DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Bundesbahn-Feeling im Weschnitztal
   
geschrieben von Olli Sydow am: 07.06.22, 11:49
Aufrufe: 660

Soeben wurde ein Bild des 795 240 aus dem Weschnitztal in die Galerie aufgenommen. Anlässlich des BDEF-Verbandstages Ende Mai 1990 war u.a. der Museums-Vertreter der einmotorigen Schienenbusse zwischen Weinheim und Fürth/ Odenwald unterwegs. Nach der Aufnahme zwischen Birkenau und Reisen ging es hinterher nach Lörzenbach-Fahrenbach, wo wir den Triebwagen kurz vor seinem Endbahnhof erneut erwischt haben. Hier kommt er uns infolge der Vielzahl ungesicherter Bahnübergänge laut pfeifend entgegen und wird in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Fürth/ Odenwald mit seinem sehenswerten Empfangsgebäude erreichen.
Der Schienenbus wurde nach seiner Ausmusterung im August 1979 im Jahr 1985 für das 150. Jubiläum der deutschen Eisenbahnen aufgearbeitet und war nach seiner fast zehnjährigen aktiven Zeit als Museumsfahrzeug lange Zeit im DB-Museum Koblenz ausgestellt, hat aber mittlerweile seinen Platz in der Außenstelle Lichtenfels gefunden.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia.

P.S. der Fluch der Festbrennweite: Wolke durchsäbeln und somit unten mehr Platz? Zoom-Objektive waren damals im Kleinbildformat qualitativ leider unterirdisch...:-(

Zuletzt bearbeitet am 07.06.22, 11:50

Datum: 25.05.1990 Ort: Lörzenbach-Fahrenbach Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 08.06.22, 19:14

Zugverfolgen von Birkenau nach Lörzenbach-Fahrenbach - heute wegen mehrerer Blitzer (und des dichten Verkehrs) nahezu ein Ding der Unmöglichkeit... Eine schöne klassische Schienenbus-Aufnahme; an dieser Stelle kann man nach wie vor ganz ordentlich fotografieren, ich denke aber, dass einige der ungesicherten BÜs aufgegeben worden sind.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 11.06.22, 09:10

Wolken, die einen zwingen, den Bildausschnitt anders als geplant zu wählen, sind damals wie heute ärgerlich. Man mag mit Zoom zwar "aufreißen" können, aber wenn man dann nicht mehr den geplanten Bildausschnitt hat, ist es einfach doof. Hier finde ich, hast du das beste draus gemacht. Ich unterstelle mal, dass unten nicht viel Aufregendes gekommen wäre, und der VT ist ja noch gut vom Rand entfernt.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.