DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_206958-8fb5c4cbd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Pappelreihe im endlosen Rapsfeld
   
geschrieben von Olli Sydow am: 11.05.22, 16:54
Aufrufe: 833

Die bevorstehende Einstellung des Schienenpersonenverkehrs auf der Vogelfluglinie nördlich von Neustadt zum 31.08.22 lässt aktuell Heerscharen von Fotografen nach Holstein pilgern, um den hier eingesetzten Reisezügen ihre Aufwartungen zu machen. Vom besonderen Interesse sind dabei natürlich die wenigen lokbespannten Züge auf dieser Strecke, zum einen die beiden IC-Verbindungen zwischen Burg auf Fehmarn und Hamburg, zum anderen der nur an Wochenenden verkehrende „Strand-Express“.
Auch am letzten Wochenende war das who is who der norddeutschen Eisenbahnszene nahezu komplett an der Vogelfluglinie anzutreffen, und ich wollte mir persönlich ein Bild machen, was an dem Hype um diese Strecke sowie um die hier eingesetzten Loks der Baureihe 218 so dran ist. Also ging es für zwei Tage vom Speckgürtel hoch an die Ostsee.
Beeindruckend war die Tour in zweierlei Hinsicht: zum einen die enorme Rapsblüte. Kein Winkel, aus dem nicht irgendwo ein Rapsfeld auszumachen war, und insbesondere im Bereich oberhalb von Oldenburg leuchtete es bis zum Horizont eigentlich nur gelb. Zum zweiten: Züge mit der Baureihe 218. Die gab es früher wie Sand am Meer, in analoger Form eher nebenbei auf Zelluloid gebannt. Und wenn man die Lok früher in altrot oder o/b erlebt hat, als eine der vielen noch eingesetzten Loks der V160-Familie, ist vielleicht nachvollziehbar, warum zunächst die Lätzchen- und später die Balken-Version mindestens skeptisch beäugt wurde. Heute, Jahrzehnte später: über die Baureihen 215 bis 217 spricht keiner mehr. 218 schrubben in nennenswertem Umfang nur noch an der Küste umher, und ich wollte diese Diesel-Einsätze nach Jahren der eher unbewussten Abstinenz mal wirken lassen. Und ich muss zugeben: es rockt, wenn man oben in Heringsdorf am Bü steht und die 218 schon im entfernten Oldenburg mit ihrem IC losbrettern hört – und Minuten vergehen, bis der Zug irgendwann in Sichtweite ist.
Hier ist es die 218 402 von RP, welche bei Neukirchen an der berühmten Baumreihe inmitten der endlosen Rapsfelder die wahrhaft zahlreichen Fotografen beglückt, welche in den wenigen Ackerfurchen ihre Leitern und Hochstative in Stellung gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.22, 21:20

Datum: 08.05.2022 Ort: Neukirchen Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 08.05.2022 15:26:17, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 814 x 1220 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.05.22, 22:07

Ein Rapsbild vom feinsten!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.05.22, 23:31

Nettes Motiv, aber mir fehlt es etwas in der Höhe. Eine 6x6 hätte hier Pluspunkte gebracht.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 12.05.22, 01:48

Sehr schön, wobei mich diese "5 vor 12" Fotomeuten schon immer verwundert und eher abgeschreckt haben...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.22, 01:55

geschrieben von: np_trainspotting
Datum: 12.05.22, 19:09

" 5 vor 12" Fotomeuten", Ja, das stimmt schon–irgendwie ...
Bei mir war es so, dass ich erst das Fotografieren 2020 entdeckt habe zum Anfang der Corona-Pandemie.
Seit eigentlich schon immer fahren wir an die Ostsee, aber ich wäre vor 2020 nie auf die Gedanken gekommen, irgendwas zu knipsen in Richtung Eisenbahn.
Aber wie es du Zufall so will, sind es ausgerechnet die Züge, die es mir "angetan haben". Somit kann ich nur noch das Jahr nutzen und dann ist ja schon wieder Schluss. ):

Ein schönes Raps-Bild aus Neukirchen und viele Grüße,
np_trainspotting

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 13.05.22, 16:10

"5 vor 12"...sagen wir mal so: wir waren doch schon immer die Totengräber. Es ist, wie es ist: der letzte Zug einer Strecke ist immer der vollste...;-)

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.05.22, 10:01

Fünf vor zwölf hin oder her, für mich einfach ein schönes Bild.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.