DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_208493-84dc3874f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Irgendwo im Odenwald
   
geschrieben von Olli Sydow am: 09.06.22, 17:46
Aufrufe: 744

Die Strafe verjährt nicht, wenn man Kleinbilddias über 30 Jahre unbeschriftet in ihren Kästen lässt und sich dann nur auf seine handschriftlichen Aufzeichnungen verlässt… So geschehen mit den Aufnahmen auf der Strecke Miltenberg-Seckach vom 25.05.90. Da steht dann „798 im Waldeinschnitt“. Tolle Nummer...! Ich habe dann die Dias anhand der Nummern auf dem schwarzen Streifen in eine gewisse Reihenfolge gebracht und konnte die meisten Bilder auf den Bahnhöfen den Aufzeichnungen auch zuordnen, auch mithilfe von Tante Gugel. Aber bei dieser Aufnahme habe ich mir die Karten gelegt: ein einsamer 798 in einem Waldeinschnitt mit Telegrafenmasten. Was tun? Tja, wozu gibt es die Galerie?! Und da taucht tatsächlich diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] vom April 2016 auf, aufgenommen von einer Feldwegbrücke in einer Geraden, die der auf dem obigen Bild sehr ähnelt. Nur: wo waren all die Bäume hin..? Ein weiteres Galeriebild aus dieser Position [www.drehscheibe-online.de] gab dann anhand der Telegrafenleitungen, dem Bü, den Pfeiftafeln und den vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Isolatoren die Gewissheit: das Bild von 1990 ist von der selben Feldwegbrücke aufgenommen wie bei der Aufnahme aus dem Jahr 2016. Also sehen wir einen 798 als N 7629 von Miltenberg nach Seckach hinter Walldürn bei Hainstadt, irgendwo im idyllischen Nichts des östlichen Odenwaldes.

Detektivischer Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia


Datum: 25.05.1990 Ort: Hainstadt Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 782 x 1200 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.06.22, 07:42

Die lange Reihe der BASA-Masten macht das Bild aus.

*und viele Grüße
Johannes

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 10.06.22, 17:58

Ein schönes, unspektakuläres "verstecktes" Motiv. Es sieht sogar danach aus, würdest du hier Richtung Scheitelpunkt der Strecke blicken.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 475er
Datum: 11.06.22, 23:22

Ein schönes Bild mit klassischer Eisenbahninfrastruktur, die sich auf den Strecken im Odenwald noch lange gehalten hat. In den späten 90er Jahren gab es dank des DB Nostalgieprogramms sogar noch einmal regelmäßigen Dampfbetrieb. Besonders einige Einsätze von 23 105, 50 622 und 62 015 blieben mir in guter Erinnerung...aber ich schweife ab :-) Ein schönes Bild!*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.06.22, 09:39

Das Bild gefällt mir sehr. Alles passt, Regelbetrieb eben. Mich beeindruckt hier auch die Scanqualität.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.