DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_209247-0b0abf63c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Vorhang!
   
geschrieben von claus_pusch am: 23.06.22, 23:05 sternstern Top 3 der Woche vom 03.07.22
Aufrufe: 1385

Das ist die wörtliche Übersetzung des französischen Namens, den der Fluss trägt, welcher die kanadische Bundeshauptstadt Ottawa von Süd nach Nord durchfließt: der Rideau River. Hintergrund dieser Namensgebung soll folgender sein: nahe des Stadtzentrums von Ottawa mündet dieser Fluss in den Ottawa River / Rivière Outaouais, und zwar in Form eines breiten, 11 Meter hohen Wasserfalls, den Chutes de la Rivière Rideau. Als der französische Seefahrer Samuel de Champlain auf seiner 6. Explorationsfahrt nach Kanada im Mai 1613 diese Mündung - auf der Rivière Outaouais von Montréal kommend - entdeckte, soll er den Wasserfall mit einem Vorhang verglichen haben.
Zwischen der Carleton-Universität und dem Vincent-Massey-Park überquert die Trillium Line/Ligne Trillium den Rideau-Fluss. Es handelt sich dabei um eine Art S-Bahn, die das kommunale Verkehrsunternehmen OC Transpo auf einer ehemaligen Canadian-Pacific-Strecke eingerichtet hat und die mit LINT-41-Triebwagen betrieben wird. Dass die Unternehmensfarbe von OC Transpo dieselbe ist wie die von DB Regio, erwies sich als günstiger Zufall. Ich hatte diese Brücke hier schon einmal in einer morgendlichen Ansicht gezeigt. Aber auch nachmittags ließ sich das Bauwerk (das einzig bemerkenswerte der kurzen Strecke) nett umsetzen, und der 12-Minuten-Takt erlaubte es auch, alle möglichen Blickwinkel auszuprobieren. Zu sehen ist Tw C9 auf einer seiner zahlreichen Pendelfahrten zwischen Bayview und dem damaligen Endpunkt Greenboro.
Im Frühjahr 2020 wurde die Trillium Line vorübergehend eingestellt, da sie ausgebaut und um 16 km zur neuen Endhaltestelle Limebank im Stadtbezirk Riverside South verlängert wird; bei dieser Gelegenheit erhält auch der Flughafen Bahnanschluss durch eine kurze Zweigstrecke. Die (Wieder-)Eröffnung ist für Mitte 2023 vorgesehen. Die Verlängerung könnte die Trillium Line für Fotografen attraktiver machen, denn sie wird dann auch "echte" Überland-Abschnitte umfassen.
(Kamera-Uhr war nicht auf die kanadische Zeitzone eingestellt!)

Zuletzt bearbeitet am 23.06.22, 23:17

Datum: 09.09.2019 Ort: Ottawa, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: OC Transpo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 09.09.2019 20:47:14, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 874 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 24.06.22, 11:22

Ich musste wirklich zweimal hinschauen, dass das Bild wirklich in Kanada aufgenommen wurde. Ein verkehrsroter 648 in Amerika - oh je, ich hätte da blöd aus der Wäsche geschaut! Aber ein tolles Bild! *

geschrieben von: Amberger97
Datum: 24.06.22, 12:19

Wow. Äußerst interessant und dann auch noch 12-Minuten-Takt.*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.06.22, 14:37

Hallo Claus,

auch ich dachte zunächst an einen 648 der DBAG. Daß es die auch in Kanada gibt hätte ich nicht gedacht. Tolles Motiv für das verkehrsrote Fahrzeug.

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 24.06.22, 14:51

*
Fuhren da nicht früher Talente?

geschrieben von: Philosoph
Datum: 24.06.22, 15:05

Hallo Claus,

auch ich habe in der Vorschau überlegt, in welcher deutschen Großstadt du denn dieses Motiv aufgetan hast.

Kanada also, kaum zu glauben. Allein dafür einen Stern Und natürlich noch einen für das schöne Motiv und die exzellente Aufbereitung.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 24.06.22, 15:12

Faszinierend, sogar Art und Ort des Schriftzugs könnte von weiter weg zu einer DB Regioregion gehören.

geschrieben von: CMH
Datum: 24.06.22, 15:45

Ein schönes Bild der DB Regio Canada, das eigentlich Markenrechtsexperten auf den Plan rufen sollte... Den * gibt es für die unerwartete Erscheindung in Verbindung mit der schönen Gestaltung.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.06.22, 19:49

Hallo allerseits, danke für die Kommentare! @Sören: Ja, zwischen 2001 und 2015 wurde mit 3 Talent-Tw im 15- bis 20-Minuten-Takt gefahren. So hatte ich die Linie auch bei einem ersten Besuch 2007 erlebt. Laut Wikipedia fanden sich für die Talente keine Abnehmer, so dass sie verschrottet werden sollen (oder schon wurden). 2021 wurden bei Stadler Flirt-3 bestellt, die dann zusammen mit den LINT ab 2023 die erweiterte Linie bedienen werden. Dann hat man in Ottawa langsam alle auch hierzulande gängigen Diesel-Nahverkehrstriebwagen durch...
Viele Grüße, Claus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.22, 19:53

geschrieben von: mavo
Datum: 25.06.22, 08:25

Eines der ungewöhnlichsten Bilder aus Amerika die ich kenne.
*!

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 25.06.22, 18:48

Der rote LINT macht sich wirklich gut auf der Brücke und im ersten Moment bin ich auch "drauf reingefallen" und dachte es sei ein DB LINT. Bilder dieser Fahrzeuge sah ich in Kanada noch nicht, lediglich die Überführungen durch RADVE nach Bremen konnte ich 2012 (?) ein paar Mal erwischen.

* und Gruß

Pau

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.06.22, 11:07

Zu den geografischen Verwirrungen ist ja schon viel gesagt. Geht mir auch so. Das Bild gefällt mir noch besser als die Morgenansicht.

* und Grüße Rainer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.22, 11:07

geschrieben von: ODEG
Datum: 02.07.22, 18:14

Sehr schön!
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.