DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Je vois la vie en rose
   
geschrieben von Julian en voyage am: 17.06.22, 19:56
Aufrufe: 628

Neben den von Hajo kürzlich in der Galerie porträtierten Neuzugängen aus Longueau - BB 67511, 515 und 599 hat es im Dezember 2021 für ihren Lebensabend aus der Picardie ins Elsass verschlagen - drehen im voraussichtlich letzten Jahr (schauen wir mal...) des dreitägigen Straßburger Rest-Umlaufplans auch noch einige seit vielen Jahren, teils Jahrzehnten dort beheimatete Maschinen ihre Runden zwischen Vogesenkamm und deutscher Grenze. Eine von ihnen ist die BB 67464, ihres Zeichens einzige Straßburger Lok in der "En voyage"-Livrée, manchmal wegen ihrer lilafarbenen Front auch - halb despektierlich, halb humorvoll - als "Milka-Lok" bezeichnet. Vor dem nun gezeigten Foto war sie mir schon erstaunlich lange nicht mehr vor die Linse gefahren. Beinahe hätte ich sie vermisst..., aber nur beinahe. ;)

Als hätte ich unser unverhofftes Wiedersehen vorausgeahnt, erwartete ich den frühmorgendlichen TER 831807 (Saint-Dié - Strasbourg) am 14. Juni zwischen Fouday und Rothau, wo am durch Baumfällarbeiten gelichteten Hang nach dem Ginster im Mai nun der rote Fingerhut in auffälliger Blüte steht. Im Farbton zwar nicht ganz mit der '464 identisch, aber doch ganz hübsch zueinander passend, finde ich. Spontan musste ich beim ersten Betrachten des Fotos auf dem Kamera-Display an Édith Piafs berühmten Chanson denken. :)

Was leider am Berghang im Hintergrund auch auffällt: Nicht ganz so rosig sieht es für den Nadelwald in den Vogesen aus. Die teils bräunlich verfärbten, teils sogar bereits völlig abgestorbenen Bäume sind ein untrügliches Indiz, dass viele trockene und heiße Sommer in Folge auch hier ihre Spuren hinterlassen haben, wenn auch zum Glück nicht so stark, wie man es auf Fotos aus mittel- und ostdeutschen Gebirgen teilweise sieht...

Datum: 14.06.2022 Ort: Fouday Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 14.06.2022 06:25:01, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 826 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.06.22, 10:35

Hallo Julian, dass um 6:25h an diese Stelle schon Sonne vordringt, hätte ich nicht gedacht. Sehr schöne Bildkomposition, und die Lok mit intaktem Lack ist natürlich auch sehenswert. *
Zum Thema "Nadelbäume" ist mir derselbe Gedanken durch den Kopf gegangen, als ich neulich mein Inzigkofen-Bild hochgeladen habe, wo man sieht, dass auch kaum mehr ein nadeltragendes Exemplar gesund ist. Ja, es sieht nicht so desolat aus wie im Harz, aber ich denke, in wenigen Jahren müssen wir uns von Nadelbaumbestand in den hiesigen Mittelgebirgen erstmal verabschieden (bis eventuell resistentere Arten hochwachsen).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jakob S.
Datum: 19.06.22, 11:40

Hallo Julian,

Ein wahrlich großartiges Bild (wieder einmal)! Mit den vielen verschiedenen Farben, dem schönen Morgenlicht und dem interessanten Diesellok-Klassiker präsentierst du uns hier eine Stimmung der Extraklasse.
Stern!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.22, 12:13

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.06.22, 12:49

Wieder ein absoluter Galerie-Kracher !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 19.06.22, 13:14

Grandios! Besonders den Fingerhut noch als Bildbereicherung im Vordergrund einzubauen ... hätten wohl einige unter uns "übersehen" => *

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 19.06.22, 14:11

Da hast Du wirklich nochmal ein herrliches und mir bislang völlig unbekanntes Motiv aufgetan und in gewohnter Manier umgesetzt. Sehr schön!

Ich bin ja wirklich kein großer "en voyage"-Freund, aber ich finde, dass sich die lilane Front hier ausnahmsweise sogar ziemlich gut macht...

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 20.06.22, 15:16

Ein Bild, welches das Gefühl eines angenehmen Sommermorgens hervorragend rüberbringt - der Digitalis im Vordergrund setzt den * drauf ;)

geschrieben von: Vesko
Datum: 25.06.22, 17:06

Die Aufnahme hat die typische malerische Harmonie, die man von Deinen Werken kennt! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.