburg (-Hamburg) und das besagte Einfahr-Vorsignal der
klassischen Bundesbahnbauart.



Datum: 05.01.2019 Ort: Biessenhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (28331):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2834
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.