DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_208035-f525d24fa.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Gbs & Co
   
geschrieben von Johannes Poets am: 01.06.22, 06:00
Aufrufe: 790

Wiederholt hat sich Oliver in seinen jüngsten Galeriebeiträgen über "störend im Bild herumstehende" Güterwagen "beschwert" [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de]. Nun, es kommt wohl alles auf die Frage des (Foto-) Standpunktes an. Ich persönlich finde, daß Güterwagen zur Eisenbahn auf Landbahnhöfen einfach dazugehören, leider ist das heute nicht mehr so.

1984 war die Fabrik wenige 100 m östlich des Bahnhofes von Volpriehausen (leider weiß ich nicht, was dort hergestellt wurde) geradezu umzingelt von Güterwagen der Bauarten Gbs & Co. Wenn ich mir heute dieses Bild betrachte – in einem hat Oliver recht: die meisten von uns haben damals den Güterverkehr sträflich vernachlässigt. Die vielen Wagen mussten ja irgendwann zum Kunden kommen und auch wieder abgeholt werden. Güterzüge standen eben nicht im Kursbuch und erforderten viel Recherchearbeit und Zeit an der Strecke. Dann doch lieber Eierköpfe oder ETAs. Die fuhren wenigstens verlässlich nach Plan.

So auch hier: Der N 6912 Northeim – Paderborn bestand am 28. August 1984 aus den Fahrzeugen 613 620-4 + 913 021-2 + 613 610-5 und konnte zusammen mit den bildbereichernden Güterwagen am Einfahrtsignal von Volpriehausen abgelichtet werden.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 28.08.1984 Ort: Volpriehausen Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 1040 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 01.06.22, 20:33

Schöne 80er-Jahre-Szene! Hier sind´s ja nicht nur die Güterwagen, sondern das Ambiente als solches. Neben dem Eierkopp gefallen auch die zeitgemäßen PKW (Golf 1; Rekord D...). Und nix gegen Güterwagen, welche bildbereichernd und dekorativ im Bild verstreut sind. Allein der italienisch anmutende Schiebewandwagen neben dem Triebkopf ist einen Blick wert.

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 01.06.22, 21:31

Einfach klasse, dieses Ambiente mit den vielen Güterwagen. Hinter dem Golf 1 übrigens noch ein Ford Taunus TC (schon ohne "Knudsen-Nase"). Also hier - zufällig - ein zeithistorisch stimmiges Bild mit Autos einer Epoche (als wenn es für einen Film so arrangiert worden wäre).

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 01.06.22, 22:48

Dieses Bild verdient einfach einen Stern

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 02.06.22, 05:17

Eine sehr athmosphärische Aufnahme, bei der viele Details dank des Sonnenstandes und des diffusen Hintergrundes schön zur Geltung kommen. Die ladegerecht abgestellten G-Wagen und die parkenden PKW sind dabei für mich DER Blickfang. ⭐

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 02.06.22, 15:05

Eine wunderbare Szene, was für atmosphärische Aufnahmen in den 80ern noch möglich waren! Für mich eins der besten Bildern der letzten Zeit: *********
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Frank H
Datum: 02.06.22, 20:42

Hallo Johannes!

Auch von mir ein Kompliment für Dein Feuerwerk an Vorharzbildern, welches Du in den letzten Wochen hier zeigst! Was hätte ich darum gegeben, wenn die Eierköpfe vor meiner Haustür gefahren wären!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 03.06.22, 17:12

Hallo Johannes, ein super Bild, insbesondere wegen dieses Fabrikgebäudes. Es hat ja eine ganz eigenwillige Bauform, als hätte man es am Verlauf der Anschlussgleise ausgerichtet und nicht umgekehrt.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 05.06.22, 16:20

Wunderbar! Eine Szene, die man sich gerne etwas länger anschauen kann! *

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.