DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im Nachtzug zum Piraten der Ostsee
   
geschrieben von Bw Nysa am: 28.06.22, 16:30
Aufrufe: 657

Auf dem Weg zu den Störtebeker Festspielen auf Rügen, kommt der von der PRESS auf die Schienen gestellte Nachtzug von Zwickau in Sachsen nach Bergen(Rügen) kurz nach Sonnenaufgang im vorpommerschen Anklam vorbei. Während von Westen und Süden unaufhaltsam dichte Bewölkung aufzog und auch die Örtlichkeit bei Anklam bereits überzogen hatte, hielt sich über der nicht weit entfernten Ostsee noch wolkenloser Himmel. In einem schmalen Streifen zwischen Horizont und der Wolkenkante, schien die gerade erst vor kurzem aufgegangene Sonne noch ungestört weit ins Landesinnere und beleuchtete nicht nur das saftig grüne Rübenfeld sowie das reife Kornfeld hinter den Gleisen, sondern auch den bunt zusammen gewürfelten Nachtzug sowie die Wolkendecke noch etwas von unten, was dem Himmel einen recht eigenartigen Farbton verleiht.

Datum: 25.06.2022 Ort: Anklam Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: FWK
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 804 x 1200 Pixel


geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 29.06.22, 13:20

Tolles Licht und noch interessanteres Wagensammelsurium.

geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 29.06.22, 14:00

Hallo Bw Nisa,

leider ist das Bild zu überschärft und wirkt dadurch wieder u.a. unscharf. Ansonsten paßt aber alles.

Viele Grüß nach MV,
n

geschrieben von: KBS443
Datum: 29.06.22, 14:08

Also ich sehe hier keine Überschärfung, sonder eine technisch ansprechend festgehaltene Lichtstimmung mit einem fotogenen Zug. Mich würde interessieren, um wie viel Uhr der Auslöser betätigt wurde.

*und Grüße Robert

geschrieben von: JLW
Datum: 29.06.22, 15:25

Falls Reinholds Kamera richtig eingestellt ist, wurde um 5.13 Uhr ausgelöst.

(Hab ich so zeitig in Deutschland noch nie mit Sonne beleuchtet geschafft, in der Slowakei aber deutlich vor 5 Uhr)

geschrieben von: L-B-E
Datum: 29.06.22, 15:38

Sonnenaufgang in Anklam am 25.06. gegen 4:34 Uhr.
Eine Überschärfung kann ich aktuell nicht erkennen.

geschrieben von: Bw Nysa
Datum: 29.06.22, 16:32

Hallo,

Sonnenaufgang war astronomisch um 04:34, tatsächlich gesehen habe ich sie dann um 04:40 über den Horizont schiebend. Hier oben im äußersten Nordosten geht die Sonne zur Sonnenwendezeit um den 21.06. herum am frühesten in ganz Deutschland auf. Nach einer halben Stunde steht sie aber noch sehr tief übern Horizont, dass gelbe weiche Licht reicht dann aber schon aus, um zu fotografieren. Um 05:13 fuhr der Zug dann an mir vorbei und traf sich dort auf der anderen Seite der Straße auf welcher ich stehe, mit dem in Gegenrichtung fahrenden RE3, geschoben von 114 005. Aufgestanden bin ich früh um 03:18, und um Punkt 03:30 ging es dann zu Hause los. Eingetroffen am Fotostandort bin ich um 04:45, da war der Zug gerade in Pasewalk los gefahren. Am Wochenende zuvor fuhr der Zug auch schon, aber da war es beim Wetter genau umgekehrt, während übern Festland wolkenloser Himmel war, lag über der Ostsee und der Insel Rügen graue Bewölkung. Daher gelang an dem Wochenende kein Bild mit Sonne und dem Zug, obwohl er da noch eine halbe Stunde später ab Pasewalk und ab Greifswald sogar eine Stunde später als am 25. Juni unterwegs war. Das Wetterradar hatte zwar am Morgen des 25.06. auch über Anklam und der Ostsee geschlossenen Bewölkung angezeigt, aber mit jedem Kilometer weiter ostwärts während der Fahrt nach Anklam war klar, dass der Wetterbericht mal wieder daneben lag. Ungefähr zehn Minuten nach Zugdurchfahrt, war die Sonne dann von unten her hinter die Wolkenkante geklettert und es dunkelte ab und fing später auf der Weiterfahrt in Richtung Pasewalk auch an zu regnen.


MfG Reinhold

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 29.06.22, 21:56

Hallo Reinhold,
eine herrlich weiche Beleuchtung für den bunten Zug. Da hat sich der Schlafabbruch wirklich gelohnt. Allein schon für die Uhrzeit gibt es den ⭐ von mir. Das Foto hätte einen weiteren verdient.
Ciao Detlef

geschrieben von: ODEG
Datum: 02.07.22, 18:10

Hallo,
also ich sehe die Überschärfung sehr wohl. Die hinteren Wagen bestehen ja nur noch aus "Sägezähnen".
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.