DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_208440-ff5ff0f6c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Moderne in der Altstadt
   
geschrieben von Vinne am: 08.06.22, 19:46
Aufrufe: 581

Kommen wir an dieser Stelle zum letzten Teil meiner kleinen "Magdeburg-Trilogie".

In Sichtweite zu den altehrwürdigen Gebäuden der Magdeburger Altstadt rund um Kathedrale St. Sebastian, Landtag, Dom und Justizzentrum findet man am Breiten Weg in Magdeburg auch Bauwerke moderner Natur.

Am bekanntesten und weit über die Stadtgrenzen hinaus berühmt ist dabei die "Grüne Zitadelle", gestaltet von Friedensreich Hundertwasser und weithin sichtbar durch die goldenen "Sonnen" auf ihrem Dach. Direkt südlich von diesem Gebäudekomplex gibt es einen weiteren modernen Bau, in dem Geschäfte, Praxen, Büros und Restaurants untergebracht sind.

In diesem Abschnitt kullert NGT8D 1362 als Linie 10 nach Sudenburg, auf der Straße selbst in sonntägliche Ruhe und auch für den Nahverkehr reichen an diesen Tagen Solowagen aus.

Datum: 22.05.2022 Ort: Magdeburg Domplatz Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.06.22, 17:09

Was für ein weeeiiiter Domplatz!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Vinne
Datum: 09.06.22, 18:56

Moin!

Inzwischen habe ich deine Meinung verstanden, dass 35 mm am Vollformat für dich das "Fish Eye" der Eisenbahnfotografie zu sein scheinen...

Gruß

geschrieben von: Nils
Datum: 09.06.22, 21:30

Mittlerweile hat’s JEDER verstanden, dass alles unter 50mm weeeiiiiit ist… zum Glück müssen die Bilder dem Fotografen gefallen. Ich finde das Bild übrigens ein schön gestaltetes Straßenbahnbild.


geschrieben von: Nils
Datum: 09.06.22, 21:35

Mittlerweile hat’s JEDER verstanden, dass alles unter 50mm weeeiiiiit ist… zum Glück müssen die Bilder dem Fotografen gefallen. Ich finde das Bild übrigens ein schön gestaltetes Straßenbahnbild.


geschrieben von: DB 399 101-5
Datum: 10.06.22, 07:57

Moin Vinne,
nach dieser Art der undifferenzierten Kommentare eines gewissen Nutzers kann man doch die Uhr stellen, sollte man den Umstände geschuldet mal unter die 50mm auf Vollformat rutschen… Mach dir nichts draus, ich nehme das, in den seltenen Fällen, dass ich mal ein Bild hochlade, inzwischen sportlich ;-)
Mir gefällt die Aufnahme sehr gut und ich hätte nach mehrmaligen Besuchen in MD auch keine Lösung parat, wie man dieses interessante Häuserensemble anders besser darstellen sollte. Einzig die Menschenleere wäre für mich ein Kritikpunkt, aber wer in der Straßenbahnfotografie „zuhause“ ist, der kennt den schmalen Grat zwischen Leben im Bild und Tram zugefahren… Wenn man dann noch aufs Datum schaut wird klar, dass man an einem Sonntag schon paar Statisten für mehr Leben heranschaffen müsste ;-)
Gruß,
Tobias

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.