DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Damals in Münchhausen
   
geschrieben von Olli Sydow am: 29.04.22, 17:04
Aufrufe: 686

Vor kurzem wurde diese sehr ansprechende Aufnahme mit der Ortskulisse von Münchhausen [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen. Dieses Bild nehme ich mal volley für einen Vergleich mit dem August 1993: erneut stehen wir auf dem Hang, fast an der gleichen Stelle. Die Strecke zieren noch Telegrafenleitungen, und der Bahnhof ist -natürlich- noch mit Formsignalen gesichert. Der Verkehr auf der Strecke Marburg-Frankenberg lag in der Hand von Kasseler 796. Einer von ihnen, der 796 748, brummt mit seinen Anhängseln als "N" (..ja, so hieß das damals noch...;-) ) 8488 von Frankenberg Richtung Marburg an der Ortskulisse sowie einigen Fotofreunden auf dem Hang vorbei.
Kein halbes Jahr später waren die Schienenbusse auf dieser Strecke Geschichte. Nur bis Wetter war noch ein Rumpfverkehr übrig geblieben, sowie einige Leistungen auf der Strecke von Marburg rüber nach Laasphe, wo sie sich den Verkehr mit lokbespannten Zügen und der V 100 teilten. Nach Frankenberg fuhren seit Frühjahr 1994 mintfarbene 628...igitt...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 28.08.1993 Ort: Münchhausen Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1008 x 1120 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.04.22, 16:01

Hallo Olli,

ein schönes Vergleichsbild! Heute denken wir mit Wehmut an die Schienenbusse, die in den 1960ern von zahlreichen Hobbykollegen verflucht wurden. Heute geht es den 648ern und ähnlichen Fahrzeugen nicht anders, wenn sie als "Plastikbahn" verunglimpft werden.

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: 475er
Datum: 30.04.22, 17:51

Ein sehr schönes Bild, welches ich ohne die Angaben deutlich früher als 1993 datiert hätte. Toll, dass zu diesem Zeitpunkt eine solche Aufnahme noch möglich war.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 30.04.22, 21:07

Schönes Spätsommer-Motiv !! Mit weniger Grün knnte es noch gefälliger ausfallen.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: KBS443
Datum: 30.04.22, 21:37

Das ging ja schnell hier einen historisches Vergelichsbild zu sehen. Dieser Standort ist heute wegen des Bewuchses nicht mehr möglich sein.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.