DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Andere Zeiten, altes Topmotiv
   
geschrieben von Vinne am: 26.04.22, 20:16
Aufrufe: 616

Über Jahre waren die verkehrsroten LINT 41 des Betriebshofs Kiel in Ostholstein für die meisten Fotografen nur "ärgerliches" Beiwerk. Schließlich hatten sie im Netz ab 2009 die altbewährten 628 und 218 mit n-Wagen abgelöst und damit die letzten Bundesbahn-Fahrzeuge - ausgenommen einzelne 218-Leistungen mit Doppelstockwagen - von den landschaftlich reizvollen Strecken verdrängt.

Doch nun "droht" auch hier ab Dezember 2022 die Ablösung, denn mit Beginn der neuen "Akku-Netze" im Land Schleswig-Holstein wird sich der Fahrzeugeinsatz zwischen Lübecker Bucht, Kieler und Flensburger Förde und der Halbinsel Eiderstedt erneut massiv wandeln.
Verkehrsrot wird dann, abgesehen von einigen LINT 41 der sogenannten "Transferflotte", zur Mangelware, das "Landesdesign" in Türkis- und Blautönen wird Einzug halten.

Somit war und ist es, nicht nur für mich, seit letztem Jahr "höchste Eisenbahn", den doch gar nicht so unfotogenen Alstom-Dieseltriebwagen hier und da noch ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Und so sollte auch das absolute Topmotiv zwischen Kiel und Lübeck mit Blick auf den Kleinen Plöner See und das Schloss sogleich abgehakt werden. 648 343 kurvt als Regionalbahn in die Landeshauptstadt an dieser Kulisse vorbei, die bereits zahlreiche Generationen von Eisenbahnfotografen an den Koppelsberg gelockt hat.
Aber da fuhren hier noch V 100, V 200, Eierköpfe oder eben die "neue Bundesbahn"...

Fahrzeuge und Zeiten ändern sich, einige Motive bleiben, reizvoll wie eh und je!

Datum: 03.04.2021 Ort: Plön Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.04.22, 16:04

Immer wieder schön, Bilder vom Koppelsberg mit Blick auf See und Schloss. Die Farbe Rot macht sich hier allerbest.*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 28.04.22, 14:33

Hier sieht man hervorragend, wie fotogen sich die blattlose Vorfrühlingszeit macht - im Gegensatz zum Sumpf des Hochsommers..! Ebenso bekannter wie toller Blick! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.