DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Von Kaiserslautern nach Lauterecken
   
geschrieben von claus_pusch am: 08.04.22, 11:43
Aufrufe: 519

...fließt der nordpfälzische Fluss Lauter und hat dabei ein teilweise breites, über weite Strecken aber ziemlich enges Tal ausgebildet. Durch dieses Tal verläuft seit etwa 140 Jahren die Lautertalbahn, die aktuell (2022) hauptsächlich von Talent-Triebwagen und gelegentlich noch von 628 befahren wird. Der hier gezeigte Talent erreicht als RB 12961 Lauterecken-Grumbach - Kaiserslautern Hbf in wenigen Augenblicken den Bf. Olsbrücken, wo ein Gegenzug gekreuzt wird. Der Triebwagen passiert die Olsbrücker Neumühle, ein schön renoviertes Ensemble aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Schienenstrang auf Höhe der Mühle seine Farbe ändert. In der Tat wurden hier vor ein paar Jahren die Schienenoberflächen weiß gestrichen, vermutlich um die Aufheizung und das Verziehen in heißen Sommermonaten zu reduzieren. Als ich im Sommer 2020 an die Lautertalbahn kam, waren die Schienen auf bestimmten Abschnitten gleißend weiß, was für das Fotografieren nicht gerade willkommen war. Inzwischen ist das Schienenweiß zum Glück wieder etwas diskreter geworden und in hellem Weiß erstrahlt nur noch die Mühle.
Ich habe als Aufnahmeort Olsbrücken angegeben, obwohl sich der Fotostandpunkt eigentlich auf der Gemarkung von Frankelbach befindet, aber dieser Ort ist gut einen Kilometer entfernt und liegt selbst gar nicht an der Bahnstrecke.

Datum: 04.03.2022 Ort: Olsbrücken Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 04.03.2022 09:58:08, Brennweite: 26 mm, Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.04.22, 12:57

Hallo Claus,

weiß gestrichene Baumstämme zur Verminderung der Sonneneinstrahlung kenne ich, aber weiße Schienen? Hättest Du diesen Beitrag am 1. April geschrieben, wüßte ich, was ich davon zu halten hätte. So aber muß ih Dir glauben. Ansonsten ein schönes Bild.*

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Frank H
Datum: 09.04.22, 23:51

Hallo Claus!

Wenn auch mittlerweile leider ohne Formsignal, immer noch ein herrliches Motiv. Ich war mal so frei, eine Variante in den Ring zu werfen ...

Und Danke für den Anstoß, selbst mal wieder dort vorbeizuschauen ;)

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.