DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_206253-e43590f02.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein Ventotto bei Nacht
   
geschrieben von 475er am: 27.04.22, 09:05
Aufrufe: 554

Die Straßenbahnwagen der Reihe 1500, auch als Ventotto bezeichnet, sind wohl die ältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa und ein Wahrzeichen von Mailand. Von den zwischen 1927 und 1930 gebauten gut 500 Wagen sind auch heute noch weit über 100 im täglichen Einsatz.

Bei einem Besuch im Jahr 2010 hatte ich die Idee, ein paar Nachaufnahmen dieser Fahrzeuge in der Altstadt anzufertigen. Die Umsetzung dieser Idee wollte aber nicht so richtig klappen. Aufgrund der kurzen Haltezeiten und störenden Straßenverkehrs gelang mir keine einzige schöne Aufnahme. Bereits auf dem Rückweg zum Hotel sprang dann an der Piazza della Scala aber eine Ampel auf rot und ein Zug musste kurz halten. So ergab sich schlussendlich doch noch eine Aufnahme über die ich mich freute.

Die hier zu sehende orange Einheitslackierung der 70er Jahre ist mittlerweile bei allen Linienfahrzeugen einer beige-gelben Farbgebung gewichen.

Datum: 01.05.2010 Ort: Mailand, Piazza della Scala Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1.0 sec, Blende: F/4.5, Datum/Uhrzeit: 01.05.2010 00:34:33, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 852 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 28.04.22, 14:31

Stark! Das Bild strahlt eine unheimliche Ruhe in dieser sonst so hektischen Stadt aus.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 28.04.22, 19:10

Moin,

für mich wie aus "Tausend und einer Nacht"...

Ich arbeite seit 2008 an und mit Strassenbahnen und habe immer wieder versucht,
die Ausgeburten meiner Firma im Tagesgeschäft auf das Zelloloid zu bannen...
Das ist ob der anderen Verkehrsteilnehmer gar nicht so einfach!!!

Respekt.
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 30.04.22, 20:55

Eine wunderbare Aufnahme aus Mailand, die mit dem typischen Straßenpflaster, in dem sich das Laternenlicht spiegelt, den repräsentativen Bauten an der Grenze zum Protz, der Tricolore italiano und nicht zuletzt natürlich dem kultigen Nahverkehrsfahrzeug ganz viel Flair einer italienischen Großstadtnacht ausstrahlt! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.05.22, 09:24

Großartig die Harmonie zwischen Architektur und Fahrzeug.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.