DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_206203-40b65cff5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Mit Kohle durch den Taubergrund
   
geschrieben von CMH am: 26.04.22, 17:50
Aufrufe: 881

Tauberland, Odenwald und Vogelsberg standen 2003 auf dem Zettel für eine mehrtägige Frühlingstour bei bestem Sonnenschein. Wie damals fast schon obligatorisch, wurden die interessanten Loks im Vorfeld abgefragt und so hatten wir die Kunde von einem Ganzzug 65218 von Würzburg zum Wertheimer Mainhafen erlangt. Der Laufweg verwunderte uns ein wenig, wurden doch die Quarzsandzüge immer via Aschaffenburg nach Wertheim gefahren. An diesem Tag sollte das Ladegut allerdings kein Quarzsand sein sondern Kohle und scheinbar war dies der Grund für den Laufweg durch das liebliche Taubertal. Weiter stören sollte uns dies nicht im geringsten und beim Friedhof unterhalb der Gipfelburg Gamburg wurde der Zug mit den Würzburger 212 329 und 330 abgepasst. Mitte April bot der Bahndamm hier noch ausreichend Durchblick auf den Zug in seiner gesamten Länge.

Ein später entstandenes Bild vom Rangiermanöver im Wertheimer Mainhafen befindet sich bereits in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***

Datum: 14.04.2003 Ort: Gamburg Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 793 x 1206 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.04.22, 10:05

Genau der richtige Bildausschnitt für den langen Zug!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.04.22, 10:46

Tolles Bild aus der V 100 - Endzeit (zumindest bei der DB)!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 27.04.22, 12:08

Genauso interessant ist der ja zum Aufnahmezeitpunkt bereits als Oldtimer anzusehende "maisgelbe" W123.

geschrieben von: mavo
Datum: 28.04.22, 10:51

Wenn außer den beiden V100, jetzt auch noch der Benz ein Diesel wäre... (200D=2L Hubraum, 54PS) ;-)

geschrieben von: 475er
Datum: 28.04.22, 19:06

Ein sehr schönes Bild. Vielen Dank das Zeigen.

@Mavo, ich dachte, der 200D hatte damals schon so um die 75PS :-) Aus familiärer Erfahrung kann ich berichten, im Windschatten des Güterzuges (und bei leichtem Gefälle) hat der locker die 100km/h-Marke geschafft...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.