DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_206903-6cdc6702b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Viadukt Leysin
   
geschrieben von Philosoph am: 10.05.22, 07:40
Aufrufe: 584

Nach dem kurzen Abstecher in den Schwarzwald kehren wir heute zurück an die Strecken der TPC. Das wohl eindrucksvollste Bauwerk an den 4 Strecken ist der 128 m lange Viadukt Leysin am Beginn des Doppelspurabschnitts bei Leysin-Feydey der Strecke Aigle - Leysin-Grand-Hôtel. Im Bild sehen wir BDeh 4/4 313 mit Bt 361 und 363 am 25.03.2022 auf Talfahrt zwischen den Stationen Leysin-Village und Versmont.

Datum: 25.02.2022 Ort: Leysin Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-Bdeh 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 25.03.2022 13:01:26, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.05.22, 16:38

Toller Viadukt! Hoffentlich versagt da nicht mal die Technik!*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.05.22, 21:42

Hallo Carsten,
da zeigst Du das Viadukt von Leysin von seiner schönen Seite. Wir hatten damals 1988 leider nur eine kurze Pause hier, ließen unseren Zug einmal kurz runter und wieder hoch fahren und es lag noch der Morgennebel im Tal. Ich meine, es hätte sich baulich aber eine Menge getan.
Schöne Aufnahme von Leysin mit dem Zug in neuen Farben. Kommt irgendwie farbiger als die damalige Cremeschnittenlackierung.⭐
Ciao Detlef


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.22, 21:43

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.05.22, 22:15

Hallo Carsten, abgesehen vom guten Blick auf den bemerkenswerten Viadukt zeigt dein Bild sehr schön die einstige Bedeutung von Leysin als Ort der Tuberkulose-Behandlung, wo für die Patienten alle Gebäude zur Sonne hin ausgerichtet wurden. Sehr beeindruckend, auch wenn das Ortsbild insgesamt m.E. nicht wirklich als Kleinod bezeichnet werden kann.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Philosoph
Datum: 12.05.22, 08:57

@Johannes: Das wäre schlecht :-)! Der Viadukt ist nicht einmal der steilste Abschnitt der Strecke.

@Detlef: Es gibt ja noch einen Wagen in der alten Lackierung. In den drei Tagen vor Ort konnte ich ihn aber nur zweimal (Hin- und Rückfahrt) erwischen.

@Claus: Schon wieder etwas gelernt. Ich habe bislang gedacht, dass es sich eher um einen Winterort für Leute mit nötigem Kleingeld handelt. Allerdings gibt es tatsächlich für einen Winterort in der Schweiz eher untypisch einige verwahrloste Gebäude im Ort. Und diese eingemauerten Wohnkäfige am Bahnhof sind absolut gruselig!!!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 12.05.22, 10:44

Moin,

da hast Du die Steigung sehr gut abgebildet.

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 12.05.22, 21:48

Diese Fotostelle kann man wohl als "ziemlich schräg" bezeichnen. Wirklich interessant!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.