DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_209274-d56267a80.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Jannowitzbrücke mal von oben
   
geschrieben von Olli Sydow am: 24.06.22, 15:13
Aufrufe: 845

Bleiben wir doch noch eine Weile im Berlin der "Nuller" Jahre. Der Draht auf der Stadtbahn hing noch nicht lange, aber das Trias-Gebäude war fertig. Bilder von der Michaelbrücke auf den Bahnhof Jannowitzbrücke sowie die Spree gibt es wie Sand am Meer. Etwas ambitionierter war hingegen dieser Blick. Drohnen gab es noch nicht, und man brauchte sie auch nicht, denn: wozu gab es Hausdächer? Schon seit einer Weile fiel mir damals eine leer stehende Ruine eines früheren Fabrikgebäudes auf. Dieses Fabrikgebäude müsste sich doch als erhöhter Standpunkt eignen. Und somit wurde das Gebäude mal konspirativ in Augenschein genommen. Es bestand aus zwei Gebäudeflügeln mit einer verschlossenen Stahltür auf der einen Seite und einem Eingang auf der anderen Seite. Man kam somit in das fensterlose Erdgeschoss und erreichte im Dämmerlicht eine Treppe ohne Geländer. Der Aufstieg war nicht ganz trivial, denn die Treppe war übersäht mit Schutt und Steinen, und es war fast stockdunkel. Also ging es immer an der Wand lang nach oben. Hier sorgten ehemalige Fenster für Licht. Man musste nun etwas vier bis fünf Etagen hochlaufen und über eine Querverbindung in den anderen Teil des Gebäudes gelangen. In den Etagen lagen olle Schlafsäcke, Decken, Müll, leere Flaschen und Kippen, d.h. das Gebäude war zumindest zweiweise bewohnt. Auf der obersten Etage gab es in einem Meter Höhe eine Luke zu einem Flachdach, durch die man sich und seine Knipse durchzwängen musste, und somit stand man auf einem ca. 10 qm großen Dach ohne jede Brüstung. Der Blick war atemberaubend, man konnte ihn weit über die Stadt schweifen lassen. Der Clou war: es ließen sich die Züge auf der Stadtbahn perfelt in Szene setzen! Fragt nicht, wie oft ich im Sommer und Herbst `98 da hochgekraxelt bin. Aber dennoch war das Motiv irgendwie verflucht, denn dieser IR 2643 von Köln, welcher hier regelmäßig aufkreuzte, hatte IMMER eine rote 103 davor! Bis es erst im Herbst mit der 103 109 klappen sollte, welche wir hier sehen.

Unvergessen ein Tag, an dem ich das Motiv aufgesucht habe - und plötzlich hinter einer Ecke, noch vor dem eigentlichen Gebäude, einem schwerbewaffneten Polizisten gegenüberstand..! Schei.., jetz´ hamse dich erwischt...! :-0 Aber der Polizist schaute genauso verdutzt wie ich. Denn: er war ein Statist! ;-) Sie haben in dem Gebäude Szenen für einen Krimi gedreht! Die Aktion endete natürlich mit einem freundlichen "Platzverweis" für mich und dem Hinweis, dass die Dreharbeiten nur wenige Tage andauern würden...;-)

Nur ein Jahr später fingen die Renovierungsarbeiten an. Heute erstahlt das Gebäude in sanierter Form mit zahlreichen, bestimmt unbezahlbaren Wohnungen am Spreeufer. Ob man da mal beim Mieter in der obersten Etage bimmeln kann uund fragen, ob man ihm aufs Dach steigen kann...? Ich hab´s nie probiert...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 15.10.1998 Ort: Berlin Jannowitzbrücke Land: Berlin
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1067 x 1150 Pixel


geschrieben von: Harkort
Datum: 25.06.22, 12:35

Wieder ein sehr schönes Berlin-Bild. :-)

Es macht mich etwas wehmütig, weil diese Zeit auch schon wieder vorbei ist.
Im Rückblick hätte man damals selbst öfter zur Kamera greifen sollen.
Wie schnell - und wie gründlich - der kommende Wandel sein würde,
habe ich damals nicht geahnt.

Sternchen und Gruß, Harkort

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 25.06.22, 13:09

Da kann man doch glatt auf die Idee kommen, dass sich die Architektur an das Design einer der schönsten Loks angepasst hat.
Eine wirklich interessante Aufnahme aus BigCity.
Ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.06.22, 15:10

@ Detlef Klein: Die Architektur der drei Hochhäuser ist schon markant. Ich könnte mir eher Flachmänner als Vorbild vorstellen als die E 03

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 25.06.22, 21:07

@Rübezahl: ja, geht auch. Aber dann in einer braunen Lederhülle. (schei.. Korrektur, hatte die doch eine Liederhalle draus gemacht)😎

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.22, 21:29

geschrieben von: Frank H
Datum: 26.06.22, 10:39

Hallo Olli!

Das Bild für sich ist ja schon genial, aber die Story dazu nicht weniger!

* und viele Grüße,

Frank (der gerade eben auch schon seine Morgendosis 103 genießen durfte ;) )

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.06.22, 23:27

Tolles Bild, super Geschichte dazu! *
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.