DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die neue Lahmeyerbrücke
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 19.06.22, 09:28
Aufrufe: 510

Einen guten Überblick sowohl auf die durchfahrenden Züge wie auch einen Teil der Rangierleistungen im Frankfurter Ostbahnhof hat man von der Lahmeyerbrücke, über welche früher die umfassenden Gleisanlagen und Anschlüsse in den Industriegebieten Fechenheim-Nord und Seckbach an das Schienennetz angebunden waren. Von letzteren ist heute natürlich nichts mehr geblieben, so dass die marode Stahlträgerbrücke zwischenzeitlich durch einen Neubau für Fußgänger und Radfahrer ersetzt und im Sommer 2020 für den Verkehr freigegeben wurde. Bleibt zu hoffen, dass es mit der einige Kilometer stadteinwärts gelegenen und seit Jahren abgebaut vor sich hin rostenden Schwedlerbrücke nun ebenfalls vorangeht.

Hier sehen wir den bekannten BASF Kalkzug auf seinem Weg ins Lahntal. Die beiden linken Gleise stellen die Verbindung zwischen Güter- und Hafenbahnhof her.

Datum: 26.03.2022 Ort: Frankfurt am Main Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 26.03.2022 08:14:03, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 20.06.22, 20:40

Hallo Benedikt, das Bild gefällt mir gut, insbesondere weil du die Hochhäuser als Landmarke links oben noch hereingenommen hast. Was auch positiv auffällt: dass das Gelände links, wo offenbar Gleise abgebaut worden waren, mal nicht zu einer "grünen Gebüsch-Hölle" geworden ist, sondern zu einer fast gepflegt wirkenden grünen Freifläche.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.