DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Vermischte Zeitepochen
   
geschrieben von Jakob S. am: 31.03.22, 20:45 sternstern Top 3 der Woche vom 10.04.22
Aufrufe: 1144

Das niederösterreichische Weinviertel geriet am 12. März 2022 noch einmal in Aufruhr. Nachdem das Bahnnetz im Weinviertel schrittweise massiv zurückgebaut wurde, und schließlich nur mehr ein Bruchteil des dichten Netzes existiert, ist es eine Sensation, wenn sich bahntechnisch etwas tut. Konkret geht es um das Schweinbarther Kreuz (heutzutage erinnert die Streckenführung mehr an ein Ypsilon), wobei nur mehr die Streckenäste von Obersdorf – Bad Pirawarth sowie Bad Pirawarth – Gänserndorf vorhanden sind. Beide sind über den damals sehr wichtigen Kreuzungsbahnhof Groß Schweinbarth erreichbar, wobei sich die beiden Strecken etwas südlich davon teilen.
Zum Fahrplanwechsel 2019 war dann Schluss, der Personenverkehr wurde unter Protest der lokalen Bevölkerung eingestellt. Sporadisch fuhr in weiterer Folge nur mehr eine geringe Anzahl an Zügen; darunter Bedien- und Messfahrten oder anfangs auch eine private Nostalgiefahrt. Dann, nach langer Zeit der Unklarheit, was mit der Strecken geschehen soll, war überraschenderweise eine Sonderfahrt angekündigt: Der 1. öSEK (=1. österreichischer Straßenbahn- und Eisenbahnklub) bzw. das Eisenbahnmuseum Strasshof und deren Helfer veranstalteten anlässlich ihres Gründungsjubiläums eine Fahrt mit dem Nostalgietriebwagen 5042.14, wobei auch das Befahren der gesamten restlichen Strecke im Weinviertel auf dem Programm stand. Nach Anfangsproblemen konnte die saftige Verspätung von 90 Minuten so gut eingefahren werden, dass der Zug schlussendlich vor Plan über die Strecke dieselte. So ließ sich noch im Hellen der letzte Programmpunkt abhaken, nachdem der knapp 100 Jahre alte Triebwagen bereits vier Mal zuvor nebst einer großen Anzahl anderer Fotografen abgelichtet werden konnte.
Das Bild zeigt den Zug bei Raggendorf hinter der Gedenktafel, welche an die Bahneröffnung im Jahre 1908 erinnern soll. Ebenso passend: diese Triebwägen fuhren ab den 60er Jahren auf dem besagten Weinviertler Streckennetz, bis sie Ende der 80er Jahre endgültig verschwanden und meines Wissens nach nur mehr der zu sehende 5042.14 sorgfältig erhalten wurde. Schön war es also, ein solches Spektakel auch 2022 noch erleben zu können.

Datum: 12.03.2022 Ort: Raggendorf Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / AT-5042 Fahrzeugeinsteller: öSEK
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 77D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 12.03.2022 16:53:33, Brennweite: 34 mm, Bildgröße: 848 x 1276 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 01.04.22, 11:12

Herrlich! Das Bild strahlt eine Ruhe aus, die ihresgleichen sucht. Typisch Weinviertel..! Einen dicken * für diese Bildkomposition..;-)

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.04.22, 11:57

Ein überaus gelungenes Weinviertel-Motiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.04.22, 12:11

Ein wunderbares Bild!*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 01.04.22, 12:34

Hallo Jacob,
sowohl das Sujet als auch die Beleuchtung gefallen mir ausgezeichnet. ⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Jakob L.
Datum: 01.04.22, 14:01

Eine gelungene Aufnahme mit tollem Motiv und Licht!

* und Grüße aus Niederösterreich
Jakob

geschrieben von: mavo
Datum: 01.04.22, 15:12

Hatte ich schon erwähnt, das ich ein Freund der sakralen Eisenbahnfotografie bin? ;-)
*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 01.04.22, 16:57

Hi Jakob,

wirklich eine wunderschöne Bildgestaltung bei sehr angenehmen Lichtverhältnissen! Die Überarbeitung hat sich definitiv gelohnt. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 01.04.22, 18:24

Sehr gelungen!*

Gruß Jörg

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 03.04.22, 12:26

Ein wunderschönes Motiv mit einem durchdacht gestalteten Bildaufbau - toll! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Frank H
Datum: 05.04.22, 19:13

Das wird ja wieder mal ein richtig spannendes Rennen um die Top 3, bei solchen Bildern müsste man eigentlich mindestens auf Top 5 erweitern!

Ich hoffe, mein * trägt ein wenig zur Spannung bei ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 05.04.22, 22:01

Moin,

ich werfe auch noch einen weiteren hochverdienten Stern hinterher! Hier hast du wirklich alle Elemente ideal platziert und alleine für den Blick müsste es schon den * geben ;-)

VG Pau

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.04.22, 17:25

Tolles Bild.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Jakob S.
Datum: 10.04.22, 22:35

Vielen Dank euch allen für das positive Feedback und ebenfalls für die Platzierung in den "Top 3 der Woche"!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.