DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Motiv an der motivlosen Métro
   
geschrieben von Der_Ostfale am: 13.04.22, 20:10
Aufrufe: 622

Für Fotostellen ist die Métrolinie 1 von Lausanne nicht bekannt. Kaum eine Bahn in der Schweiz dürfte derart ein Schattendasein in der Aufmerksamkeit der Bahnfreunde führen wie sie. Die Innenstadt wird untertunnelt, es gibt keine straßenbahnartigen Abschnitte, keine aufregenden Landschaftsmotive und die Fahrzeuge strahlen weder altmodische Gemütlichkeit noch neumodischen Glanz aus. Doch nahe der eher kühlen, postmodernen Architektur des EPFL-Geländes findet sich eine Fotokurve, oberhalb derer sogar in Ansätzen dörfliche Atmosphäre aufkommt. Auf einem kleinen Hügel westlich der Métro ragt die Eglise du Moty am Place du Moty in Ecublens als Blickfang empor.

Datum: 06.04.2022 Ort: Ecuplens, EPFL Land: Europa: Schweiz
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: TPL
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 06.04.2022 09:48:56, Brennweite: 37 mm, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 14.04.22, 09:10

Ich musste erstmal des Text lesen, um zu wissen um welche Bahn es auf dem Bild geht. Das Motiv deutet nämlich überhaupt nicht darauf hin, dass wir hier eine "U-Bahn" einer Schweizer Großstadt sehen. Vermutet hätte ich irgendeine, modernisierte Lokalbahn, die sich durch die Dörfer schlängelt. Sehr interessant und danke fürs zeigen!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.04.22, 10:01

Sehr gute Idee, dieser Bahn mal ein Galeriebild zu widmen. Denn es ist genau so, wie du schreibst: sie bleibt fotografisch immer unter dem Radar (liegt natürlich auch daran, dass es in der Nähe viele attraktivere Ziele gibt: Lavaux, BAM, LEB etc. etc.). Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 14.04.22, 12:33

@Nils: Die m1 ist ja auch keine richtige Métro, sondern eine Métro léger, eine Hochflurstadtbahn, deren ursprünglicher Projektname TSOL (Tramway du Sud-Ouest Lausannois) lautete. Und die m1 ist keine modernisierte Lokalbahn, sondern ein 1991 eröffneter Neubau, der die Uni und andere Forschungseinrichtungen an den Bahnhofskomplex von Lausanne anbindet. Daraus resultiert eine hohe Nachfrage, auf man in der HVZ mit einem 5-Minuten-Takt reagiert. Das klappt problemlos, obwohl die Strecke weitgehend eingleisig ist. Betrieblich ist die m1 somit sehr interessant. Aber sie kann eben weder mit jenen Überlandmotiven aufwarten, die in der Galerie so beliebt sind, noch bietet sie typische Straßenbahnmotive.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.