DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_209099-8e252ed68.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Kyllburger Tunnel
   
geschrieben von Olli Sydow am: 20.06.22, 20:49
Aufrufe: 627

Kommen wir noch einmal zurück zur Eifelbahn. Hier ist der 218 m lange Kyllburger Tunnel erwähnenswert, welcher mit seinem aufwändig gestalteten Portal eher an eine Festungsanlage erinnert. Bemerkenswert sind die beiden Wappenschilder unterhalb der Rundtürmchen, wleche mit den Buchstaben "R" und "E" versehen sind und auf die Rheinische Eisenbahngesellschaft als Erbauer der Strecke hinweisen.
Am frühen Vormittag des 19.05.91 erwarten wir den D 2135 von Trier nach Münster, welchen die 215 039 aus dem Tunnel heraus und vorbei an dem Stellwerk in den Bahnhof Kyllburg befördern wird, der direkt hinter uns liegt. Nach kurzem Halt geht es weiter Richtung Köln.
Vielleicht ist es Einbildung, aber ich habe die Eifel und ihre Ortschaften bei meinen Besuchen in den Jahren 1991 und 1993 als optisch recht düster erlebt. Wenn man sich Bilder genauer betrachtet, fällt eines auf: fast alle Häuser haben graue oder schwarze Dächer. Vergleiche mit Ortspanoramen aus Niedersachsen bestätigen diesen Eindruck. Dieser soll jedoch die Eindrücke der landschaftlich recht reizvollen Strecke mit seinen teilweise eher an Burgen erinnernden Bahnhofsbauten nicht schmälern..;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 19.05.1991 Ort: Kyllburg Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 835 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 21.06.22, 22:21

Oha, war dieser Klassiker noch nicht in der Galerie? Schön, dass du das nachgeholt hast. Ich konnte das Motiv drei Monate später umsetzen, allerdings mit "bunter" Zuggarnitur (siehe hier, Bild 3). Gerne hätte ich das Motiv bei meinem zweiten Besuch an der Eifelstrecke im Frühjahr 2021 noch mal gemacht, aber da war es lichtmäßig noch nicht möglich. Und dann war ja bekanntlich erst mal Schluss mit Zugverkehr in Kyllburg...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 232 571-0
Datum: 21.06.22, 22:51

Genial! Auf dem Bild ist so viel zu sehen und trotzdem ist der Zug nicht zu kurz gekommen. Das Stellwerk, der BÜ, der prachtvolle Tunnel, die alten Häuser links - Beeindruckend! Auch der gelbe Kleinwagen und der T3 bereichern das Bild.*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.