DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_208674-d063f65be.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kleinstadtbahnhof Kjustendil
   
geschrieben von CMH am: 13.06.22, 17:15
Aufrufe: 880

Dass es auch im Südwesten Bulgariens landschaftlich sehenswerte Bahnstrecken gibt, darauf hatte ich mit dem Desirobild aus der Zemenschlucht [www.drehscheibe-online.de] schon vor längerem hingewiesen. Das Thema sollte 2020 nun noch einmal vertieft ausgekostet werden!

Nun war das Reisen im Jahr 2020 bekanntlich etwas erschwert, so dass die traditionelle Frühjahrs- oder Herbsttour ein wenig in Richtung Sommer verschoben werden musste, mit den Folgen etwas trüberer Wetteraussichten und häufigerer Gewitterneigung im Bergland anstelle klarer Hochdrucklagen, wie wir es eigentlich bevorzugten. Vor Ort gab es ausgerechnet für unser Zielgebiet eine Coronawarnung, ein ganzer Stadtteil Kjustendils war aufgrund eines lokalen Ausbruchs durch die örtlichen Behörden abgeriegelt, aber zum Glück nicht der Bahnhof!

Und so entstanden gleich am Anreisetag auch schon die ersten Bilder in Kjustendil, einer 40.000-Einwohner-Stadt, gelegen in einer weiten Ebene zu Füßen des Osogovo-Gebirges. Ihr Bahnhof weist eine intakte Infrastruktur auf mit allem was dazugehört und wirkt insofern schon fast etwas aus der Zeit gefallen. Immerhin sieben Zugpaare verbinden die Kleinstadt mit der Hauptstrecke Sofia – Kulata, wobei einige Züge sogar bis in die Hauptstadt durchgebunden werden. Wer weiter dem Korridor VIII folgend zur mazedonischen Grenze nach Gjushevo möchte, kann dies hingegen nur dreimal wöchentlich tun, auf der (vielleicht?) langsamsten Bahnstrecke Europas: Für 34 Kilometer Strecke benötigten die Züge 1 Stunde und 40 Minuten, was einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 20 km/h entspricht - der PKW schafft es natürlich locker in einem Viertel der Zeit. Dazu bei Interesse später mehr, zunächst einmal tuckert 55 032 munter vor dem Wagenpark des БВ6622 nach Sofia wie ein Schiffsdiesel vor sich hin und nach der Bremsprobe kann es los gehen!

Zuletzt bearbeitet am 13.06.22, 22:49

Datum: 03.07.2020 Ort: Kjustendil Land: Europa: Bulgarien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / BG-55 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 806 x 1206 Pixel


geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 13.06.22, 20:55

Balkan at its best! Top hergerichtet und gerade die fehlende Front-Sonne verleiht Plastizität nicht zuletzt auch durch den gekonnt eingebauten Portalkran => *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 13.06.22, 21:49

Hi Christian,

eine herrliche-morbide Szene, perfekt eingefangen! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.06.22, 22:03

Ich finde die beschatteten Stellen zwar ein bisschen zu stark aufgehellt, aber Motiv und Bildaufbau sind über jeden Zweifel erhaben. Sehr gut gesehen!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: CMH
Datum: 13.06.22, 22:52

Hallo Claus, danke für Deinen Tipp! Ich habe die Aufhellung des Vordergrunds wieder zurückgefahren (Bild augetauscht).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.22, 11:44

geschrieben von: Philosoph
Datum: 14.06.22, 07:11

Moin,

mein erster Gedanke war: Hätte ich den Bildaufbau so gestaltet? Nein, hätte ich vermutlich nicht, weil ich mich auf Zug und EG konzentriert hätte. Und damit wäre mir dieser Top-Schuss entgangen.

Klasse Bildaufbau! *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.06.22, 11:19

Tolle Idee mit dem Kran als Rahmen. Und selbst der (Wolken)himmel hatte ein Einsehen und sorgt für noch etwas mehr Spannung.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.06.22, 13:58

Den alten Portalkran als Rahmen zu nehmen ist wirklich eine gute Idee. So bekommt eine 08/15-Bahnsteigszene eine interessante Note.

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 15.06.22, 20:21

Toll gesehene Szene! Die gelungene Umrahmung sorgt auch dafür, dass die Graffiti auf dem zweiten Wagen nicht so stark ins Auge fallen.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 16.06.22, 16:09

Moin Christian,

eine wirklich tolle Szene, die du sehr ansprechend umgesetzt hast! *

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.