DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_204994-e11f5e539.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Gequietsche im Eggegebirge
   
geschrieben von 215 082-9 am: 05.04.22, 22:55
Aufrufe: 489

Die nahe Paderborn gelegene Gemeinde Altenbeken war für die Eisenbahn einst von großer Bedeutung. Als Knotenpunkt für mehrere Bahnstrecken wurde ein großer Bahnhof inklusive beachtlichem Bw erbaut, welcher insbesondere zur Dampflokzeit viele Eisenbahnfans anlockte. Als besonderer Blickfang dient in der westlichen Ausfahrt Richtung Paderborn zudem ein stattlicher Viadukt als Querung des Ortes.

Auf eben diesem Viadukt sieht die Fahrzeugwelt 2022 etwas anders aus, als noch 60 Jahre zuvor. Statt schweren Güterzügen mit Dampf und wichtigen Fernzügen prägen heute bunte Elektrotriebwagen sowie vereinzelt (unbedeutender) Fernverkehr das Bild.

Am 27.02.2022 ging es anlässlich diverser Ersatzzüge auch mal zu den Viadukten. Am besten machen sich auch hier die roten Quietschies der S-Bahn Hannover, die hier noch bis Mitte Juni auf der S 5 ihre Runden drehen dürfen.

Ein leider unbekannt gebliebener 424 hat als S 34539 Hannover Flughafen - Paderborn Hbf den größten Teil der recht langen Strecke bereits hinter sich, als ich ihn beim Verlassen des Bahnhofs festhielt.

Bildmanipulation: Ein kleines Graffiti auf dem Fahrzeug wurde entfernt.

Datum: 27.02.2022 Ort: Altenbeken Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 27.02.2022 11:37:47, Brennweite: 47 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.04.22, 09:22

Hm...wie oft mag ich da früher für irgendwelche 103 mit Interregios gestanden haben? Aber auf die Idee, dem an sich flachen Motiv mit dem Gatter einen Vordergrund zu geben, bin ich nie gekommen...;-)

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 07.04.22, 19:28

Gefällt mir gut mit dem Vordergrund.

VG
Jens

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 07.04.22, 19:44

Schöne Bildkomposition*

Gruß Jörg

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 26.04.22, 12:06

Danke euch für die Blumen!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.