DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_209174-e2ffe70d8.jpg

   
Men at Work
   
geschrieben von Grenzmaß am: 22.06.22, 10:21
Aufrufe: 546

In den letzten 12 Jahren führten mich dienstliche und private Reisen unregelmäßig nach Namibia und Südafrika. Die Entwicklung der südafrikanischen Länder in dem Zeitraum war spannend zu beobachten. Insbesondere der "Einzug" der Chinesen in die Küstenregion Namibias rund um Swakopmund/Walvis Bay hat erhebliche Folgen. Aus einer einfachen, fast unbenutzten Salzstraße hinter den Dünen wurde eine vierspurige Autobahn. Einheimische sagen, mit begrenzer Haltbarkeit. Denn nur bis die Uranminen rund um Swakopmund ausgeräumt sind, müsse das alles halten.

Der Eisenbahn zwischen Swakopmund und Walvis Bay hat der Boom einen deutlichen Verkehrszuwachs beschert. Zuglängen haben sich locker vervierfacht, und auch die Dichte des Angebots hat merklich angezogen. Im Personenverkehr allerdings wurde 2019 weiterhin nur der beigestellte Kurswagen nach Windhuk angeboten.

Geblieben sind unabhängig von Allem die Herausforderungen, die die Wüste und die besondere klimatische Lage der ersten Kilometer zwischen Küste und Namib mit sich bringen: Ein stetiger Wind zwischen kaltem Meer und aufgeheiztem Gestein schichtet seit Millionen Jahren Dünen auf, die bis zum Strand reichen. Die Eisenbahn verläuft an der östlichen Grenze dieses faszinierenden Streifens Erde.

Und so schuftete eine Kolonne von insgesamt acht Mann in der Abendsonne des 22. Oktober 2019 auf ziemlich althergebrachte Weise, um die Strecke vom Sand zu befreien.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.22, 10:38

Datum: 22.10.2019 Ort: Walvis Bay, Namibia Land: Übersee: Afrika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: TransNamib
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D500, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 22.10.2019 17:31:19, Brennweite: 200 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 23.06.22, 08:04

Ein tolles Foto mit einer interessanten Geschichte hinter dem Bild. Leider aber fehlt mir hier der Eisenbahnbezug fast vollständig. Ich denke, diesbezüglich wird diese Aufnahme noch für die ein oder andere Kontroverse hier sorgen. Grundsätzlich aber, wie erwähnt: tolles Foto!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 23.06.22, 10:59

Unbenommen, ein ganz tolles Foto.👍 Nur mit Eisenbahn hat das wenig zu tun. Da reichen auch die unsichtbaren Schienen nicht und eine Telegrafenleitung steht oftmals auch neben einer Straße.
Ciao Detlef

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 23.06.22, 12:19

Ein bemerkenswertes, sehr künstlerisches Bild, das ich in der Galerie genau am richtigen Ort finde. Aber auch 'konventionellere' Eisenbahnfotos von TransNamib wären m.E. sehr willkommen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: mavo
Datum: 23.06.22, 12:47

Auch wenn sich der Bahnbezug auf den ersten Blick nicht jedem erschließt: Genau solche Bilder fehlen in der Galerie!
*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 23.06.22, 13:15

Ich find's klasse, mal was anderes. Auch die Bildaufteilung hat was.*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.06.22, 11:00

Ein tolles Foto, das die Galerie m.E. sehr bereichert. Auch wenn der Bahnbezug für mich nur über den Text herstellbar ist, gebe ich deshalb einen Stern.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Grenzmaß
Datum: 28.06.22, 13:28

Es ist spannend, Eure Kommentare zum Bild zu lesen. Sie spiegeln eigentlich komplett meine Gedanken wider, die ich vor dem Einstellen des Bildes hatte. Bahn? - da sieht man nur den Damm. Zug? - Stunden später…
Schienen wären schön - leider bot der Mietwagen keinen höheren Standpunkt. Den Ausschlag gab dann die Kategorieauswahl: Menschen bei der Bahn.
Könnte meiner Meinung nach nicht besser passen.
Danke für die wertschätzenden Worte!

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 28.06.22, 22:32

Tolles Bild im "Minimalismusstil". *

Gruß aus Mannheim
Rolf

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.