DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_208181-9235b2899.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der richtige Dreh
   
geschrieben von claus_pusch am: 04.06.22, 16:39
Aufrufe: 825

Am Osterwochenende 2022 herrschte an der Gäubahn erhöhtes Fotografen-Aufkommen, da wegen der gesperrten Rheintalbahn mit Umleitern zu rechnen war. Ich hielt mich am Ostermontag im Bereich Oberndorf auf, und dank fleißiger Vormelder durfte ich am frühen Nachmittag davon ausgehen, dass demnächst ein Kesselwagenzug Richtung Singen vorbeikommen sollte. Dafür positionierte ich mich an einer Stelle am südlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Oberndorf, die ich im Vorjahr entdeckt hatte. Die Crux bei diesem Motiv ist, dass im lichtmäßig optimalen Zeitfenster keine planbare Zugbewegung vorgesehen ist (außer eventuell einem Regional-"Hamster" als Nachschuss); für die Taurus-bespannten ICs nach Zürich muss man entweder Hochlicht oder schlechtes Frontlicht in Kauf nehmen. So wäre mir der angekündigte Umleiter hier ganz recht gewesen. Allerdings kam dieser Zug dann deutlich langsamer südwärts voran als gedacht und konnte letztlich nicht mehr an diesem Motiv abgelichtet werden. Aber glücklicherweise wurde IC2387 Stuttgart-Singen an diesem Tag von einer gedrehten IC2-Einheit gefahren, so dass das Bild wenigstens mit der führenden 147 559 umgesetzt werden konnte. Der Zug passiert die (heute zu Rheinmetall gehörenden) Mauser-Werke. Im Hintergrund ist das frühere Augustinerkloster zu erkennen, in dem 1811 die Königlich Württembergische Gewehrfabrik eingerichtet wurde (welche die Firma Mauser später übernahm) und das heute als Behördenhaus von Stadtverwaltung und Polizei genutzt wird.

Datum: 18.04.2022 Ort: Oberndorf Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 18.04.2022 14:35:09, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 05.06.22, 18:23

Hallo Claus,

eine feine Zuggarnitur an einer ebensolchen Fotostelle. Mich stört allerdings das braune und ziemlich dominante Geraffel links am Hang. Geht ein anderer Bildausschnitt?

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: bjoerni
Datum: 06.06.22, 13:47

Hallo Claus,

schöne Perspektive mit den Mauser-Werken und dem Kloster im Hintergrund hast du da entdeckt. *

Viele Grüße
Björn

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 09.06.22, 18:52

Danke für die Kommentare. @Johannes: Ich vermute, diese braune Abholz-Stelle hat das Motiv dieses Jahr erst möglich gemacht. 2021 waren an den Böschungen in diesem Bereich die Abholzarbeiten noch im Gange. Weiter zurück geht nicht gut; erstens steht rechts ein Baum auf dem Hang (die erblühten Zweige ragen teilweise in mein Bild), und zweitens würde man dann wieder an Höhe verlieren, denn man steht hier an der bergauf führenden Rottweiler Straße. Allerdings dürfte inzwischen über die braune Stelle wieder Gras gewachsen sein...
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.