DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_207310-223509243.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Harz im Wandel
   
geschrieben von elbbulli am: 18.05.22, 13:54
Aufrufe: 562

Jährlich reist der Fotograf in den Harz um zu wandern und nebenbei ein paar Fotografien anzufertigen. Dieses Wochenende stand im Fokus des Abschieds, es sollten die letzten planmäßigen Fahrten der Mallet 99 5906 für die HSB werden. Auf der morgendlichen Anreise quer durch den Harz tat sich hinter Elend an einem Bahnübergang eine Lichtung auf, die im Jahr zuvor noch nicht da war und nach einem kurzen Blick auf die Uhr war klar, dass der als P8901 fahrende Triebwagen in Kürze die Stelle erreichen sollte. Schon hörte man es in der Ferne tröten und kurze Zeit später schob sich der Triebwagen bei bestem Wetter um die Kurve und passiert die Fotografen. Links im Hintergrund ist der Wurmberg zusehen, Rechts dann den Brocken. Eine Fotostelle wo beide Berge so klar zu sehen sind, habe ich im Harz bisher nicht gefunden, bleibt die Frage wielange man sie umsetzen kann!

Datum: 15.05.2022 Ort: Elend Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 15.05.2022 09:23:38, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 18.05.22, 22:29

Mit der Bergkette ein sehr schönes, wenngleich auch trauriges Harzmotiv. Der Bildtitel ist passend gewählt. Ich zücke einen *!

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 19.05.22, 07:10

Grandioser Blick; ich musste erst einmal auf railviev nachschauen, ob du tatsächlich an dem Bü der Straße von Sorge nach Elend standest. Wenn man bedenkt, dass dort bis vor einigen Jahren die Dampfloks durch eine enge Waldschneise hochkofferten und man nur mit Mühe den Brocken hinter dem Zug ausmachen konnte...schon krass; da fällt man ins Nachdenken. Einen * für diese Ansicht.

geschrieben von: KBS443
Datum: 19.05.22, 19:13

Die Situation kenne ich aus den heimischen Mittelgebirgen, mit einem Zug mittendurch wirkt es aber nochmal anders.
@Nils: "Elend im Harz" wäre sicher auch ein passender Titel gewesen ;)

geschrieben von: mavo
Datum: 20.05.22, 21:28

Schön, das an dieser Stelle die Wurzekn und Baumstämme bereits entfernt wurden. Vor ein paar Wochen sah es leider noch anders aus.
*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 25.05.22, 20:26

Ein Zeitdokument, sehr schön fotogrfiert.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.