DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Spitzkehre Le Sepey
   
geschrieben von Philosoph am: 21.06.22, 07:51
Aufrufe: 462

Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Nachdem sie Aigle und dessen berühmte Weinberge verlassen hat, verläuft die Strecke an den steilen, vielfach kaum zugänglichen Berghängen des Ormonts-Tals bis zur Ortschaft Le Sepey. Hier ist die erste Talquerung möglich, wodurch der Ort durch eine Spitzkehre an die Strecke angeschlossen werden konnte. An der an sich unspektakulären Spitzkehre finden sich die wenigen nach der Streckensanierung verbliebenen Oberleitungsmasten in der ursprünglichen Holzbauweise. Von der gegenüberliegenden Talseite konnte ich am 23.03.2022 einen nach Les Diablerets verkehrenden Zug in der Spitzkehre aufnehmen. Unten in der nur ansatzweise erkennbaren Schlucht fließt der Grande Eau, welcher in Kürze auf einer kombinierten Straßen / Schienenbrücke überquert wird. Am Ende der Brücke erreicht der Zug den HP Les Planches, wo sich die Strecken nach Aigle und Les Diablerets verzweigen. Eine direkte Fahrt von Aigle nach Les Diablerets ist nicht möglich.

Datum: 23.03.2022 Ort: Les Planches Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 23.03.2022 13:03:59, Bildgröße: 1040 x 818 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 21.06.22, 23:37

Es gab, wenn ich mich recht erinnere, um die Jahrtausendwende tatsächlich mal den Plan, die beiden Streckenhälften in Les Planches direkt zu verbinden und Le Sepey durch einen Pendelbus anzuschließen. Zum Glück wurde das nicht weiterverfolgt, denn sonst wäre aus deinem Bild nichts geworden, und die einzige nennenswerte Siedlung zwischen Aigle und Les Diablerets wäre vom Gleis abgehängt worden...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Philosoph
Datum: 22.06.22, 07:59

Moin Claus,

in Le Sepey befindet sich ja auch noch das Schulzentrum für alle Schüler, die nicht im Einzugsbereich von Aigle oder Les Diablerets wohnen. Die Schülerzüge morgens und mittags sind richtig voll. Zusätzlich gibt es dort auch noch einen Verknüpfungspunkt zu den verschiedensten Buslinien.

Trotzdem habe ich mich gewundert, warum es in Les Planches kein Gleisdreieck gibt, welches zumindest optional direkte Fahrten zulässt. Damit könnte eine Fahrzeit von 20 Minuten eingespart werden, was insbesondere im Winter für die Wintersportler interessant sein könnte. Auch Bauzüge etc. müssten dann nicht auf der Brücke drehen. Der Aufwand für ein solches Verbindungsgleis dürfte für einen vergleichsweise minimalen Aufwand zu realisieren sein.

Beste Grüße

Carsten

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.