DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wo der Neckar (ganz) hessisch ist
   
geschrieben von claus_pusch am: 07.04.22, 01:08
Aufrufe: 483

Von kurz hinter Eberbach bis knapp vor Neckargemünd bildet der Neckar die Landesgrenze zwischen Baden-Württemberg und Hessen. Nur bei der Hirschhorner Neckarschleife gibt es südlich des Ortsteils Ersheim eine "grüne Grenze", so dass der Neckar hier ganz auf hessischem Territorium zu liegen kommt. Diesen Flussabschnitt kann man von einem Wanderweg, der am Schloss von Hirschhorn beginnt, gut einsehen und nebenher noch den Zugverkehr auf der Neckartalbahn sowie das Treiben an der Hirschhorner Schleuse beobachten. Deren oberer Vorhafen präsentiert sich gerade ohne Schiffsverkehr, als ein (ex-)Abellio-Talent als RE 19279 Mannheim-Heilbronn entlang des Prallhangs die Flussschleife durchfährt. Die Wohnbebauung von Ersheim entstand erst in der Nachkriegszeit, da es am rechten Flussufer an Baugrund mangelte; sehr viel älter ist allerdings die in diesem Umfeld etwas verloren wirkende Ersheimer Kapelle St. Nazarius und Celsus, die in Teilen bereits aus dem 14. Jahrhundert stammt.

Datum: 08.03.2022 Ort: Hirschhorn Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 08.03.2022 16:11:26, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 947 x 1280 Pixel


geschrieben von: wirsberg
Datum: 07.04.22, 19:07

Die Aussicht auf die Bahn ist großartig, auch in dieser Richtung!
Ich hatte diesen Panorama-Weg vor drei (?) Jahren für mich entdeckt, habe es aber in mehreren Anläufen nicht geschafft, den begehrten BuGa-Heilbronn-ICE3 bei Sonne vor die Linse zu bekommen. Da war ich etwas zerknirscht und habe meine Ergebnisse für mich behalten.
Ich habe im Hochsommer eine Stunde lang eine Schneise durch Brombeer-Ranken geschnitten, die den Weg zu überwuchern drohten. Ich traf einen Mann, der den Weg einmal gepflegt hatte, der sich wegen seines Alters von dieser Aufgabe aber zurückgezogen hat. Anscheinend ist das besser geworden, und der Weg wird wieder freigeschnitten.


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.04.22, 21:15

Grandios!*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.